Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wert aus Endlosformular im selben Formular weiterverwenden

Begonnen von Karlsquell, Januar 25, 2017, 22:37:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karlsquell

Hallo!
Ich habe in einem Endlosformular zwei Kombinationsfelder. Nach Eingabe eines Wertes in das erste Kombinationsfeld möchte ich die Werteauswahl des zweiten Kombinationsfeld dieses Datensatzes einschränken. Mit welcher Syntax kann ich auf den Wert des ersten Kombinationsfeld zugeifen?
Weder Forms!Formularname!Kombinationsfeldname noch Forms!Formularname!Feldname scheinen zu funktionieren.

Vielen Dank!
Schöne Grüße
Bernd

MzKlMu

Hallo,
zwei abhängige Kombis in einem Datensatz machen keinen Sinn.
Normalerweise speichert man nur das abhängige Kombi in der Tabelle. Das übergeordnete Kombi ergibt sich über die Beziehung. Die Abhängigkiet des 2.Kombis stellen man über ein ungebunden Kombi her das im Formularkopf angeordnet wird.
Abhängige Kombis haben auch ein besonderes Verhalten, da das Kombi abhängig ist erfolgt auch die Anzeige abhängig, das heißt, in manchen Datensätzen ist das Kombi leer weil die Abhängigkeit nicht passt. Daher muss dem abhängigen Kombi ein Textfeld überlagert werden, das den Klartext aus einer Abfrage bezieht. Oder man macht das Kombi so klein, dass nur der Pfeil zu sehen ist und ordnet daneben das Textfeld an.
Du wirst jedenfalls mit dem abhängigen Kombi noch Dein blaues Wunder erleben.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

PhilS

Zitat von: Karlsquell am Januar 25, 2017, 22:37:59Mit welcher Syntax kann ich auf den Wert des ersten Kombinationsfeld zugeifen?
Weder Forms!Formularname!Kombinationsfeldname noch Forms!Formularname!Feldname scheinen zu funktionieren.
Im Wesentlichen stimme ich @MzKlMu's Ausführungen zu. Beide Werte aus abhängigen Combos zu speichern, macht nur dann Sinn, wenn der erste Wert nicht deterministisch vom zweiten abhängig ist. Z.B. in einer M:N-Relation.

Der Bezug mit Forms!Formularname!Kombinationsfeldname sollte so funktionieren, aber du musst nach Änderung (AfterUpdate) des ersten Feldes die Liste des zweiten aktualisieren (Requery), falls die Daten zuvor bereits geladen wurden.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor