Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

UFO Abfrage findet Feld im HAFO nicht

Begonnen von datekk, Februar 13, 2017, 14:33:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hallo,

ich habe ein Formular, und dieses hat ein Unterformular (UFO). Die Daten des Formulars im UFO kommen aus einer Abfrage. Ein Filterkriterium innerhalb der Abfrage bezieht sich auf ein Feld im Hauptformular. Dieses ist auch vorhanden, doch leider bekomme ich immer beim öffnen des Formulars das Eingabefenster "Parameterwert eingeben mit einem Bezug auf das Feld Formulare!Kundenformular.Feldnamen.

Ich habe alle Daten der Access Datenbank von einer anderen (alten) Datei in eine neue leere Datenbank gezogen. In der alten Datenbank tauchte dieser Fehler nicht auf.

Woran kann es liegen?

LG
datekk
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

PhilS

Zitat von: datekk am Februar 13, 2017, 14:33:23
...doch leider bekomme ich immer beim öffnen des Formulars das Eingabefenster "Parameterwert eingeben mit einem Bezug auf das Feld Formulare!Kundenformular.Feldnamen.
Bei der verkürzten Schreibweise, die du oben verwendest, musst du die einzelnen Qualifier mit Ausrufezeichen trennen, auch vor dem Feldnamen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Beaker s.a.

Hallo datekk,
UFoe werden VOR dem HFo geladen, da ist der Wert aus dem HFo noch nicht
bekannt, - war IMO auch schon immer so, weshalb ich nicht sagen kann, warum
es früher funktioniert hat/haben sollte.
Kannst Du nicht statt dem Parameter in der Abfrage das UFo über in Inhalt des
Filterfeldes einfach verknüpfen?
Das es an dem Ausrufezeichen liegt glaube ich eigentlich nicht; - die FAQ von
DonKarl diesbezügl. kenne ich und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ich vermeide diese Diskussion bei mir schon lange indem ich inzwischen nur noch
die indizierte Schreibweise Forms("FName").Controls("..."). verwende.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

datekk

Hallo PhilS, halle Beaker. Also es hat leider nicht geklappt indem ich den Punkt durch das Ausrufezeichen ersetze. Nach wir vor der gleiche Fehler.

Wie meinst Du das genauer mit dem Filtern Feld? Die Verknüpfungsfelder kann ich nicht nehmen, da ich zwei Having Anweisungen habe.. bzw. zwei Teile mit einem 'OR'. Das ist über die Verknüpfungsfelder nicht darstellbar.

HAVING (((Kundenliste.ParentIDNeu)=[Formulare]![frm_Kundenform_haupt]![ID_Kunde]) AND ((Kundenliste.Type)=3)) OR (((Kundenliste.KundenIdRef)=[Formulare]![frm_Kundenform_haupt]![ID_Kunde]));

Weiterhin möchte ich gern versuchen, dass nicht immer komplette Tabellen oder Abfragen geladen werden, sondern nur der betreffende Datensatz übermittelt wird.
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

PhilS

Zitat von: datekk am Februar 13, 2017, 19:00:55
Die Verknüpfungsfelder kann ich nicht nehmen, da ich zwei Having Anweisungen habe.. bzw. zwei Teile mit einem 'OR'. Das ist über die Verknüpfungsfelder nicht darstellbar.

Warum HAVING?

ID_Kunde ist auch wirklich der Name des Steuerelements im Formular, und nicht der Namen des Feldes in der Recordsource?

datekk

Having? K.A. hat der Access Abfrage Designer so vorgegeben.

Ja, es ist sowohl Recordsource wie auch der Name des Steuerelements.

Beaker s.a.

Hallo datekk,
ZitatWie meinst Du das genauer mit dem Filtern Feld?
Naja, deine Abfrage filtert doch auf die ID_Kunde. Und dawürde ich davon
ausgehen, das die auch im HFo vorhanden ist.
ZitatDie Verknüpfungsfelder kann ich nicht nehmen
Welche sind das denn?
Zitatsondern nur der betreffende Datensatz übermittelt wird.
Wovon ist das denn abhängig?
Was mir gerade einfällt, - hast du es statt "Beim Öffnen" mal "Bei Laden"
versucht?

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

datekk

ZitatWas mir gerade einfällt, - hast du es statt "Beim Öffnen" mal "Bei Laden"
versucht?

Nein, das läuft doch ohne VBA Code. Das UFO öffnet sich doch im HAFO und der dortige Bericht basiert auf einer Abfrage mit den genannten Kriterien.

ZitatDie Verknüpfungsfelder kann ich nicht nehmen
Welche sind das denn?
Na in den Eigenschaften des Ufos... Verknüpfen nach und Verknüpfen von...

Und selbstverständlich ist ID_Kunde im Hafo vorhanden.

PhilS

Zitat von: datekk am Februar 13, 2017, 20:00:23Having? K.A. hat der Access Abfrage Designer so vorgegeben.
Wenn das ...
ZitatWeiterhin möchte ich gern versuchen, dass nicht immer komplette Tabellen oder Abfragen geladen werden, sondern nur der betreffende Datensatz übermittelt wird.
...für dich wichtig ist, solltest du die Machenschaften des Abfrage Designer etwas kritischer hinterfragen.

Zitat von: datekk am Februar 13, 2017, 20:00:23Ja, es ist sowohl Recordsource wie auch der Name des Steuerelements.
Probier bitte mal aus, ob es einen Unterschied macht, wenn du das Steuerelement anders benennst und dich dann explizit auf den Steuerelementnamen beziehst. - Und, nein, das kann ich nicht logisch erklären...

datekk

Hi Leute... Danke für Eure Tips... Was soll ich Euch sagen. Es läuft wieder. Ich habe die alte Datei nochmal in eine neue importiert. Beim ersten importieren hatte ich vor ausführen der Datenbank vergessen, die ganze Verweise zu setzen. Das hat er angemeckert und ich habe die Verweise nachträglich eingefügt. Evtl. hat sich Access aber an dieser Stelle den Fehler gemerkt und will mich nun ärgern.

Ich habe wie gesagt die alte Datei in eine neue Datei importiert und diesmal gleich die Verweise gemacht und: es läuft alles wieder wie immer.... Das verstehe einer...