Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Eindeutiges Suchformular

Begonnen von maxibahx, Dezember 14, 2016, 23:30:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maxibahx

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit Suchformularen, dass sich vielleicht ganz schnell lösen lässt. Ich bekomme es nur nicht hin.
Und zwar habe ich mehrere relevante Felder: Kategorie, Ausprägung, Region, Prognosejahr, Werte. Die DB dient für die Energiewirtschaft sodass es z.B. PV, Leistung, Deutschland, 2035, 50 GW sein können.

Ich habe also ein paar Daten in der Datenbank drin und eine gewöhnliche Abfrage mit den relevanten Sachen erstellt. Basierend auf dieser Abfrage ein Suchformular, dass mit Kombinationsfeldern im Formularkopf die Daten filtern kann.
Anfänglich benutzte ich für die Filterung Ausdrucksoperatoren für die Kriterien in der Abfrage "wie *& [Formulare]!...![KombifeldKategorie]" etc., jedoch ist es ja wirklich nur ein vergleichen der vorhandenen Worte. Sobald eine Ausprägung ähnliche Wortstämme hat (z.B. "Leistung", "Leistung Kleinspeicher") werden bei einer Filterung nach "Leistung" beide angezeigt. D.h. ebenfalls " Leistung Kleinspeicher".
Deshalb nutze ich nun keine Ausdrucksoperatoren mehr, sondern direkt den Inhalt "[Formulare]!...![KombifeldKategorie]". Das funktioniert auch soweit. Das blöde an der Sache ist nur, dass bei leerlassen oder Nichtauswahl eines Kombinationsfeldes auch nichts angezeigt wird. Macht natürlich Sinn, da kein Inhalt ausgewählt wurde.

Ich möchte aber gerne, dass bei Leerlassen/Nichtauswahl eines Kombifeldes alles was von diesem Kombifeld angezeigt werden könnte, auch angezeigt wird. Man soll quasi einen Überblick über die vorhandenen Daten bekommen.

Mein Ansatz ist eine If Then Else Abfrage: IF(Kombibox leer) THEN(Zeige Alles) ELSE(Zeige nur das Ausgewählte aus der Kombibox). Wenn z.B. nur die Region auf Deutschland gesetzt wurde, sollen in dem Suchformular aber alle Werte von möglichen Kategorien (PV, Wind Onshore, Wind Offshore...) und alle möglichen Ausprägungen (Leistung, Erzeugung ...) mit ihren Kombinationen angezeigt werden. Wenn nur eine Ausprägung (z.B. Leistung) ausgewählt wird, sollen alle Werte zur Leistung für alle Regionen und alle Kategorien (PV, Wind Onshore, Wind Offshore...) angezeigt werden. Bei Wahl "Deutschland" und "PV" sollen noch alle Ausprägungen (Leistung, Erzeugung ...) gezeigt werden.

Bisher ist es so, dass erst dann Daten angezeigt werden, wenn jedes Kombifeld bestückt wurde

Ich bin sicher, dass es möglich ist, nur wahrscheinlich nicht mit meinem Ansatz.

Zur Veranschaulichung ist eine Bsp-DB angefügt.

Schon wieder vielen Dank für mögliche Antworten,
Maxibahx

ebs17

Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

maxibahx