Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Union-Abfrage und korrekte Darstellung im Diagramm

Begonnen von schubidu, Januar 02, 2017, 12:53:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schubidu

Hallo zusammen,

ich habe eine Union-Abfrage erstellt, mit deren Ergebnis ein gestapeltes Diagramm erstellt werden soll.
Wenn ich die Ergebnisse der Union-Abfrage in eine eigene Tabelle speichere, zeigt das Diagramm die Daten korrekt an. Wenn ich das Diagramm direkt mit der Union-Abfrage erstelle, summiert er mir die Ergebnisse auf.

Soll ich Euch noch die Union-Abfrage und das Diagramm einstellen oder habt Ihr so schon eine Idee, woran das liegen könnte????

vielen Dank und Grüße

Lachtaube

Dass Access bei Vereinigungsabfragen umanchmal unerwünschte Artefakte (z. Bp. das Zählen von Datensätzen - speziell wenn kein Index vorliegt) erzeugt, ist mir bekannt. Wenn die Daten nicht anders für das Diagramm aufberteitet werden können, stellt eine weitere Tabelle (am besten in einer temprorären Datenbank vorliegend) wohl die sicherste Lösung dar. Bei einer überschaubaren Datenmenge würde vermutlich auch ein verknüpfter Textexport ausreichen und die Anwendung nicht merklich in der Performance bremsen.
Grüße von der (⌒▽⌒)

schubidu

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Daten in eine extra Tabelle speichern und gut is.  :)

vielen Dank und Grüße