Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Gültigkeitsregel

Begonnen von BotschafterSarek, November 27, 2016, 15:47:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BotschafterSarek

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Formular ein Feld "Kurzwahlnummer" und möchte, dass dieses entweder leer sein oder Werte von 8001 bis 8999 annehmen kann.

Die Gültigkeitsregel:
= (Wert([Kurzwahlnummer])>8000 Und Wert([Kurzwahlnummer])<9000)
schließt schon mal falsche Werte aus, aber dann kann das Feld leider auch nicht leer bleiben. Wenn die die Regel ergänze:
=IstLeer([Kurzwahlnummer]) Oder (Wert([Kurzwahlnummer])>8000 Und Wert([Kurzwahlnummer])<9000)

dann bekomme ich die Meldung:
Die Gültigkeitsregel-Eigenschaft (ValidationRule) des Formularsteuerelements enthält eine(n) 'Datentypen stimmen nicht überein'.

Wie muss meine Regel lauten?

MzKlMu

Hallo,
als Regel reicht:
Zitat>8000 Und <9000
Ein leeres Feld (NULL) wird auch mit dieser Regel akzeptiert.
Gruß Klaus

BotschafterSarek

Zitat von: MzKlMu am November 27, 2016, 16:07:12
Da Du ohnehin auf eine Zahl prüfst nehme ich an, dass der Datentyp Zahl ist. Eine Prüfung auf Leer brauchst Du auch nicht, ein leeres Feld (NULL) wird auch mit der Gültigkeitsregel akzeptiert.

Nein, der Datentyp ist Text, ich brauche das so für die Weiterverarbeitung. Und ein leeres Feld wird solange akzeptiert, wie es nicht schon mal gefüllt war. Wenn da schon mal ein Wert drin stand, und ich den rauslösche, dann wird das bei Verwendung der Regel
= (Wert([Kurzwahlnummer])>8000 Und Wert([Kurzwahlnummer])<9000)
nicht erlaubt.

MzKlMu

Hallo,
dann so:
>8000 Und <9000 Oder Ist Null
Das funktioniert auch mit dem Datentyp Text.
Wert und den Namen des Feldes brauchst Du nicht. Du prüfst ja in dem Feld.

Wieso ist das Datentyp Text wenn Du auf Zahl prüfst.
Gruß Klaus

Lachtaube

Der Datentyp ist schon Ok. Die Regel sollte dann angepasst an ein Textfeld >"8000" Und <"9000"oderZwischen "8001" Und "8999"lauten.
Grüße von der (⌒▽⌒)

MzKlMu

Hallo,
ich habe das getestet. Die Regel aus #3 funktioniert so, mit Datentyp Text und Zahl.

Ich habe mich halt nur gefragt, warum man Text nimmt, wenn man Zahl braucht.
Gruß Klaus

Lachtaube

Auch wenn die Güötigkeitsregel ohne die (") funktioniert, würde ich es aus Stilgründen nicht weiterpropagieren. Vielleicht ändert sich das Verhalten ja auch einmal in neueren Access-Versionen.
Grüße von der (⌒▽⌒)