Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zugriff auf Filterung in Datenblattansicht - geteiltes Formular

Begonnen von rjoebges, Januar 13, 2017, 12:01:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rjoebges

Hallo zusammen,

ich habe ein geteiltes Formular, mit der Datenblattansicht unten. Die Datenblattansicht wird über einige Kontrollkästchen vorgefiltert. Über die Kontrollkästchen hinaus kann natürlich auch noch in der Datenblattansicht an sich weiter gefiltert werden (in meinem Fall nach bestimmten laufenden Nummern).
Gibt es eine Möglichkeit diese Filterung im Datenblatt per VBA auszulesen und meinem Gesamtfilter hinzuzufügen?
In älteren Beiträgen (2010/2011) habe ich gelesen, dass generell kein Zugriff auf die Filterung im Datenblatt möglich ist, ist das noch aktuell?

Vielen Dank
rjoebges

Beaker s.a.

Hallo,
Zitatich habe ein geteiltes Formular, mit der Datenblattansicht unten. Die Datenblattansicht wird über einige Kontrollkästchen vorgefiltert.
Heisst das, dass die Einzelblattansicht getrennt gefiltert werden kann.
IMO ist ein geteiltes Formular trotzdem nur eins; - beide Teile haben die
gleiche DS-Herkunft.
Also sollte der Filter auch ausgelesen werden können. Versuche es mal im
Direktfenster (VBA-Editor, Strg-G):
?Forms!DeinFormular.Filter
(Formular muss natürlich geöffnet und gefiltert sein.)

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

rjoebges

Das funktioniert wunderbar, jetzt bekomme ich alle Filtereinstellungen ausgegeben, kann ich mich auch auf diese in VBA dann beziehen? (weiß nicht, wie der Zusammenhang von Direktbereich und Editor ist).

Grüße

Beaker s.a.

Hallo,
Zitatweiß nicht, wie der Zusammenhang von Direktbereich und Editor ist).
Das Direktfenster ist zur Laufzeit irrelevant. Wird nur während der Entwicklung
gerne herangezogen um solche schnellen ad hoc Prüfungen durchzuführen bzw.
per Debug.Print etwas auszugeben (s.u.)
Zitatkann ich mich auch auf diese in VBA dann beziehen?
Sicher, etwa so
Dim strFilter as String

strFilter = Me.Filter
' oder auch
strFilter = Forms.IrgendeinFormular.Filter  'diese muss aber geöffnet sein
Debug.Print strFilter    'schreibt den String ins Direktfenster

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)