Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular anzeigen abhängig einer Kategorie

Begonnen von malibum, November 29, 2016, 11:42:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

malibum

Hallo zusammen,
da mir hier bisher immer super geholfen wurde, komme ich schon mit der nächsten Frage um die Ecke  ;)

Ich habe eine Produkttabelle erstellt, bei der die Produkte in Kategorien einsortiert wurden. Diese Kategorien sind aber je nach Markt unterschiedlich. In meiner DB geht es um den EU und US-Markt. Dabei gilt bspw. für die EU: Produkt A ist in Kategorie A, für den US-Markt jedoch: Produkt A ist in Kategorie B. Daher habe ich in meiner Produkttabelle für jeden Markt jeweils eine Spalte angelegt.
Nun möchte ich bspw. alle Produkte der EU von der Kategorie A oder alle Produkte des US-Marktes der Kategorie A ausgeben. Den Markt würde ich nun gerne über ein Auswahlfeld wählen. Doch brauche ich nun zwei verschiedenen Unterformulare, damit je nach Auswahl das richtige Unterformular angezeigt wird? Obwohl keine anderen felder hinzukommen? Oder kann ich dass in der Abfrage bei den Kriterien irgendwie verankern: dass bei Auswahl von dem EU Markt auch nur die EU Spalte im Formular angezeigt wird und bei Auswahl des US Markt nur die US Spalte? 

Denn zusätzlich soll noch ein Listenfilter kommen bei dem die jeweilige Produktkategorie des jeweiligen Marktes ausgewählt werden kann...  :o

lg
Malibum

P.S:: vlt stehe ich wiedermal nur auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr  ;)

MzKlMu

Hallo,
ZitatDaher habe ich in meiner Produkttabelle für jeden Markt jeweils eine Spalte angelegt.
falsch. Du brauchst eine extra Tabelle für die Marktzuordnung. Eine Spalte für die ProduktID, eine Spalte für die KategorieID und eine Spalte für den Markt, vorzugsweise als Zahl (1=EU, 2=USA). Daher sollte es zweckmäßigerweise auch eine Tabelle für den Markt geben.
Die beiden Marktfelder in der Produkttabelle entfallen ersatzlos. Ebenso die Kategorie in der Produkttabelle. Die Kategoriezuweisung erfolgt jetzt in der neuen Tabelle.
Dann hat sich Dein Problem erledigt.
Gruß Klaus

malibum

Hallo,
ein Produkt kann aber auch in mehreren Kategorien gleichzeitig sein. Bspw. ein Ersatzteil kann sowohl in Kategorie A als auch in B und C eingesetzt werden.

Ich hänge nun auch nur noch an einem kleinen Problem, dass ich lösen müsste allerdings keine Ahnung habe wie...  :o
Und zwar habe ich einen Filter mit einer Dropdownliste angelegt, in der Liste stehen die ganzen einzelnen Kategorien drin. Da aber manche Produkte mehrere Kategorien besitzen ist das Problem, dass bei der Auswahl eines Filters (bspw. Kategorie A) nur die Produkte angezeigt werden bei denen in der Spalte Kategorien auch nur "Kategorie A" steht. Bei mir steht aber bei manchen Produkten in der Spalte Kategorie:  " Kategorie A / Kategorie B / Kategorie C ". Daher müsste ich irgendwo einstellen dass der Filterwert nicht genau gleich ist wie der Wert des Feldes, sondern darin vorkommt. Also ich möchte quasi nur eine Funktion wie eine Textsuche, die alle Werte in der Spalte entdeckt, bei denen der Filterwert vorkommt...
Dass müsste doch zu lösen sein oder?  ;)

Lg 
Malibum

Beaker s.a.

Hallo,
Zitatein Produkt kann aber auch in mehreren Kategorien gleichzeitig sein. Bspw. ein Ersatzteil kann sowohl in Kategorie A als auch in B und C eingesetzt werden.
Dann brauchst du eine dritte Tabelle, genauso wie Klaus es schon für die Beziehung
von Produkt zu Markt beschrieben hat.
Ist auch wieder eine Zwischentabelle (n:m) mit den beiden Fremdschlüsseln, hier zu
Produkt und Kategorie.
Zur Anzeige aller Kategorien eines Produktes nebeneinander gurgel mal nach "SQLListe".
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
eine weitere n:m Tabelle wird doch nicht mehr benötigt.
ZitatEine Spalte für die ProduktID, eine Spalte für die KategorieID und eine Spalte für den Markt, vorzugsweise als Zahl (1=EU, 2=USA).
Damit ist alles erschlagen. Jedes Produkt zu jeder Kategorie zu jedem Markt.
Zitatein Produkt kann aber auch in mehreren Kategorien gleichzeitig sein.
Geht also problemlos mit meinem Vorschlag.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
Stimmt natürlich; - wer lesen kann ...
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

malibum