Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

gesonderte Seitennummerierung

Begonnen von pampel, Januar 12, 2017, 10:55:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pampel

Hallo zusammen,

in einem Bericht drucke ich die Teilnahmen an Weiterbildungen der Kollegen aus. Der Bericht ist nach dem Kollegennamen gruppiert, der Kopfbereich "Kollege" erscheint auf jeder Seite, da manche Kollegen mehrere Fortbildungen besucht haben, die nicht alle auf eine Seite passen.

In dem Bericht habe ich im Seitenfuß die Seitenzahlen in der Form "Seite x von y" angezeigt.

Nun möchte ich gerne im Kopfbereich "Kollege" eine Nummerierung einbringen, die angibt, wie viele Seiten es für den einzelnen Kollegen gibt. Bei nur einer Seite soll "(1/1)" ausgegeben werden, bei mehreren Seiten "(x/y)".

Wie bekomme ich für die Kollegen eine solche Nummerierung hin?

Danke für Hinweise.

Gruß,

Stefan

Icemann1970

Hallo Stefan,
du hast das doch schon im Seitenfuß. Was möchtest du denn genau?
Oder hast du in dem Kopfbereich die Kollegen nebeneinander stehen, dann wird dir die maximale Seitenzahl angezeigt von dem, der die meisten Weiterbildungen abgeschlossen hat. Wenn ja berechne doch die Anzahl der absolvierten Weiterbildungen und setze sie neben dem Namen.
Mfg. Udo

pampel

Hallo,

im Seitenfuß sind die Seitenzahlen für den gesamten Bericht angegeben: Seite 1 von 123, Seite 2 von 123 usw.

Manche Kollegen haben soviele Fortbildungen besucht, dass diese über mehrere Seiten ausgedruckt werden. Ich habe einen Kopfbereich "Kollege", der mir auf jeder Seite den Namen des Kollegen angibt. Werden Fortbildungen für einen neuen Kollegen ausgegeben, so erfolgt dies auf einer neuen Seite.

In diesem *Kopfbereich* möchte ich nun eine Nummerierung angeben, die angibt, wieviele Seiten es für die einzelnen Kollegen gibt. Wenn es nur eine Seite gibt soll da ausgegeben werden "Huber (1/1)" bei mehreren Seiten "Müller (1/2)" auf der ersten Seite von Müller und "Müller (2/2)" auf der zweiten.

Wie bekomme ich das hin?

Gruß,

Stefan

DF6GL

Hallo,

am Einfachsten druckst Du für jeden Teilnehmer "seinen" Bericht separat aus.  Das kann z. B. mit einer Recordset-Schleife geschehen.

pampel

Hallo,

Danke für die Antwort - aber das ist nicht das, was ich will. Ich möchte die Seitenzahlen für jeden Kollegen in dem jeweiligen Kopfbereich haben.

Wenn das nicht geht, dann hätte ich gerne die Antwort "Das geht nicht" - und wenn's geht, dann freue ich mich und bin dankbar für einen Lösungsansatz - und wenn ich ich eine Alternative dazu suche, dann frage ich gezielt danach.

Gruß,

Stefan

Lachtaube

Für die erste Zahl kannst Du, wie unter Page Numbering by Group beschrieben, vorgehen. Ob man und wenn ja, wie die zweite Zahl ermittelt werden kann, dürfte vom Layout des Berichts abhängen. Du kannst ja mal ein Beispiel mit Spieldaten im mdb-Format hochladen.
Grüße von der (⌒▽⌒)

MaggieMay

Hallo,

soweit ich mich erinnere, gab es mal irgendwo ein Beispiel, wie man ein Inhaltsverzeichnis für einen Bericht erzeugen kann. Zu diesem Zweck wurden glaube ich auch die Seiten von-bis für eine Bereich ermittelt. Vielleicht lässt sich unter diesem Stichwort etwas brauchbares finden.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Lachtaube

Das von MaggieMay genannte Prinzip lässt sich vielleicht nutzen. Der Code zur DB ist noch unter ACC2000: How to Create a Table of Contents or Index for a Report zu finden - den Download gibt es anscheinend nicht mehr.
Grüße von der (⌒▽⌒)