Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neuling braucht hilfe!! (Verständnisfrage/Beispielsuche)

Begonnen von Brallu, Dezember 22, 2016, 17:46:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brallu

Hallo zusammen,
ich habe erst vor 3 Wochen mit Access angefangen deshalb erwartet noch nicht zu viel von mir :) und ich hoffe ich kann das hier brauchbar erklären.
Ich möchte mein Klettergerät wie Karabiner und so mit Access verwalten.
Einmal oder mehrmals im Jahr muss das Gerät geprüft werden und da komme ich bei der Planung nicht weiter :(

Ich würde gerne eine extra Tabelle erstellen wo die Prüfdaten hinter dem Artikel aufgelistet werden (z.b. in einem Bericht).
Wenn ich im Formular bei Prüfung  (Bestanden oder Aussondern) ein Häckchen mache, sollte für den Artikel am (Datum) Bestanden oder nicht, gespeichert werden. So das ich fortlaufend sehen kann was mit dem Artikel passiert ist.

Wenn jemand etwas ähnliches als Muster hat wo ich mir das einmal anschauen kann würde ich mich sehr freuen.

weihnachtliche Grüße

Brallu

MzKlMu

Hallo
hast Du schon Tabellen angelegt, wenn ja welche ?
Gibt es Beziehungen im Beziehungsfenster ?
Wenn ja, bitte Bild zeigen.

Im einfachsten Fall brauchst Du 3 Tabellen.

- Geräte (nur die reinen Gerätedaten mit einem Feld für das Prüfintervall)
- Status (Bestanden, Aussondern etc. als Datensätze)
- GeräteStatus

In der 3. Tabelle wird der Primärschlüssel (PS) des Gerätes und der PS des Status jeweils als Fremdschlüssel gespeichert. In die Tabelle kommt dann noch ein Datum.
Gruß Klaus

Brallu

Hallo  MzKlMu,
ich danke dir für die Info. :)
Werde morgen mal das Grundgerüst nach deinen Ideen erstellen und dann setze ich das mal hier rein.
Mal sehen ob ich das so hinbekomme.

Gruß
Brallu

Lachtaube

Ich bin zwar kein Kletterer, aber so Dinge wie eine Kategorie, Hersteller würden mir auch noch in den Sinn kommen. Und dann gibt es vielleicht auch Ausrüstungsgegenstände, die vor jeder Tour geprüft werden sollen oder müssen, welche, die einem persönlichen Prüfintervall unterliegen und welche, die eine Prüfung nur nach vorheriger Verwendung erfordlich machen. Insofern ist es dann ggf. auch sinnvoll, seine Klettertouren mit Datum und die mitgenommenen Gegenstände festzuhalten. Aber das musst Du für Dich selbst definieren.
Grüße von der (⌒▽⌒)

crystal

Hallo Brallu,

weitere Überlegungen:
1. Deine Gegenstände sollten eine eindeutige Kennzeichnung erhalten, damit du sie in der DB identifizieren kannst.
2. Also müsste z.B. jeder Karabinerhaken ein Label mit einer Nummer (und/oder einem Barcode) erhaltem oder ein Kennzeichen müsste eingraviert werden, um auch widrige Wetter-Umstände zu überstehen.
3. Das wird bei Seilen vielleicht etwas schwieriger.
4. Ohne eindeutige Kennzeichnung kannst du ein Teil keiner Prüf-Historie zuordnen.
5. Erst wenn deine Teile/Geräte eine eindeutige Kennung haben, die auch wetter-resistent ist, kannst du sinnvoll eine Prüf-Intervall-Verwaltung aufbauen.
6. Wie Lachtaube schon angesprochen hat, ist es sicher ein Unterschied, ein bestimmtes Seil zu benutzen, dass
a) fabrikneu ist oder
b) bei der letzten Klettertour benutzt und dabei stark strapaziert wurde.
7. Deine Prüf-Intervalle müssen also individuell veränderbar sein.
8. Es muss verschiedene Prüf-Kriterien oder -Szenarien geben, je nach zu prüfendem Gegenstand. Ein Karabiner muss sicher anders geprüft werden als ein Seil oder ein Gurt. Z. B. Karabiner: Prüfung auf Gangbarkeit des Gelenks, Korrosion, Abrieb; Seil: Sichtprüfung auf "Spliss", Verschmutzung, Versprödung, Nutzungsdauer, Alter...
9. Dein ganzes Vorhaben wird immer komplexer, je mehr man sich damit beschäftigt.
10. Du brauchst dann auch noch einen Prüfkalender, in dem vorgesehene Prüfungen einzelner Teile vermerkt werden (inklusive Änderung des Prüf-Intervalls, Ausmusterung, Neu-Beschaffung usw.)
11. Schließlich musst du dann auch verwalten, welches Teil wann zuletzt für eine Tour benutzt wurde und welchen Beanspruchungen es dabei ausgesetzt wurde...
12. ... und welche Teile für die nächste Tour "sicher" oder eher "unsicher" wären (je nach Zahl der Nutzungen und vorangegangenen Beanspruchungen).

Insgesamt also sicher kein Projekt, das man "so eben aus dem Handgelenk schütteln kann". Mit drei Tabellen, wie von Klaus angedeutet, würdest du nur einen kleinen Teil abdecken, sie wären das absolute Minimum.

Ich schätze grob, dass du vielleich eher 10 bis 20 Tabellen und dazu eine ausgeklügelte Termin-Verwaltung brauchst.

Zum Glück brauchst du das nicht schon morgen, weil du dich für die nächste(n) Tour(en) noch immer auf deine Erfahrung verlassen kannst.

lg
crstal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

Brallu

Hallo Crystal,
ich danke dir für deine Anregungen. (Super das hier im Forum so schnell geantwortet wird)  :)
Mal ein paar Erklärungen zu meinem Projekt:

-Jedes Teil, selbst der Seilmarkierstift hat bei mir eine eindeutige Nummer mit
Buchstabe und Zahl z.B. G34 (G für den Benutzer und die Laufende Nummer dazu)
-Es handelt sich um 1632 Teile Tendenz steigend :) :) und diese wurden bei mir in einer eigenen Prüfliste in Excel verwaltet.
-Da Excel da nicht mehr die erste Wahl ist möchte ich zu Access wechseln und versuche gerade meine ersten Schritte.
-Ich muss laut Herstellervorgaben und Vorschrift nur 1 X im Jahr prüfen aber einige Gegenstände die wir immer und oft
benutzen sollen zwischendurch auch nochmal geprüft werden.
-Ich hoffe das ich erst einmal ein Grundgerüst auf die Beine stellen kann und dann möchte ich mich mit kleinen Problemen
wie einem Prüfkalender, Prüfblätter als Hilfe anzeigen lassen oder Aussonderungsbelegen beschäftigen.

Für die Erstellung meiner Excel Liste habe ich ca. 1 Jahr gebraucht und darüber auch Excel gelernt und VBA (Anfänger)

Ich werde mal die Tabellen als Foto hier reinstellen.

Gruß und nochmals Danke :D

Brallu

Hallo nochmal,
hier mein Versuch das Grundgerüst zu erstellen allerdings habe ich leider nicht den Plan wie ich das jetzt am besten verknüpfe :-[
Welche Beziehung brauche ich hier? Immer 1:1 oder 1:n und wer mit wem?
Der Anfang hier ist etwas verwirrend :-\
Schaut bitte mal drüber

Gruß

MzKlMu

Hallo,
nein, das passt so noch nicht.
Zunächst mal der allgemeine Hinweis:
Keine Sonder und Leerzeichen in Tabellen und Feldnamen. Das gehört in die Beschriftung/Bezeichnung. In der Gerätetabelle fehlt noch ein Feld für das Prüfintervall.

Hier fehlt noch eine Tabelle zur Verwaltung der Prüfungen. Mit Fremdschlüssel zum Material, FS zur Prüfung und FS zum Status. In diese Tabelle kommt dann auch das Datum der Prüfung. IO und Defekt ist ein Status (und kein Feldname) und gehört als Datensatz in die Tabelle für den Status. Auch das Herstelldatum, Anschaffungsdatum, Inbetriebnahme und Aussonderung sind im Grunde auch ein Status und gehören als DS in die Statustabelle. Das Feld Status muss aus der Materialtabelle raus.
Es sind hier immer 1:n Beziehungen.

Es fehlen Tabellen für die Art, den Prüfer, den Hersteller.
Gruß Klaus

Brallu

Wow danke und werde mal versuchen das alles in eine Form zu bringen. :-[
Schicke dann mal das neue Ergebnis!!

Beaker s.a.

Hallo,
Hänge mich da auch mal dran.
Mir ist da das Feld "Bemerkung / Ersatz durch" aufgefallen.
Unabhängig vom Feldnamen (siehe Klaus' Hinweis in #7) würde ich das trennen.
Wobei das Feld für Bemerkungen bleiben würde. Ersatzgeräte würde ich in einer
Extratabelle festhalten. Diese wäre eine m:n Beziehung der tblGesamtMaterial mit
sich selber.

tblErsatzMaterial
PK: (Autowert, optional)
FK: ID_GesMat_F1 (kommt aus tblGesamtMaterial)
FK: ID_GesMat_F2 (kommt aus tblGesamtMaterial_1, macht Access selber, wenn man
die Tabelle zweimal ins Beziehungsfenster holt).

Auf diese Weise kannst du jedem Gerät/Material beliebig viele Ersatzgeräte(materialien) zuordnen.

gruss ekkehard

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Brallu

Hi,
nochmals danke das ihr mich unterstützt :)

Jetzt habe ich eure Ansätze mal versucht zu übernehmen.
Ich hoffe das war zumindest schon mal besser.
Beaker s.a. : war das so gemeint ? Und wenn ja hab ich noch keinen Plan wie ich das nachher umsetzen soll.
MzKlMu: soll die Tabelle Verwaltung der Prüfung dann so in Material einfließen?

Ich wünsche allen hier eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß Brallu

MzKlMu

Hallo,
nein, das passt noch nicht.
Was ist denn Max_Benutzung ? Eine vom Hersteller vorgegeben Zahl ?
Wenn ja gehört das Feld zum Artikel.
Die Felder Herstelldatum, Anschaffungsdatum, Inbetriebnahme und Aussonderung sind keine Feldnamen, sondern Feldinhalte also 4 Datensätze, jeder Status ist ein Datensatz und kein Feldname.

Warum ist keine referentielle Integrität eingestellt ?
Halte ich für unerlässlich.

Die Präfixe vor den Feldnamen (art_, sta_, gru_) ist überflüssiger Schnickschnack der nur die Tipparbeit vergrößert und sonst nichts.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo,
ZitatBeaker s.a. : war das so gemeint ? Und wenn ja hab ich noch keinen Plan wie ich das nachher umsetzen soll.
Ja, so war das gemeint. Wie Klaus schon anmerkte muss in den Beziehungen
aber noch die IR eingestellt werden.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Brallu

Ich danke euch,
werde mir noch ein paar sachen anlesen und ausprobieren. Ich habe noch zu große Verständnisprobleme :-[.
Wenn ich glaube weiter zu sein komme ich in ein paar Tagen nochmal neu.

Bis dahin vielen Dank!!!!

Gruß
Brallu

Stapi

Hallo Klaus
Max_Benutzung ist eine vom Hersteller vorgegebene Benutzerzeit nach dem die Materialen abgelegt (verschrotet) werden müssen, Unabhängig ob das Material jemals in den Einsatz gekommen ist. Davon sind betroffen Helme, Seile und Gurte.
Bedeutet das ein Prüfling auch auf Ablegereife im Protokoll geprüft werden muss, somit auch der Nachweiss erbracht werden muss das dieses Material nicht mehr zum Kletern oder ähnliches genutzt werden kann und darf.
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan