Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bestimmte Datensätze anzeigen lassen

Begonnen von thron, Dezember 27, 2016, 00:51:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

thron

Hallo,

stehe kurz vom Abschluss meiner Datenbank und hänge noch an einem blödem Problem.
Ich habe eine Abfrage die mir eine einspaltige Tabelle mit diversen Zahlen anzeigt.

SELECT tbl_HerstellerFirma.AnsprchpartnerID
FROM tbl_Hersteller LEFT JOIN tbl_HerstellerFirma ON tbl_Hersteller.[Marke_ID] = tbl_HerstellerFirma.[HerstellerID]
GROUP BY AnsprchpartnerID;

z.B.
2
8
9

Jetzt möchte ich gerne dass in meinem Formular frm_Ansprechaprtner alle Datensätze die die gleiche ID wie die Abfrage zurückliefert anzeigt, indem Fall die Datensätze mit der ID 2, 8, 9.

wie bekomme ich das hin?

Habe schon alles möglich probiert, ich denke es muss mit einer Art Schleife gehen!? :-\

Viele Grüße und Danke

Beaker s.a.

Hallo,
Nimm doch einfach diese Abfrage als Datensatzherkunft des Formulars, dann hast du
doch die drei DS. Um die anderen Felder (Name usw.) anzeigen zu können müsstest
du die Felder in einer zweiten Abfrage dazu joinen. Äh, und dann natürlich diese
Abfrage ins Formular.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

thron

Glaube ich habe mich ein wenig komplizeirt ausgedrückt. Vereinfacht gesagt möchte ich Datensätze (in dem Fall Fahrzeughersteller) aus einem DropDownfeld im Hauptformular mit den Datensätzen aus dem Unterformular vegeleichen bzw. danach suchen:

Zeige mit alle Datensätze an die im Unterformular z.B. BMW stehen haben.

Bekomme das nicht hin.

Lachtaube

Im Nach Aktualisierung Ereignis des Kombifelds bastelt man einen Filteraus (das ist eine gültige Abfragebedingung ohne das Schlüsselwort WHERE) und weist ihn der Filter-Eigenschaft des im Unterformularsteuerelement enthaltenen Formulars zu und setzt anschließend im selben Formular die Eigenschaft FilterOn auf True.

Luftcode: (unter der Annahme, dass ein Kombifeld cboManufacturers, dessen gebundene Spalte einen Long Integerwert liefert, der mit dem Feld ManufacturerId im Unterformularsteuerelement sfrManufacturer korrespondiert, besteht.)Private Sub cboManufacturers_AfterUpdate()
   With Me.sfrManufacturer.Form
      If IsNull(Me.cboManufacturers) Then
         .FilterOn = False
      Else
         .Filter = "ManufucturerId = " & Me.cboManufacturers
         .FilterOn = True
   End With
End Sub
Grüße von der (⌒▽⌒)