Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

ToolTips funktionieren nicht. Bekanntes Problem in Access?

Begonnen von derilzemer, Januar 01, 2017, 20:06:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derilzemer

Hallo,
ich wollte als Unterstützung die ControlTipText Funktionen in Access nutzen. Zuerst über den Weg Ereignis Beim Hingehen
Private Sub txtVerzeichnisname_Enter()
    Me.txtVerzeichnisname.ControlTipText = "Hier muss die Eingabe-Konvention beachtet werden - " & vbCrLf & _
    "String_String"
End Sub
Ich bin mir sicher, dass es schon ging, sprich mir beim hingehen der Text angezeigt wurde. Inzwischen habe ich Office 2016 installiert und es geht aktuell nicht mehr. Man hat ja auch noch die Möglichkeit, in den Eigenschaften eines Feldes SteuerelemntTip-Text zu hinterlegen. Aber auch diese Option geht irgendwie nicht. Muss ich noch etwas aktivieren oder habe ich etwas übersehen oder funktioniert das einfach nur unzuverlässig?

mfG
Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

crystal

Hallo,

schau mal unter Optionen, Allgemein, Quickinfo.

lg
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

derilzemer

Hi,
ist bei mir aktiviert. Ich habe es jetzt mal deaktiviert, wieder aktiviert, DB neu gestartet, sieh da es ging. Aber schon einen Datensatz weiter geht es nicht mehr. Ich habe das ganze mit dem Ereignis "Beim hingehen" verbunden. Das sieht dann so aus:
    Me.txtVerzeichnisname.ControlTipText = "Hier muss die Eingabe-Konvention beachtet werden"
End Sub

Jetzt habe ich mal den Weg über die Eigenschaften --> Andrere --> SteuerelementTipText versucht, ging auch nur einmal, dann war es das. Ist das Buggie oder einfach nur unzuverlässlich?
mfG
Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

crystal

Hallo,

könnte es sein, dass du im Code irgendwo ein "echo off" stehen hast?
Nur so eine Idee.

lg
crystal

Edit:
Andere Idee:
benutzt du irgendeine externe Library?
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.

derilzemer

Hi,
also ich habe keinen echo off gefunden. An Libarys habe ich folgende aktiv, Bild1 (fällt mir schwer zu unterscheiden, was extern ist :(...).

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

crystal

Hallo,

die Verweise scheinen OK zu (ich dachte du würdest vielleicht irgendeine exotische Lib benutzen...).

Das letzte, was mir noch einfällt:
check, ob die Steuerelement im Vordergrund stehen.

lg
crystal

derilzemer

Hi,
danke für die Tipps, aber es geht einfach nicht. Ich glaube echt, dass es ein kleiner Bug ist. Wenn ich das wieder deaktiviere und wieder aktiviere und die DB neu starte, dann geht es auch nicht mehr, egal welche Option ich nutze also SteuerelementTip -Text oder VBA ControlTipText! Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Egal, sei es drum, schade.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

bahasu

Hallo Andreas,

vielleicht kann http://lebans.com/tooltip.htm helfen.
Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren die auch bei der Tabellendarstellung.

Harald
Servus

markusxy

Zitat von: derilzemer am Januar 01, 2017, 22:14:53
Ich habe das ganze mit dem Ereignis "Beim hingehen" verbunden. Das sieht dann so aus:
    Me.txtVerzeichnisname.ControlTipText = "Hier muss die Eingabe-Konvention beachtet werden"
End Sub

Also bei mir funktioniert der Tiptext generell problemlos. Ich habe allerdings eine ältere Version von Access.
Warum machst du das so?
Hast du den vollständigen Code gepostet?
Der TipText wird ja ausgelöst sobald der Mauszeiger sich eine gewisse Zeit über dem Control befindet. Der Focus hat nichts damit zu tun. Das Event würde ja theoretisch dazu führen, dass der Tiptext nicht vorhanden ist, so lange das Control den Focus nicht hatte.

LG Markus

Joss

Hallo Andreas,

ZitatDer TipText wird ja ausgelöst sobald der Mauszeiger sich eine gewisse Zeit über dem Control befindet. Der Focus hat nichts damit zu tun.

Ich kann diesem Zitat nur zustimmen.
Ich kann den ControlTipText über das Enter- oder das GotFocus- oder über ein anderes Ereignis zuweisen, angezeigt wird der Text immer nur dann, wenn die Maus über dem Textfeld steht.

Gruß
Josef, A2010

derilzemer

Hi,
Danke für eure Antworten und Hilfen. Naja, das war auch mein Verständnis mit dem drüberfahren oder über dem Textfeld stehen. Ich habe das Ereignis sowohl mit GotFocus oder eben Enter (beim hingehen) eingestellt. Wenn ich dann mit der Maus auf das Textfeld fahre oder den Cursor platziere, egal wie, es kommt kein ToolTip.
Unter den Optionen habe ich meines Erachtens alles korrekt eingestellt (siehe Bild1). Ich würde mal behaupten, das ist einfach ein Bug. Aber ein Layer 8 Problem kann ich nicht gänzlich ausschließen. Ist der Code nicht korrekt?
End Sub

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

markusxy

Hallo Andreas,
um nochmal auf meine Frage zurückzukommen.
Welchen Sinn hat es dem Control via Event den Tooltiptext zuzuweisen?

Meines Erachtens nach, ist das überflüssig. Hast du es einmal versucht indem du den Text direkt dem Control zuweist - also ohne das Event zu nutzen?
Ändert sich der Text während der Laufzeit?

LG Markus

derilzemer

Hi Markus,
okay, vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Ich habe auch ohne Event Zuweisung schon versucht, indem ich eben in den Eigenschaften des Textfeldes unter dem Reiter Andere --> SteuerelementTipText befüllt habe. Ich gehe davon aus, dass du das meinst mit "..Text direkt dem Control zuweisen". Ansonsten habe ich eine Lücke was das anwenden dieser TipText Geschichte angeht :(.
ZitatÄndert sich der Text während der Laufzeit.
Nein, genauer gefragt was meinst du mit ändern?
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

bahasu

Hi,

welche Form der Darstellung verwendest Du: Formular, Endlos, Tabelle?

Harald
Servus

derilzemer

Hallo Harald,
es ist ein Formular, kein Endlos oder Tabelle.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas