Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datumfilter Schaltfläche

Begonnen von mile85, November 27, 2016, 14:36:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaggieMay

@Klaus:
Zitat von: MzKlMu am November 27, 2016, 18:56:04Habe ich ihm doch vorgeschlagen (mit Kombi).
das was du gezeigt hattest bezog sich auf das Formular. Wie der Bericht mit Hilfe des Kombifeldes zu filtern ist, wurde da nicht gezeigt.

@mile85:
Füge für jedes Feld, nach dem der Bericht gefiltert werden soll, ein Text- oder Kombifeld im Formular hinzu, dann kannst du nach Auswahl der Parameter den Bericht mit Kriterium öffnen. Das nachträgliche Filtern des Berichts aus der Berichtsvorschau heraus entfällt dann.
Sieh dir dazu auch die Syntax des OpenReport-Befehls an.

PS:
Die Frage, wie der Bericht geöffnet wird, hast du immer noch nicht beantwortet.
Freundliche Grüße
MaggieMay

mile85

Bericht öffne ich direkt bzw. über die erstellte Benutzermaske per Schaltfläche openreport...

Es wird schwierig für die Felder die gefiltert werden sollen über ein Feld -> Abfrage zu filtern da es keine festgelegten Felder oder Kriterien gibt zum filtern. Das passiert dann visuel je nach Inhalt des Journals,deswegen will ich auch direkt im Bericht Anpassungen vornehmen ,welche ds letztendlich angezeigt werden solle.

Das eine Problem habe ich gelöst.fehlt jedoch der Wunsch beim Datum benutzerdefinierte Filtrierung gleich...

So wie ich es per Maus mache über die rechte Maustaste .bei andern Felder. Geht das ja wunderbar wie zB. Feld Schilderung des Vorfalls: habe ich eine Schaltfläche um nach Stichworten zu suchen und zu filtern

zB. beim Feld Name habe ich auch eine Schaltfläche um im Bericht nach dem Namen zu suchen
Dazu gibt es im Bericht eine Schaltfläche
     Dim x As String

x = InputBox("Bitte den Namen eingeben")
     Me.Filter = "[Name]  LIKE '*" & x & "*'"
     Me.FilterOn = True

Das Brauche ich zB wenn ich auf eine Beschwerde antworten will und den Journaleintrag dazu suche

Mit dem Code Funktioniert es auch, ich gebe da halt gewünschtes Datum in Textform ein über die Inputbox, und gewünscht ist es aber mit Inputbox wo man Datum per Kalender wählen kann.

DF6GL

Hallo,

ein Kombifeld funktioniert nicht in der Berichtsansicht...

mile85

Zitat von: DF6GL am November 28, 2016, 19:15:53
Hallo,

ein Kombifeld funktioniert nicht in der Berichtsansicht...

Wollte ich nie haben :). Stattdessen wie bereits beschreieben eine Schaltfläche mit Inputbox wo man Datum per Kalender auswählen kann, verbunden mit dem zu filterndem Feld mit "LIKE" Kriterium

ebs17

Eine Inputbox ist halt eine Inputbox, und mehr als Du sehen kannst, kann sie nicht.

Man kann aber ein (PopUp)Formular optisch so gestalten wie die Inputbox (oder besser) und zusätzlich das mögliche Formularrepertoire nutzen. Typischerweise wird man aber gleich im aufrufenden Formular die Datumswahl vornehmen lassen und damit die Berichtsöffnung veranlassen. Aufspringende Nachfrageboxen sind immer unangenehm, je häufiger, um so schlimmer. Bedienerfreundlicher ist es, erst alle nötigen Auswahlen zu treffen und bei (geprüfter) Vollständigkeit den nächsten Schritt vorzunehmen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard