Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bedingtes Darstellen einer Schaltfläche

Begonnen von pampel, März 15, 2017, 17:56:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lachtaube

Zitat von: MzKlMu am März 16, 2017, 13:22:50
In einer Datenbank sollte es keine Felder mit gleichem Namen geben.
Klaus, diese Aussage solltest Du aber als deine persönliche Präferenz im Umgang mit Access-Datenbanken hervorheben - denn ich wüßte nicht, wo man sonst diese Empfehlung nachlesen kann. :)
Grüße von der (⌒▽⌒)

MzKlMu

@Lachtaube
Ich bin Deinem Wunsch nachgekommen. Eine Begründung für meinen Hinweis hatte ich ja geschrieben.

Nachfrage: Was spricht aus Deiner Sicht gegen eine solche Empfehlung ?
Wenn es keine doppelten Namen gibt, kann man auf den Bezug zur Tabelle verzichten was Abfragen deutlich kürzer und damit übersichtlicher machen kann.
Gruß Klaus

PhilS

Zitat[Eindeutige Feldnamen]
Was spricht aus Deiner Sicht gegen eine solche Empfehlung ?
Ich schreibe den Bezug auf die Tabelle (als Alias) immer und für jedes Feld, wenn eine Abfrage mehr als eine Tabelle verwendet. Damit ist immer auf den ersten Blick klar, woher welches Feld kommt.
Das finde ich für den Gesamtkontext wesentlich übersichtlicher, als ein paar Zeichen pro Feld einzusparen.

Darüber hinaus, wenn es mehrere Tabellen gibt, in denen das gleiche primäre Feld referenziert wird, wie setzt du es dort um, dass du immer verschiedene Feldnamen verwendest und trotzdem klar ist, welches Feld dort referenziert wird?
Manchmal ergibt sich das sinnvoll aus dem Kontext, aber oft auch nicht.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

datekk

@Lachtaube: Gleiche Spaltenbezeichnungen sind tatsächlich ein Problem - nur macht es einem Access nur nicht so deutlich. Wechselt man zu SQL Datenbanken und erstellt eine Abfrage mit Tabellen, die gleiche Spaltennamen haben, muss zwingend ein Synonym/Alias vergeben werden. Von Daher ist der Rat schon korrekt und auch in Access bleibt die Datenbank damit übersichtlicher. Spaltennamen sollten ein Präfix verwenden, der den Tabellennamen verwendet. Zb. tblPersonen: PersId; PersNachname; PersVorname usw.

Ich habe hier neulich mal irgendwo einen Link gesehen, der wunderbar Tips gegeben hat, wie Datenbankelemente benamst werden sollen. Ich kann nur empfehlen, sich daran zu halten.

@pampel: Werden in dem Formular auch Eintragungen gemacht oder wird nur entschieden drucken oder Mail senden? Ich frage deshalb, weil wenn Du keine Eintragungen oder Datensatzänderungen in dem von Dir genannten Endlosformular vornimmst, könntest Du auf einen Bericht wechseln. Dieser erlaubt es pro Datensatz Felder ein- oder auszublenden. Wenn allerdings Eingaben gemacht werden müssen, ist das mit dem Bericht hinfällig.
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps