Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Seitenumbruch bei Ausgabe in PDF

Begonnen von MaikS, Februar 07, 2017, 12:06:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaikS

Hallo erstmal Community...
... ich bin der Neue...

... und habe gleich mal ein Problem.

Bitte nicht lachen, Access ist noch Neuland. Folgendes Tool habe ich übergeben bekommen und stehe nun vor einer Wand von Problemen, die ich hoffe mit Eurer Hilfe lösen zu können...

1. Ich erstelle einen Workflow aus einer Tabelle (funktioniert)
2. Dieser wird in eine Checkliste umgewandelt (funtioniert)
3. Daraus wird via Button eine PDF erstellt (Ergebnis mangelhaft)

Zu 3.
Die Grundlage der PDF ist ein Formular welches folgenden Inhalt besitzt.

Header:

Name:          Abteilung     (ändert sich auf jeder Seite)
Nummer:      01               (ändert sich auf jeder Seite)
Datum:         07.02.2017  (bleibt immer gleich)

Benutzer:     Meier           (bleibt immer gleich)
Prüfer:         Mustermann (bleibt immer gleich)

Schritte                           (bleibt immer gleich)

Detail:
Step 1
Step 2
Step 3
.
.
.
Step 32

Das Problem sind die einzelnen Steps...
Seite 1 wird mit 32 Einzelsteps im Detail ausgeworfen - soweit so gut.
Sobald aber Step 33 dazu kommt sieht das Ergebnis nicht mehr ganz so gut aus :(

Der 33. Step springt dann automatisch auf die nächste Seite.
Da dort aber die Steps der Abteilung 02 anfangen, wird natürlich der Header angepasst :(
Die neue Seite wäre kein Problem nur der Header sollte der alte bleiben und die Steps bei 33 aufhören (der Rest der Seite kann leer bleiben)
Im Anschluss sollte die Neue Abteilung dann bei Step 1 auf einer neuen Seite wieder beginnen.

Ergebnis 1. und 2. Seite bei 32 Steps

1. Seite         2.Seite

Header          Header
Abteilung 01  Abteilung 02
Detail            Detail
1                  1
2                  2
3                  3
.                   .
.                   .
.                   .
32                32

Ergebnis 1. und 2. Seite bei 33 Steps

1. Seite         2.Seite

Header          Header
Abteilung 01  Abteilung 01
Detail            Detail
1                  33
2                  1
3                  2
.                   3
.                   .
.                   .
32                .
                    31

Habt ihr ne Lösung für das Problem?

Der folgende Code aus VBA löst den Druck aus aber ich denke ich muss viel früher ansetzen - ich weiß nur nicht wo?!?

Private Sub GID_Checkliste_pruefen_Click()
DoCmd.OutputTo acOutputForm, "GID qryChecklistePruefer", acFormatPDF, "N:\HELP STUFF\Checkliste_GID_" & Date & ".pdf", False
End Sub

DF6GL

Hallo und guten Tag,

das Problem lieg darin, für einen formatierten Ausdruck (PDF-Erzeugung ist auch "Ausdrucken") ein Formular benutzen zu wollen.

Für solche Ausdrucke sind Berichte vorgesehen und auch dafür entwickelt worden. Berichte haben wesentlich mehr (bzw. überhaupt) Möglichkeiten, Daten gemäß dem gewünschten Layout auszudrucken.

MaikS

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also muss ich nur das, was ich aktuell unter "Forms habe in ein Table transferieren oder wie gehe ich da am einfachsten vor?

MGuD
Maik

MaikS

Ich habe jetzt alles in einen Bericht (Report) gepackt und das Problem besteht nun immernoch :(

DF6GL

Hallo,

dass die Zeilen > 32 auf der nächsten Seite erscheinen (müssen) , sollte normal sein.  Mittels Gruppierung des Berichtes und/oder Einstellungen der Eigenschaften "Bei Seite" und "Zusammenhalten" der einzelnen Bereiche lassen sich zumindest die Überschriften richtig positionieren, bzw. ausgeben.

Zudem gibt es die Möglichkeit, ein "Seitenumbruch"-Steuerelement an geeigneter Stelle zu platzieren, was aber sehr tricky werden kann.

MaikS

Das mit den fixen Daten hab ich hinbekommen und auch das die Abteilungen weiterspringen pro Seite läuft. Nur wenn sich die Anzahl der Punkte ändert, dann muss ich jedesmal nachjustieren. Das ist oft sehr mühselig da ich das für 12 Abteilungen machen muss.... :(

DF6GL

Hallo,

kannst Du die Db mal hochladen (evtl. datenreduziert, komprimiert/repariert und gezippt)  und anhand der Daten genau beschreiben, was Du erwartest?

MaikS

Hab es leider nicht geschafft....
bekomme sie nicht unter 300 kb  :'(

Kann ich dir das via priv mail schicken?

MaikS

Hat sich erledigt - habe die Grupierungsfunktion genutzt - der Hinweis mit dem Bericht statt dem Formular war sehr hilfreich, da es das leider nur beim Bericht gibt. ;D :D :)