Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabelle via Dropdownauswahl filtern

Begonnen von malibum, November 25, 2016, 14:10:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

malibum

Hallo zusammen,

und zwar hänge ich momentan extremst beim erstellen eines Filters. Und zwar habe ich in meiner Tabelle ganz viele Geräte aufgelistet mit diversen Daten, unter anderem auch mit der Spalte "System", diese gibt an zu welchem übergeordneten System das Gerät dazuzählt.

Nun möchte ich einen Filter erstellen, der mir einfach alle Geräte auflistet, die zu dem System gehören. Da es insgesamt nur 5 Systeme gibt, dachte ich mir, dass die Wahl des zu filternden Systems über eine Dropdown-Liste erfolgt.
Zunächst erstelle ich mir doch ein Formular mit solch einer Dropdownliste, dabei kann ich ja selber definieren welche "Systeme" zur Auswahl stehen (natürlich zähle ich alle 5 auf).

Anschließend erstelle ich mir noch eine Abfrage und ziehe von meiner Tabelle die Felder in die Abfrage die mir am Ende als Ergebniss angezeigt werden sollen. Anschließend muss ich noch das Abfragekriterium bei dem Feld "System" eingeben. Hierbei verweise ich mit "=[Formulare]![frm1]![cbmdropdownlist]" auf die Dropdownliste in Formular 1. Nun müsste doch eigentlich je nachdem welches System ich dort ausgewählt habe, bei der Abfrage nur die Geräte von dem ausgewählten System erscheinen oder?
Was mache ich den falsch?
Dies ist bei mir ein wesentliches Filterelement in meiner Datenbank und daher seeehr wichtig...

Das erstellen eines solchen Filters sollte doch ohne größere VBA Kenntnisse (am besten ohne Codeeingabe) funktionieren oder?

Würde mich über eure Hilfe echt freuen!

Lg
malibum

Beaker s.a.

Das Formular mit dem Kombi muss geöffnet sein.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

malibum

 :D :D :D :D also wenn alles so schnell gelöst ist wäre die Welt ein Stückchen besser  ;)
Vielen Dank  8)