Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kundendatenbank Abfrage

Begonnen von puiic, Dezember 05, 2016, 15:13:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

puiic

Ich bin am verzweifeln. Ich bin neu im Umgang mit Access und komme nicht weiter. Die Idee ist eine Datenbank wo sowohl bestehende Kunden, Interessenten als auch Kontakte die noch geprüft werden müssen in eine Datenbank zu bringen und die einzelnen Firmen zu kategorisieren, so dass ich bei Mailing Aktionen nach bestimmten Kriterien selektieren kann. Ich möchte dann nur die Kontakte anschreiben für die die Kriterien passen.

Ich habe unten mal meinen Aufbau mit angehangen. Ich scheitere jetzt bei den Abfragen. Ich hatte z.b. eine erstellt wo ich nach Kunden incl. Ansprechpartner und Kategorisierung selektiert habe. Aber ich kann in dieser Auswahl nichts eingeben. Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

MzKlMu

Hallo,
was ist der Unterschied zwischen Industriebereich und Industriezweig ?
Ist der Bereich vom Zweig abhängig oder umgekehrt ?

Die Kunden, OffeneKontakte und Interessenten würde ich in eine Tabelle packen, mit einem Kennzeichen für die Art (Kunde, Interessent, OffeneKontakte).
Erkläre mal die Bedeutung der 3 Tabellen (Kunden, OffeneKontakte und Interessenten) genauer.
Könnte man das so formulieren:
Kunden = Firmen die echte Kunden sind ?
Interessenten = Firmen die Kunden werden möchten ?
OffeneKontakte = noch ungeklärt ?
Wenn ja, ist eine Tabelle völlig ausreichend.
Die Ansprechpartner gehören dann auch alle in eine Tabelle. Da die Ansprechpartner einem Datensatz der einen Firmentabelle zugeordnet sind, weis man automatisch zu was der AP gehört.
Was ist überhaupt ein offener Kontakt ? Sind ja die gleichen Felder wie bei den Interessenten und fast wie bei den Kunden.
Was verstehst Du unter Kategoriesierung ? Ich kann kein Feld für eine Kategorie finden.
Was kommt in das Feld Produkte ?
Hat eine Firma nur ein Produkt, denn in einem Feld kannst Du ja nur ein Produkt aufnehmen. Gleiches gilt sinngemäß auch für das Feld Interesse an.

Auf die sogenannten Mehrwertfelder würde ich unbedingt verzichten und richtige n:m Beziehungen anlegen.

ZitatWas mache ich falsch?
Wie soll man das beurteilen, wenn man die Abfrage nicht sieht ?

Und nebenbei, nach einer Umstrukturierung werden auch die Präfixe (Kdn... usw.) vor den Feldnamen so überflüssig wie ein Kropf und machen nur mehr Arbeit, bieten ansonsten keinen Vorteil.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo,
@Klaus
ZitatUnd nebenbei, die Präfixe (Kdn... usw.) vor den Feldnamen sind so überflüssig wie ein Kropf und mach nur mehr Arbeit, bieten ansonsten keinen Vorteil.
Bei einem korrekten Tabellenaufbau gebe ich dir völlig recht, aber bei dem, was er da
jetzt hat, machen die schon Sinn  ;)
@puiic
Baue das nach Klaus' Vorschlägen um; - wird viel einfacher dadurch.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
Zitat von: Beaker s.a.Bei einem korrekten Tabellenaufbau gebe ich dir völlig recht,
Heute bist Du aber wieder genau.  ;D
Ich habe es oben etwas umformuliert.
Gruß Klaus

puiic

Danke für die Antworten.
Interessenten sind die Firmen die schon ein interesse an den Produkten gezeigt haben aber noch keine Kunden sind. Offene Kontakte sind die Firmen die wir über Internet oder Empfehlungen bekommen wo wir noch nicht wissen ob evtl. Interesse an unseren Produkten besteht. Ich hatte sie in getrennten Tabellen weil ich sie in bestimmten Situationen auch getrennt betrachten muss (Weihnachtsgeschenkeliste) aber ihr habt recht mit einem Auswahlfeld geht es auch. Dann ist es auch einfacher einen Interessenten in die Kundenliste zu überführen wenn er ein Kunde wird.

Unter Kategorisierung verstehe ich die Einteilung nach Industriebereich und - unterbereich (-zweig) sowie welche polimere die jeweilige Firma nutzt. Es gibt mehrere Produkte die über eine Abfrage ausgewählt werden.

Ich werde die Datenbank morgen umstrukturieren und mal sehen ob es dann klappt.

MzKlMu

Hallo,
ZitatUnter Kategorisierung verstehe ich die Einteilung nach Industriebereich und - unterbereich (-zweig) sowie
Dann brauchst Du nur den Zweig in die Tabelle zu schreiben, der Bereich ergibt sich automatisch über die Beziehung, denn der Bereich ist ja übergeordnet.
Was verstehst Du unter polimere ? Wenn damit Kunststoff gemeint ist, so schreibt sich das so: Polymere, ich erwähne das nur damit man auch weiß was gemeint ist. Und sind die Polymere dann die Produkte oder sind die Produkte wieder was anderes ?
Es ist wahrscheinlich auch sinnvoll, für die Produkte eine eigene Tabelle anzulegen und für die Zuordnung eine Zuordnungstabelle (n:m Beziehung) der Produkte zur Firma.

Und noch mal der Hinweis: Verwende keine mehrwertigen Nachschlagefelder in der Tabelle.

Ich würde auch noch keine Formulare anlegen. Erst muss die Struktur klar sein.
Wenn Du umstrukturiert hast, zeigst Du noch mal das Beziehungsbild.
Gruß Klaus

puiic

So ich habe jetzt ein wenig reduziert. Mir stellt sich jetzt die Frage ob eine separate Kategorisierungstabelle überhaupt noch notwendig ist oder ob es nicht besser ist die Kategorien mit in die Firmentabelle aufzunehmen?

MzKlMu

Hallo,
ZitatMir stellt sich jetzt die Frage ob eine separate Kategorisierungstabelle überhaupt noch notwendig ist
Wenn eine Firma mehrere Kategorien habe kann ist diese Tabelle notwendig. Die Tabelle "Interesse an" ist überflüssig, enthält ja auch die Produkte.
Ich halte das Datenmodell nach wie vor für unbrauchbar. Du hast das was ich vorgeschlagen habe auch nicht umgesetzt.
ZitatVerwende keine mehrwertigen Nachschlagefelder in der Tabelle.
Und
ZitatDann brauchst Du nur den Zweig in die Tabelle zu schreiben, der Bereich ergibt sich automatisch über die Beziehung, denn der Bereich ist ja übergeordnet.
Und meine Frage zu den Polymeren ist auch nicht beantwortet.
Gruß Klaus

puiic

Polymere sind keine Produkte. Ich muss wissen welche Polymere der Kunde nutzt um unsere Produkte darauf abzustimmen. Mit der Tabele "Interesse an" hast du recht wird gelöscht. Aber ich verstehe das mit den mehrwertigen Feldern nicht. Eine Firma nutzt doch z. B. nicht nur ein Polymer sondern mehrere wie kann ich diese sonst sinnvoll in meiner Tabelle auflisten?

MzKlMu

Hallo,
Zitatnicht nur ein Polymer sondern mehrere wie kann ich diese sonst sinnvoll in meiner Tabelle auflisten?
Mit einer ganz klassischen n:m Beziehung und 3 Tabellen.
- Kunde
- Polymere
- KundePolymere

In der 3. Tabelle wird der Kunde, das Polymer jeweils als ein Datensatz gespeichert. Für Kunde und Polymer sind die jeweiligen PS als Fremdschlüssel einzusetzen.
Das Gleiche gilt sinngemäß auch für die Produkte.

Bei LandKurz ist lkzID als Fremdschlüssel zu speichern und nicht das Kürzel.

Was verstehst Du überhaupt unter Kategorien ?
Es gibt ja keine Tabelle für Kategorien.
Könntest Du das mal genauer erklären ?
Und bemühe Dich um eine einheitliche Nomenklatur, damit auch ein Außenstehende die Zusammenhänge erkennt bzw. erkennen kann.

Nachtrag:
ZitatMit dem Bereich und dem Zweig wollte ich es so handhaben, wie Mustermann aus "2 Kombifelder Verknüpfen" wenn ich den Industriebereich auswähle sollen nur die Industriehweige des jeweiligen Bereiches aufgeführt werden.
Das ist unabhängig von der Speicherung, gespeichert wird nur der Zweig.

Kann eine Firma nicht mehrere Zweige abdecken ?
Was dann auch wieder n:m wäre.
Gruß Klaus

puiic

Mit dem Bereich und dem Zweig wollte ich es so handhaben, wie Mustermann aus "2 Kombifelder Verknüpfen" wenn ich den Industriebereich auswähle sollen nur die Industriehweige des jeweiligen Bereiches aufgeführt werden.

MzKlMu

Hallo,
zu Deinem Beitrag #10 gibt es einen Nachtrag von mir in #9.
Gruß Klaus

puiic

Ist das jetzt ok?
Mal zwischendurch vielen Dank für eure Hilfe!

MzKlMu

Hallo,
Du hast die mehrwertigen Nachschlagefelder immer noch drin. Die sind nur für den Anfänger scheinbar einfach. Machen aber für spätere Auswertungen nur Probleme.
Man braucht die nicht. Bis Access2007 gab es die auch nicht.
Warum willst Du die unbedingt haben ?

Lege 3 zusätzliche Tabellen an und Du hast klassische n:m Beziehungen.

- KundeProdukte
- KundePolymere
- KundeInteresseAn

und alles wird gut.
Gruß Klaus

puiic

Sorry da hatte ich jetzt einen Denkfehler. Ich dachte dadurch dass ich beide in der Tabelle Firmenkategorisierung zusammengeführt habe würde das reichen und ich bräuchte keine separate Tabelle mehr. Jetzt hat es aber klick gemacht. Wird geändert. Aber wie bekomme ich das - wieder aus der Tabelle Firmenkategorisierung? Ich habe die Beziehungen gelöscht und es in ein Textfeld geändert aber es wird immer noch so angezeigt?