Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Word Dokument mit Schleife aus Abfrage füllen

Begonnen von Guenther, Februar 03, 2017, 18:40:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Guenther

Liebe Leute!

ich könnte da mal ein wenig Hilfe brauchen  :)
Ich habe ein Formular, welcher als Datenquelle eine Abfrage hat. Beim Klick auf einen Button wird ein Word-Dokument geöffnet und verschiedene Variable aus verschiedenen Tabellen werden an Word in eine Vorlage übergeben. Für ein Dokument ist das so weit kein Problem!
Ich möchte aber einen Rundbrief an alle Datensätze (Empfänger) aus der Abfrage versenden. Der Absender wird zu Beginn durch eine Inputbox abgefragt und in einem freien Textfeld abgelegt. Mit einem Lookup Kommando wird die entsprechende Durchwahl und Position im Betrieb aus der Tabelle der Mitarbeiter ermittelt. Nun soll vergleichbar einem Serienbrief für jeden Empfänger ein neues Dokument erstellt werden, wobei in jedem Dokument der Empfänger und die Durchwahl gleich bleibt.
Das sollte über eine Schleife möglich sein- kann mir da jemand helfen? DANKE!

DF6GL

Hallo,

dafür ist doch sicher ein Word-Serienbrief besser geeignet (der eine Datenquelle und ein Hauptdokument mit Serienbrieffeldern verwendet) als ein Einzelbrief, bei dem einzelne Daten an Textmarken in einer Schleife  übergeben werden.

Schau Dir mal die Mailmerge-Methode des Word-Objektes an.

Guenther

Hallo DF6GL!
Im Grundsatz stimme ich dir zu. Es ist nur so, dass der Absender nicht Teil der Abfrage ist, sondern wie erwähnt in einem Eingabefeld benannt wird und dann die entsprechenden weiteren personenbezogenen Daten aus den entsprechenden Tabellen geholt werden. Theoretisch müsste ich einfach den Vorgang, den ich einmal ausführen in einer Schleife so lange wiederholen lassen, bis alle Datensätze aus der Abfrage verwendet wurden.
Stehe auf dem Schlauch mit der technischen Umsetzung der Schleife.
Gruß Günther

DF6GL

Hallo,

Dein Einwand ist kein Gegenargument..

Die Datensätze aus einer Abfrage können mittels eines Recordsets abgearbeitet (abgeschliffen   ;D ) werden..

Guenther

Hallo,

was spricht denn dagegen, mit einer Schleife die Daten einzustzen, das Dokument auszudrucken, wieder zu schließen und dann das nächste usw?

ebs17

Nichts spricht dagegen, außer dass es mehr Aufwand ist gegenüber dem Vorschlag von Franz. Dort könnten in einer Abfrage als Datenbasis auch konstante Feldinhalte vorkommen, wie man das üblicherweise bei Abfragen über 1:n-Tabellen kennt.

ZitatEs ist nur so, dass der Absender nicht Teil der Abfrage ist
Ist die Abfrage so gigantisch und schön, dass man da keine konstanten Elemente ergänzen darf?
Ich bin SQL-Fan und würde mich über das Sehen eines solchen Exemplares freuen.

ZitatStehe auf dem Schlauch mit der technischen Umsetzung der Schleife.
Wobei genau? Wenn der Einzelvorgang klappt, ist ein umhüllendes For-Next keine große Leistung mehr.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Guenther

DANKE für die Antworten - ich werde mich morgen derSache wieder widmen. Den Gedanken mit einer Konstanten in der Abfrage werde ich mal umsetzen.
Gruß Günther

Guenther

Hallo Ebs17,

konnte mich leider nicht früher mit der Sache auseinandersetzen und ich glaube ich blick es nicht  :-\
Wäre es möglich, ein Beispiel zu bekommen. Das Thema ist auch noch, dass der  Ansprechpartner z.B. über eine Inputbox eingegeben wird, da er nicht bei jedem Rundschreiben gleich ist. Entsprechend der Abfrage soll dann der Empfänger als Adresse eingesetzt werde.
DANKE Günther

MzKlMu

Hallo,
bei Serienbrief stellt sich mir auch immer die Frage, ob man das nicht auch mit einem Access Bericht als Serienbrief machen könnte.

Was macht aus Deiner Sicht überhaupt Word notwendig ?
Was kann hier Word anders/besser als Access ?

Du wärst nicht der erste, der überrascht wäre von den Möglichkeiten eines Access Berichts.
Gruß Klaus

Guenther

Hi! Die Antwort ist einfache. Der Brief muss auf einen Vordruck, mit Logo usw. Außerdem ist es doch deutlich komfortabler verschiedene Formatierungen vorzunehmen. Außerdem ist es mitunter auch recht aufwändig, ein genaues Format in der Berichtsfunktion zu entwerfen.
Hat jemand ein Beispiel, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?
DANKE Günther

MaggieMay

Hi,

das Bedrucken eines Formulars und das Einhalten einer bestimmten Formatierung ist durchaus mit einem Access-Bericht lösbar. Die Möglichkeiten der Textformatierung sind mit Word natürlich komfortabler, hier wurde leider in all den Versionen von Access nichts verbessert.

Wenn es also ein Word-Serienbrief sein soll, so erstelle eine Abfrage die sämtliche benötigten Daten (inkl. Konstanten) liefert und binde diese als Datenquelle an den Serienbrief.

Wo genau liegt dabei dein Problem?

Und wenn, dann wäre es dein Part, eine Beispiel-DB (inklusive Word-Serienbriefvorlage) zu liefern, die man dann für dich anpassen könnte.
Freundliche Grüße
MaggieMay