Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Prüfintervall von Jahren in Monaten ändern

Begonnen von mad, Januar 17, 2017, 21:53:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,

ich habe bereits seit längern eine Invetar-DB. in einem entsprechenden Formular kann ich derzeit den Prüfintervall in Jahren (1,2,3 od. mehr Jahre) eintragen. In einer Abfrage ermittelt diese aus dem letzten Prüfdatum das Jahr und Monat und zeigt mir dann plus die entsprechenden Jahre das nächste Prüfjahr und Prüfmonat im Formular an.
Da sich jetzt aber einige Prüfintervalle auf Monate geändert haben komme ich mit den Jahren nicht mehr aus. Der Prüfintervall müsste jetzt mit Monaten rechnen (z.B. 6 Monate, ein Jahr wäre dann 12 Monate, zwei Jahre 24 Monate usw.)
Wie müsste der Code geändert werden um wieder das nächste Prüfmonat u. Prüfjahr auszugeben?

Hätte jemand eine Lösung?

Der derzeitige Code lautet:
SELECT tblPruefpflicht.Pruefdat
,Month([Pruefdat]) AS PrüfMonat
,Year([Pruefdat]) AS PrüfJahr
,tblPruefpflicht.iOniO
,tblPruefpflicht.Pruefer
,tblArtikel.Pruefintervall
,[Prüfjahr] + [tblArtikel]![Pruefintervall] AS [Nächste Prüfung Jahr]
,tblPruefpflicht.PruefID
,*
FROM tblArtikel
INNER JOIN tblPruefpflicht ON tblArtikel.InventarNr =
tblPruefpflicht.Pruefpflicht;

Danke
mad

MaggieMay

Hi,

wenn du das Prüfintervall auf Monate umgestellt, die alten Inhalte also mit 12 multipliziert hast, so sollte es folgendermaßen klappen:
SELECT tblPruefpflicht.Pruefdat, Month([Pruefdat]) AS PrüfMonat, Year([Pruefdat]) AS PrüfJahr, tblPruefpflicht.iOniO, tblPruefpflicht.Pruefer, tblArtikel.Pruefintervall,
Format(DateAdd("m", tblArtikel.Pruefintervall, tblPruefpflicht.Pruefdat), "YYYY_MM") AS [Nächste Prüfung Jahr_Monat], tblPruefpflicht.PruefID, *
FROM tblArtikel INNER JOIN tblPruefpflicht ON tblArtikel.InventarNr = tblPruefpflicht.Pruefpflicht;
Freundliche Grüße
MaggieMay

mad

Reinkopiert, Ausprobiert, Funktioniert.

Super
Vielen Dank
mad