Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

update Abfrage

Begonnen von jake012, Februar 04, 2017, 21:33:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jake012

Hi,

ich stehe vor einem Problem und habe bis jetzt keine passende Lösung gefunden. Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden :)

Also ich habe als Beispiel 2 Tabellen ("tblBank" und "tblSortiert").

tblBank soll sich mit tblSortiert abgleichen und wenn Spalte Bank aus tblBank in Spalte Name aus tblSortiert ist, den Wert Bank aus tblSortiert in die Spalte Bank der tblBank ersetzen.

tblBank hat folgende Spalten:
Mandant           Bank
KundeA            Sparkasse Düren
KundeA            Volksbank-Dresden
KundeA            Kreissparkasse
KundeB            Deutsche Bank
KundeB            Sparkasse München
KundeC            Sparkasse Düren
KundeC            Postbank
KundeC            Kreis-sparkasse

tblSortiert sieht dann so aus:
Name                                    Bank
Sparkasse Düren                    Sparkassen
Volksbank-Dresden                Volksbanken
Volksbank Hannover               Volksbanken
Kreissparkasse                       Sparkassen
Sparkasse München                Sparkassen
Sparkasse Düren                    Sparkassen
Kreis-sparkasse                      Sparkassen

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar :)

Viele Grüße
Jake

DF6GL

Hallo,

Update tblBank Inner Join tblSortiert on  tblBank.Bank = tblSortiert.[Name] Set tblBank.Bank = tblSortiert.Bank

Von "Name" als Name für ein Tabellenfeld sollte (muss) dringend Abstand genommen werden...

jake012

Hi,

danke für deinen Vorschlag, aber das funktioniert leider nicht :(

Ich bekomme dabei dieses Ergebnis:

Bank
Sparkasse Düren
Sparkasse Düren
Volksbank-Dresden
Sparkasse München
Sparkasse Düren
Sparkasse Düren
Kreis-sparkasse

Und danke für deinen Hinweis mit Name. Ich habe die Spalte nun Testweise in BankAlt umbenannt.

Ich habe dann versucht, Spalte Mandant aus tblBank über Entwurfsansicht hinzuzufügen, doch da macht er auch nichts...
Es fehlt in der Ausgabe auch die Deutsche Bank und Postbank...

Prinzipiel soll tblBank als Kopie erstellt werden und dabei die Spalte Bank aktualisieren anhand der Muster aus tblSortiert.

Für weitere Hilfe bin ich also Dankbar :)

Viele Grüße
Jake

ebs17

Zitataber das funktioniert leider nicht
Der Tipp von Franz setzt Deine Beschreibung um. Wie Du die Beschreibung umsetzt, das kann keiner beurteilen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

jake012

Hi,

nachdem ich nochmal alles durchprobiert habe, komme ich immer noch nicht weiter...

Habe die Funktion genauso verwendet: UPDATE tblBank INNER JOIN tblSortiert ON tblBank.Bank = tblSortiert.BankAlt SET tblBank.Bank = tblSortiert.Bank;

Im Anhang habe ich auch ein Bild angefügt, wie es aussieht und wie es aussehen sollte...

Hoffe, dadurch sieht man schneller, was ich meine.

VG
Jake

MaggieMay

Hallo,

welches Ergebnis liefert denn die oben gezeigte Aktualisierungsabfrage? Gibt es Fehlermeldungen?
"Komme nicht weiter" und "funktioniert nicht" sind leider keine hilfreichen Hinweise.

Wenn es gar nicht anders geht, müssen wir das Problem halt mit Hilfe einer von dir erstellten Beispiel-DB angehen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

jake012

Hi MaggieMay,

eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Aber im Anhang meines vorheriegem Post ist eine Bilddatei die zeigt, was bei rauskommt und was ich eigtl. rausbekommen möchte (das habe ich zur Veranschaulichung mit Paint zusammengeschnitten).

VG,
Jake

DF6GL

Hallo,

ich habe schon mal gefragt, was unter "Ausgabe der Funktion" da gemeint ist und dargestellt ist..

Und übrigens:  Die  Aktualisierungsabfrage läuft nur einmalig,   danach stimmt natürlich nicht mehr die Verknüpfungsbedingung