Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access >2007 Daten Sammeln per EMail

Begonnen von datekk, Dezember 12, 2016, 16:42:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi,

in Access 2007 gab es die nette Funktion mit der man eine Email Vorlage erstellen konnte, die der Empfänger ausfüllen konnte. Die Rücksendungen wurden von Access dann automatisch in die Datenbank übernommen. Mit den neuen Versionen von Access ist dieses Tool leider ersatzlos gestrichen worden.

Wie könnte ich eine Alternative aufbauen? Würde das überhaupt gehen?

LG
Datekk
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

ebs17

Für den Datenaustausch benötigt man eine strukturierte und standardisierte Anlage von Daten, einerseits für ein zweifelsfreies und fehlerfreies Erfassen der Daten, andererseits zur Datenrückübernahme. Formulare erfüllen regelmäßig diesen Zweck.

Wenn ich mich dunkel erinnere, verwendet die von Dir genannte Methode einen Formularerstellungsassistenten.
Ein Formular könnte man aber auch selber bauen, siehe z.B. Eigene Formulare in Outlook. Eine Einführung
Eine Alternative könnte ein Wordformular als Anlage sein.

Zur automatisierten Erfassung der Rückmail könnte man auf das Outlook-Ereignis NewMail aufbauen, wodurch dann ein Datenübertrag in Deine Datenbank angestoßen werden kann.

Dann brauchst Du noch ein Kennzeichen in der Mail, um nur die richtigen Mails zu Deiner Datenerfassung heranzuziehen, da Dein Postfach sicher ein paar mehr Mails empfängt.

Also: Lösbar ist das schon.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

PhilS

Zitat von: datekk am Dezember 12, 2016, 16:42:49Wie könnte ich eine Alternative aufbauen? Würde das überhaupt gehen?
Ich habe vor ein paar Monaten mal ein paar theoretische Gedanken zum Thema Daten extern bearbeiten zu lassen aufgeschrieben. Vielleicht liefert der Text ein paar Denkansätze.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor