Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Letzten Datensatz in Abhängigkeit eines Feldes anzeigen

Begonnen von pottisch, November 24, 2016, 22:26:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pottisch

Hallo,
ich bräuchte mal wieder Hilfe bei meinem Projekt Vereinsdatenbank.
Ich habe ein Formular, in dem ich Buchungssätze erfasse. Es gibt verschiedene Zahlwege (jourzahlweg) in deren Abhängigkeit separate Belegnummern (journr) erfasst werden. Nun wäre es schön, dass, wenn ich das Kombifeld "jourzahlweg" umstelle, ich die zuletzt erfasste Belegnummer im Feld "journr" angezeigt bekomme. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre super, vielen Dank!

crystal

Guten Abend,

das würde mit einem DLOOKUP funktionieren, das im jourzahlweg-event "Nach Änderung" abläuft.

Quasi so:
suche Nummer aus tabelle where zahlweg = jourzahlweg order by Nummer DESC

also: suche die Nummer aus der Tabelle, die zuletzt vergeben wurde (daher Sortierung absteigend).

Schau mal in der Hilfe zu DLOOKUP.

Ersatzweise könntest du auch
select top 1 nummer from tabelle where zahlweg = jourzahlweg order by Nummer desc
benutzen, aber dazu müsstest du ein recordset öffnen.

Hoffe, es hilft dir weiter.

lg
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

Beaker s.a.

Oder
Private Sub jourzahlweg_AfterUpdate()
    Me!journr = DMax("NummernfeldInTabelle","Tabelle","ZahlwegfeldInTabelle = " & Me!jourzahlweg)
End Sub
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

pottisch

Hallo ihr Beiden!
Vielen Dank für eure prompte Antwort - ich konnte die Sache mit der DMax-Funktion lösen!!
Danke nochmals
Gruß Pottisch

crystal

Prima!
und auch meinen Dank an Beaker. dmax ist natürlich viel einfacher als dlookup oder select.

lg
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...