Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Alternative Zeilenfarbe - bedingte Formatierung

Begonnen von Xoar, Februar 08, 2017, 18:51:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xoar

Hallo,

eine rein kosmetische Frage, folgendes:

Ich habe ein Bericht der mit Datensätze untereinander (wie Endlosformular) anzeigt. Jetzt habe ich es so eingestellt (eigentlich ist es die Standarteinstellung), dass er mit jeden zweiten (alternativen) DS in einer anderen Hintergrundfarbe darstellt.
Bsp: Zeile 1, Hintergrund weiß, Zeile 2 Hintergrund grau, Zeile 3 Hintergrund weiß....

Jetzt habe ich eine bedingte Formatierung am laufen, die alle "0" Wert nicht sichtbar machen soll. Das habe ich bedingt gelöst, indem ich die Regel erstelle, dass bei "0" die Hintergrundfarbe XY ausgewählt wird. Bei der alternativen Zeile stimmt dieser Farbwert ja nun nichtmehr.

Gibt es da eine Möglichkeit die Farbe des Textes dieser "0" der alternativen Zeilen auch dem Hintergrundfarbton zu ändern?

Die Nullen tauchen auf, weil ich über nz() berechne, weil bei einem leeren Feld sonst ein Fehler in der Berechnung entsteht.

Grüße

MzKlMu

Hallo,
in einem Bericht ist das einfacher, da braucht man keine bedingte Formatierung.
Du kannst das komplette Feld mit der 0 unsichtbar machen.
Im Ereignis "Beim Formatieren" folgende Zeile:
Me.Feldname.Visible = Me.Feldname > 0
Falls es negative Werte gibt, prüfe mit <>

Nachtrag:
Oder die noch einfachere Variante im nachfolgenden Beitrag von Josef.
Die Formateigenschaft vergesse ich auch immer.  ;D
Gruß Klaus

Josef P.

Hallo!

Wenn du die Zahl 0 nicht anzeigen willst, würde ich das über die Format-Einstellung vom Textfeld regeln und nicht über Farbanpassungen.

mfg
Josef

Xoar

Danke euch beiden.

Was müsste ich denn in die Formateinstellung reinschreiben?

Ok habs gefunden:
für Zahlen:#.##0,00;-#.##0,00;""   

Irgendwie verstehe ich diese Logik aber nicht.
Wenn drei positive oder drei negative Zahlenstellen 0.00 sind dann "" also leeren Zeichenstring. Das ist nur für die Darstellung?

Josef P.

Wie vermutest du, dass die Formateinstellung aussehen könnte, nachdem du dir deren Aufbau in der Hilfe angesehen hast?

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ff836697.aspx

mfg
Josef

Xoar

So nochmal eine kniffelige Frage  ;)
ich habe jetzt schon etwas rumgetestet, Nullen(0) ausblenden klappt auch.
Geht auch sowas wie:
bei einer Zahl, nur mit 00 als Nachkommastelle, die Nachkommastellen ausblenden -> 24,00 zu 24
bei einer Zahl mit Nachkommastellen, die auf zwei Stellen beschränken -> 12,123 zu 12,12 |Rundung (12,126 zu 12,13)

Format ist ja so aufgebaut: Format für 1.positive Zahlen, 2.negative Zahlen, 3. 0, 4. Null
also mit: ;;#;# klappt das nicht, mit 00,00;;#;# wird es immer mit zwei Nachkommastellen angezeigt.
Lasse ich das Formatfeld leer und stelle alles auf Standart, blendet Access automatisch bei Zahlen ohne Nachkommastellen diese Nachkommastellen aus, aber die Nullen(0) nicht mehr.

[edit]
ok habs herausgefunden:
#0,##;;#;#
kann man das störende , da noch rauszaubern, bei Zahlen ohne Nachkommastellen?
Grüße