Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anfängerfrage: Formular Kontaktverwaltung und Zuordnung Rundbrief-Verteiler

Begonnen von nbux, Dezember 07, 2016, 11:42:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nbux

Liebes Forum,

dies ist meine erste Frage hier, ich hoffe jemand kann mir helfen..

Kurzversion: ich möchte eine konkrete Adresse einer Person einer Verteilerliste zuordnen auf dem Formular zur Einzelkontaktverwaltung, und scheitere da an meiner Vorstellungskraft. Es kann auch sein, dass mein Datenmodell noch Verbesserungspotential hat.

Im Anhang eine einfache Version meines bisherigen Entwurfs.

Erst mal kurz der Zweck meiner Datenbank:

• Kontakte (Personen) mit teilweise mehreren Adressen speichern
  • jeder Adresse soll ein Typ (dienstlich, privat, usw.) zugeordnet werden
  • Zuordnung der konkreten Adressen zu Verteilerlisten für personalisierte Rund-Briefe (Zielanwendung: Serienbriefe in Word) und Emails (via Outlook oder Thunderbird)
  • Anwender der DB sollen selbständig neue Verteilerlisten erstellen können
  • für jeden Kontakt soll eine der Adressen als Standardadresse markiert sein, die als Default beim Zuordnen zu (neuen und bestehenden) Verteilerlisten genutzt wird
  • manche Kontakte sollen auch noch als Teilnehmer eines Programms anderweitig verwaltet werden, aber das hat mit dieser Frage nichts zu tun
Meine Fragen:
1.
Ich möchte gerne ein umfangreiches Kontakt-Editier-Formular haben, in dem ich pro Person (in meiner DB = ,,Kontakt")

• deren Stammdaten eintragen kann (erledigt),
  • ihnen n Adressen hinzufügen kann (erledigt),
  • eine davon als Standardadresse auswählen kann (erledigt, mit Verbesserungspotential) und
  • sie beliebig vielen Verteilerlisten zuordnen kann, aber jeweils nur eine ihrer potentiell mehreren Adressen. Hier meine Frage: Wie mache ich das?
Meine Idealvorstellung wäre: auf der Registerkarte ,,Listen/Verteiler" ein ähnliches Endlosformular wie bei den Adressen, mit

• unten einem Button ,,Neue Verteilerzugehörigkeit anlegen".
  • In einer Zeile des Endlosformulars wäre dann zuerst ein Kombinationsfeld mit allen bestehenden Verteilerlisten zur Auswahl. (Im Idealfall kann man hier aber auch eine neue Liste erstellen (über ComboBox.NotInList –Ereignis?), ist aber kein Muss)
  • danach dann ein Kombinationsfeld mit den verschiedenen Adressen des aktuellen Kontaktes (dienstlich, privat). Im Idealfall steht dieses Feld bereits auf der ,,Standardadresse"
Vielleicht ist das aber auch unmöglich bzw. eine andere Lösung praktikabler..!?

2.
zum Datenmodell: ergibt meine Lösung zur Markierung der Standardadresse Sinn?

Vielen Dank schon mal!

Beaker s.a.

Hallo,
@Regulars
Ist da schon jemand von euch dran?
Frage nur um nicht zu spät dann die gleiche(n) Antwort(en) zu geben.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Beaker s.a.

Hallo nbux,
Beziehungen sehen für mich (kein Profi) schon mal gut aus.
Zitat•eine davon als Standardadresse auswählen kann (erledigt, mit Verbesserungspotential)
Sehe ich nicht; halte ich für sinnvoll angelegt.
Zitat•sie beliebig vielen Verteilerlisten zuordnen kann, aber jeweils nur eine ihrer potentiell mehreren Adressen
Dazu musst du in "tblKonAdr_Liste" einen eindeutigen Mehrfelder-Index mit den
beiden FK-Feldern erstellen.
ZitatMeine Idealvorstellung wäre: auf der Registerkarte ,,Listen/Verteiler" ein ähnliches Endlosformular wie bei den Adressen
Würde ich wohl so machen.
Zitat•Zuordnung der konkreten Adressen zu Verteilerlisten
siehe oben
Zitat•Anwender der DB sollen selbständig neue Verteilerlisten erstellen können
Brauchst du halt noch ein Formular dazu.
ZitatIm Idealfall steht dieses Feld bereits auf der ,,Standardadresse"
Schaust du hier: http://www.donkarl.com?FAQ4.12
Ansonsten denke ich, dass du schon auf dem richtigen Weg bist.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

nbux

Hallo ekkehard,
vielen vielen Dank für die motivierende Antwort!

Ich bin auch ein Stück weitergekommen, aber mein grundlegendes Verständnisproblem bzgl. des Listenzuordnungs-Formulars besteht glaube ich noch, ich sehe da gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die Schwierigkeit liegt für mich u.a. darin, dass das Hauptformular ja auf tblKontakt beruht, das Unterformular aber auf tbl_KonAdr_Liste, das gar keine direkten Beziehungen zu tblKontakte hat (nur indirekt über tblKontakt_Adresse):

-   Das Endlosformular unter ,,Listen/Verteiler" sieht jetzt zwar so aus, wie ich es gerne hätte (siehe Anhang), und es schreibt auch die richtigen Schlüssel in die richtige Tabelle – ABER:
o   

• Es gibt keinen Zusammenhang zum im HFO ausgewählten Kontakt (außer das ich es geschafft habe, dass das cboAdressauswahl (Beschriftung ,,Adresse") per VBA des Listenfeldes lisKontakte im HFO nur mit den jeweilig zugehörigen Adressen befüllt wird..). Daraus resultieren wahrscheinlich folgende Probleme:
  • Zuordnungen überschreiben sich anstatt neu angelegt zu werden (Wenn Adresse1 (gehört zu Person A) in Verteiler1 eingetragen ist, und ich Person B auswähle und dessen Adresse5 dem Verteiler1 zuordne, wird Person A durch Person B ersetzt..
  • Es werden im UFO alle Listen angezeigt, die bereits irgendeinem Kontakt zugeordnet sind, ich will aber nur die anzeigen, die dem aktuellen Kontakt zugeordnet sind. Muss ich das auch per VBA wie beim cboAdressauswahl lösen?

Es wäre toll wenn mich da jemand in die richtige Richtung stupsen könnte!

MzKlMu

Hallo,
Das Datenmodell ist noch überarbeitungsbedürftig. Daher solltest Du mal die Formulare an die Seite stellen.
Wie sind Email, Telefon und die Webseite mit der Person verknüpft, die hängen ja einfach in der Luft. Außerdem sind die Tabellen überflüssig.
Hier wird eine Tabelle benötigt mit einem Fremdschlüssel zur Person, einem Fremdschlüssel zum Typ und einem Feld für den eigentlichen Eintrag. dienstlich2, privat2 und Funktion2 bei Typ wird dann überflüssig. Die Typtabelle wird dann 2x verwendet, einmal zur Typisierung der Kommunikationseinträge und für die Typisierung der Adresse. Was hat übrigens die Funktion in dieser Tabelle zu suchen und was ist mit Funktion gemeint, die Adresse hat doch keine Funktion, doch wohl eher die Person.
Wo ist die Tabelle für die Role ?
Was bedeutet diese Tabelle überhaupt ?
Und weitere Frage: Ein Kontakt hat je mehrere Adressen, soll jede Adresse des Kontakts in den Verteiler aufgenommen werden ?
Was ist dann mit ungültigen/alten Adressen ?

Hier musst Du noch mal überarbeiten. Erst wenn das alles klar ist, kann man sich mal den Formularen zuwenden.

PS:
Die Präfixe bei den Feldnamen (außer Schlüsselfeldern) sind so überflüssig wie ein Kropf und erhöhen nur die Tipparbeit ohne einen praktischen Nutzen.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

nbux

Vielen Dank für eure Antworten!
Entschuldigt dass in der hochgeladenen Datenbank noch unverknüpfte Tabellen waren –ja, es ist vielleicht noch nicht ganz durchdacht. Eure Vorschläge verstehe ich aber leider nicht ganz. Vielleicht habe ich mich aber auch schlecht erklärt und es gibt Missverständnisse..

Ich fang aber mal bei Klaus' letzter Frage an, weil die ja ziemlich grundlegend ist:
ZitatUnd weitere Frage: Ein Kontakt hat je mehrere Adressen, soll jede Adresse des Kontakts in den Verteiler aufgenommen werden ? Was ist dann mit ungültigen/alten Adressen ?
Nein, wie in meinem (zugegeben langen und etwas wirren) ersten Post geschrieben: nur jeweils eine Anschrift soll in einen Verteiler. Dieselbe Person muss aber manchmal in einem anderen Verteiler mit einer anderen Adresse eingetragen werden. Das gleiche gilt (und das hatte ich bisher nicht erwähnt) übrigens auch für Email-Adressen – Telefon und Webseite müssen hingegen nicht mit in die Verteiler aufgenommen werden. Von jeder Person müssen mehrere Adressen/Emails/Telefonnummern aufnehmbar sein, manchmal mehrere dienstliche, (meist nur eine) private und v.a. bei Emails 1 ,,Funktionsadresse" (siehe unten) oder auch mehr.

Ungültigen Adressen gibt es deshalb in dem Sinne nicht (bzw. wenn eine Adresse tatsächlich nicht mehr gültig ist, müsste die in der Datenbank löschbar sein bzw. als gelöscht markiert und ausgeblendet werden).

Zu euren Vorschlägen bzgl. des Datenmodells:
Ich habe noch nicht verstanden, was das Problem mit meinem Modell ist – außer dass ich tatsächlich die Emails, Telefon und Webseiten noch nicht integriert hatte.

Da ich Ekkehards Bild ehrlich gesagt gar nicht verstehe (wofür sollen die zusätzlichen Tabellen sein?), weiß ich aber auch nicht ob ich Klaus' Vorschlag richtig verstehe:
ZitatHier wird eine Tabelle benötigt mit einem Fremdschlüssel zur Person, einem Fremdschlüssel zum Typ und einem Feld für den eigentlichen Eintrag. dienstlich2, privat2 und Funktion2 bei Typ wird dann überflüssig. Die Typtabelle wird dann 2x verwendet, einmal zur Typisierung der Kommunikationseinträge und für die Typisierung der Adresse.
Soll ich nach einem etwas generischerem Modell alle ,,Kommunikationseinträge" (nehme an du meinst das als Sammelbegriff für Anschrift, Email, Telefon usw.?!) in eine Tabelle legen und jeweils über Fremdschlüssel aus der Typ-Tabelle (typ_id_f) festlegen ob der Eintrag eine Straße, eine Hausnummer, eine Website usw. ist?

Dann müsste ich ja aber zusätzlich ein zweites Feld mit Fremdschlüssel typ_id_f anlegen, um sagen zu können ob z.B. die Straße zur Privatadresse oder einer dienstlichen usw. gehört!?

Außerdem verstehe ich den Vorteil davon nicht – ich hätte zwar weniger Tabellen mit jeweils weniger Feldern, aber für mich als Anfänger stelle ich mir die Formular- und Abfragenerstellung dadurch viel schwerer vor.. Jetzt kann ich zur Anzeige z.B. der Straße das entsprechende Feld benutzen, muss vorher nur ggf. irgendwie nach dem Kontakt- oder Typ-Fremdschlüssel filtern. Mit alles in einem Feld müsste ich immer und mehrfach nach bestimmten Fremdschlüsseln filtern, oder?

Mein Plan war eigentlich, die Tabellen Email (tblEmail_Adresse), Telefon (tblTelefon_Adresse) und die Webseite (tblWebseite_Adresse) über kon_id_f analog zur Anschrift an die Person zu binden und auch an die Typ-Tabelle, damit man Dienst-Telefon, Privat-Webseite usw. zuordnen kann.
Telefon und Webseite bleiben dann so stehen als reine Info zur Person.
Die Emails hätte ich dann analog zur Anschrift auch mit den Listen verknüpft  - entweder mit einem weiteren Feld (z.B. kon_Email_id_f) in tblKonAdr_Liste (sollte ich dann umbennen) oder über eine weitere Zwischentabelle  (zb. tblKonEmail_Liste). Das in meinen Fragen angesprochene Formular zur Zuordnung zu einem Verteiler würde dann noch um ein weiteres Kombofeld ergänzt, was die richtige Email zuordnet.

Was spricht dagegen?

Hier noch die Antworten auf Klaus' weitere Fragen:
ZitatWo ist die Tabelle für die Role ?
Was bedeutet diese Tabelle überhaupt ?
Ups. Wollte ich eigentlich nicht mit hochladen. Das bezieht sich auf einen anderen geplanten Teil der DB, der nichts mit der Adressverwaltung zu tun hat sondern einen Teil der Personen als Teilnehmer eines Programms verwalten soll. tblRole gibt es natürlich dann auch.
ZitatWas hat übrigens die Funktion in dieser Tabelle zu suchen und was ist mit Funktion gemeint, die Adresse hat doch keine Funktion, doch wohl eher die Person.
Wir bezeichnen Email-Adressen wie info@xyz.com oder betriebsrat@firma.de als Funktionsadressen. Wenn eine Person z.b. gewählter Betriebsrat ist, würden wir ihre personalisierte Adresse und die sog. Funktionsadresse aufnehmen, und je nach Zweck des Verteilers wird die eine oder die andre Adresse verwendet.

Ich habe aber (bisher) nicht geplant, das in der Datenbank für eine bestimmte Funktion (ha ha) zu nutzen, wollte es aber mit aufnehmen, da es für die Anwender der DB eine normale Zuordnung ist und die Info dann zumindest potentiell nutzbar wäre.

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
nbux

Beaker s.a.

Hallo,
ZitatEure Vorschläge verstehe ich aber leider nicht ganz. Vielleicht habe ich mich aber auch schlecht erklärt und es gibt Missverständnisse..
Dann versuchen wir es Mal. Ich denke Klaus wird mir zur Seite springen,
falls ich Mist erzähle.
Zitatnur jeweils eine Anschrift soll in einen Verteiler. Dieselbe Person muss aber manchmal in einem anderen Verteiler mit einer anderen Adresse eingetragen werden.
Das ist IMO in der Tabelle "tblKonAdr_Liste" ja schon realisiert; - eine Adresse in
mehrere (Verteiler)listen, beliebig viele Adressen pro Liste. Durch den Mehrfelder-
schlüssel über die beiden FK-Felder gibt es dann aber jede Kombi nur einmal.
ZitatDas gleiche gilt (und das hatte ich bisher nicht erwähnt) übrigens auch für Email-Adressen – Telefon und Webseite müssen hingegen nicht mit in die Verteiler aufgenommen werden. Von jeder Person müssen mehrere Adressen/Emails/Telefonnummern aufnehmbar sein, manchmal mehrere dienstliche, (meist nur eine) private und v.a. bei Emails 1 ,,Funktionsadresse" (siehe unten) oder auch mehr.
Das ist in der Tabelle "tblKon_Adr_Komm" abgebildet; - beliebig viele Emails,
Websites usw. pro Kontakt. Diese Tabelle darf auch durchaus weitere Felder haben,
die eine Eigenschaft der Kombination beschreiben, wie zum Beispiel, das es sich um
eine "Funktionsadresse" handelt.
An dieser Stelle würde ich gerne Klaus (oder auch die anderen Regulars) bitten, einen
Kommentar zum Beziehungsfenster aus #5 abzugeben, - danke.
ZitatSoll ich nach einem etwas generischerem Modell alle ,,Kommunikationseinträge" (nehme an du meinst das als Sammelbegriff für Anschrift, Email, Telefon usw.?!) in eine Tabelle legen und jeweils über Fremdschlüssel aus der Typ-Tabelle (typ_id_f) festlegen ob der Eintrag eine Straße, eine Hausnummer, eine Website usw. ist?
Eine Postadresse würde ich nicht normalisieren, ausser es wird für Massendrucksachen
(gibt's die überhaupt noch?) oder den Paketversand benötigt.
Telekommunikationsadressen gehören IMO aber auf jeden Fall typisiert (hier:
tblKomm_Art).  Die Typisierung des Kontakts findet über die "tblTyp" statt, die als FK
ja dort hinter legt ist.
Dabei fällt mir auf; - Frage an die Regulars: braucht es da zusätzlich eigentlich die
doppelte Typisierung ("tblTyp_1") ?
Zitatich hätte zwar weniger Tabellen mit jeweils weniger Feldern
Genau das ist der Sinn der Übung.
Zitataber für mich als Anfänger stelle ich mir die Formular- und Abfragenerstellung dadurch viel schwerer vor
Das täuscht.
ZitatJetzt kann ich zur Anzeige z.B. der Straße das entsprechende Feld benutzen
Bezügl. Postadresse s.o.
ZitatDie Emails hätte ich dann analog zur Anschrift auch mit den Listen verknüpft 
Das ist nicht nötig. Die Emailadresse bekommst du ja jeder Zeit aus der "tblKon_Adr_Komm", gefiltert auf die (benötigten) FK.

gruss ekkehard

nbux

Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde! 

Neues Jahr, alte Datenbank und neue Fragen..

Danke ekkehard für die Erläuterungen – ich kann die grundsätzliche Idee verstehen, die hinter deinem Vorschlag (Antwort #5 / "tblKon_Adr_Komm") und Klaus' Vorschlag steht.

Bei ekkehards Umsetzungsvorschlag sehe ich für mich folgende Probleme/Fragen:

• Warum sind es zwei Tabellen ("tblKon_Adr_Komm" und "tblKontakt_Komm")? Ist es wegen der von mir erwähnten Funktions-Adressen, die in der Realität Teil einer m:n Beziehung sind (eine Person hat mehrere Emailadressen; eine Funktions-Emailadresse wird von mehreren Personen genutzt)?
  • In deinem Vorschlag sind die Kommunikationseinträge an eine Anschrift geknüpft. Das ist in der Realität OFT aber nicht immer so, und nach deinem Vorschlag könnte ich einem Verteiler nicht z.B. eine dienstliche Anschrift aber eine private Email-Adresse zuordnen. (die von dir angesprochene ,,doppelte Typisierung" macht IMO deshalb auch in deinem Beispiel keinen Sinn – oder?)
    Ich würde den Vorschlag also so aufgreifen, aber die Tabelle  "tblKon_Adr_Komm" in  "tblKon_ Komm" umbennen und an die ,,tblKontakt" knüpfen. Wenn eine Email und eine Anschrift tatsächlich logisch zusammengehören, bekommen beide halt den gleichen Typ (z.B. ,,dienstlich").
    Dann müsste ich natürlich die Zuordnungstabelle zu den Verteilern (,,tblKonAdr_Liste") noch um einen Fremdschlüssel für die für den jeweiligen Verteiler gewünschte Emailadresse (wäre dann ,,tblKon_ Komm_id_f") ergänzen, aber das scheint mir Modellierungstechnisch logisch und unproblematisch.
    Oder?
  • Klaus sprach ja davon, die Typ-Tabelle auch für die Art der Kommunikationseinträge zu verwenden (also anstatt ekkehards ,,tblKomm_Art"). Spart noch eine Tabelle - spricht da was dagegen?
Danke!
Grß Nbux

Beaker s.a.

Hallo,
So recht komme ich im Moment nicht wieder rein in die DB. Deshalb im Voraus
schon mal eine Entschuldigung für meine vorsichtige Ausdrucksweise im Folgenden.
Zu 1.
Ja, diese Tabelle bildet die Beziehung zwischen Kontakt-Adressen und Telekomm-
Adresse ab; - jede Kontakt-Adresse kann mehrere Telekomm-Adressen haben, und
jede Telekomm-Adresse kann von mehreren Kontakt-Adressen verwendet werden.
Zu 2.
ZitatIn deinem Vorschlag sind die Kommunikationseinträge an eine Anschrift geknüpft. Das ist in der Realität OFT aber nicht immer so, und nach deinem Vorschlag könnte ich einem Verteiler nicht z.B. eine dienstliche Anschrift aber eine private Email-Adresse zuordnen.
Stimmt wohl (?), die Verteilerliste müsste an die "tblKon_Adr_Komm" gebunden
werden (s. Anlage).
@ Klaus
Bitte stehe mir bei, danke.
Auch zu 3., da bin ich mir gar nicht sicher, wie du das gemeint hast; - den "Typ" mit
in die "Art" aufnehmen?

gruss ekkehard

nbux

Zunächst einmal: bin sehr dankbar für eure Hilfe, ist ja nicht selbstverständlich!!

Zu 2.:
Mit deinem überarbeiteten Beziehungsfenster wird mir klarer, wie du es meinst: "tblKon_Adr_Komm" speichert quasi die spezifischen Kombinationen aus Anschrift und Email, die jeweils in die Verteiler eingetragen sind (nur Email, denn Webseiten und Telefonnummern sind nicht (zwingender) Bestandteil der Verteiler). Das ergibt aus Sicht der von mir gewünschten Verteiler-Funktionalität Sinn.

Allerdings stellen sich mir jetzt zwei andere Fragen:

a) kann ich in deinem Beispiel jemandem eine Email oder Telnr oder Webseite zuweisen, ohne dass diese Person eine Anschrift hat? Das wäre zwingend notwendig!

b) (schließt an a) an..) Ich möchte ja auch eine "Adressbuch"-Funktionalität, die mir für jeden Kontakt alle zugehörigen Kommunikationseinträge anzeigt inkl, der Info, ob Email-Adresse A (B, C, ..) eine private, dienstliche usw. (--> tblTyp) ist (siehe frm_Kontakt_Adr aus meiner Datenbank).
In deinem Beispiel liegen jetzt ja aber zwischen der Person (tblKontakt) und der Email/Webseite/Telefonnummer (tblKontakt_Komm) zwei Tabellen dazwischen.

Könntest du mir einen Hinweis geben, wie man das dann im Formular filtert..?

Punkt 3. ist eher nicht so wichtig, denke ich:
Jetzt gibt es ja einmal tblTyp für z.B. "dienstlich", "privat", und tblKomm_Art für "ist Email", "ist Webseite", "ist Telnr" usw.

Ich hatte Klaus so verstanden, dass beides auch in eine Tabelle könnte. Habe so was auch schon in anderen Beispieldatenbanken gesehen, wo dann die Typen innerhalb der tblTyp über ein zusätzliches Feld zu Kategorien zusammengefasst und so in den Formularen nur die jeweils relevanten rausgefiltert werden können  (siehe Screenshot aus der Contacts_070604.mdb von Crystal (Strive4Peace)).

Aber das ist vielleicht nur "Kür" und macht funktional nicht so einen großen Unterschied!?

Am wichtigsten wäre mir aber Punkt 2, damit ich zu einer Lösung komme die ich dann umsetzen kann..

Danke und beste Grüße!

Beaker s.a.

Hallo,
Zu a) und b) stelle ich mal anliegendes DM zur Diskussion.
Die Adressbuch-Funktionalität sollte so über ein einfaches HFo/UFo-Konstrukt
darstellbar sein.
Zu Punkt 3: Danach hatte ich Klaus in meinem letzten Post auch schon gefragt.
Leider hat er sich dazu noch nicht geäussert. Ist aber sicher machbar, wie von
dir beschrieben.

gruss ekkehard

nbux

Danke für deine Antwort!

In deinem letzten Beispiel sind nun aber wieder die Anschriften nicht in die Verteiler aufnehmbar - ein Verteiler muss aber sowohl Emails als auch Anschriften beinhalten könne (je 1 pro Person, manche Verteiler nur Emails oder nur Anschriften, manche beides).

Deshalb habe ich jetzt einfach beides an die tbl_KonAdr_Lis gebunden (siehe Anhang) - ich hoffe das führt nicht zu unbedachten Problemen?

Wenn da eurer Ansicht nach nichts dagegen spricht, wäre ich jetzt wieder bei meinem Anfangsproblem:

• Wie programmiere ich das Formular für die Zuordnung eines Einzelkontakts zu den Verteilern/Listen richtig?
Ich wieder hole hier noch mal meine Fragen und Erläuterungen aus Beitrag #4:

"Die Schwierigkeit liegt für mich u.a. darin, dass das Hauptformular ja auf tblKontakt beruht, das Unterformular aber auf tbl_KonAdr_Liste, das gar keine direkten Beziehungen zu tblKontakte hat (nur indirekt über tblKontakt_Adresse):

-   Das Endlosformular unter ,,Listen/Verteiler" sieht jetzt zwar so aus, wie ich es gerne hätte (siehe Anhang unten (Screenshot) sowie in Beitrag #4), und es schreibt auch die richtigen Schlüssel in die richtige Tabelle – ABER:
o   

Es gibt keinen Zusammenhang zum im HFO ausgewählten Kontakt (außer das ich es geschafft habe, dass das cboAdressauswahl (Beschriftung ,,Adresse") per VBA des Listenfeldes lisKontakte im HFO nur mit den jeweilig zugehörigen Adressen befüllt wird..). Daraus resultieren wahrscheinlich folgende Probleme:
    Zuordnungen überschreiben sich anstatt neu angelegt zu werden (Wenn Adresse1 (gehört zu Person A) in Verteiler1 eingetragen ist, und ich Person B auswähle und dessen Adresse5 dem Verteiler1 zuordne, wird Person A durch Person B ersetzt..
    Es werden im UFO alle Listen angezeigt, die bereits irgendeinem Kontakt zugeordnet sind, ich will aber nur die anzeigen, die dem aktuellen Kontakt zugeordnet sind. Muss ich das auch per VBA wie beim cboAdressauswahl lösen?

Es wäre toll wenn mich da jemand in die richtige Richtung stupsen könnte!"

P.S. Das Formular muss jetzt natürlich noch um ein Kombofeld für die Email ergänzt werden, aber das ist dann hoffentlich nur noch entsprechend dem für die Anschrift zu ergänzen...

Beaker s.a.

Hallo,
Heute schaffe ich es nicht mehr, mich damit zu beschäftigen; - und morgen kann
ich erst am späten Nachmittag. Ich schau wie's geht.
gruss ekkehard

Beaker s.a.

Hallo,
Mir raucht der Kopf; - ich bekomm's nicht hin.  >:(
(Da wandte Codd sich ab und weinte bitterlich  :'( )
Habe jetzt noch mal auf das DM aus #9 zurück gegriffen. Weiss allerdings immer
noch nicht, ob das korrekt ist. Schade, dass Klaus sich hier völlig raushält.
Ich vermute, dass es nur mit UFo(s) im UFo Adressen geht, denn da hängt ja der
Rest genauso dran wie die Adressen an den Kontakten (HFo).
Ich bleibe dran, brauche jetzt aber erstmal eine Pause.
gruss ekkehard