Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Doppelte Beziehung

Begonnen von Manu, März 20, 2017, 19:52:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manu

Super, danke.
Der erste Versuch hat auch schon ganz gut geklappt.
Als Problem habe ich allerdings noch, dass in dem Unterformular dann alle Kontaktdaten drin stehen, also eben von alllen Kunden, die in der tblKontaktdaten drin stehen.
Macht man dann das Unterformular irgendwie von einer gesonderten Abfrage?

Gruß
Manuel

MzKlMu

Hallo,
wie ich in #14 schon schrieb:
ZitatHafo und Ufo sind über die Schlüsselfelder zu verknüpfen.
Gruß Klaus

Manu

Ah, jetzt hab ich gefunden, was das bedeutet und es klappt auch.
Danke Dir!

Wenn ich im Kundenformular auswählen möchte, welche Produkte der Kunde gebucht hat verwende ich dann auch ein Unterformular, richtig?

Hierzu:
Ich habe Produkte (z.B. Kurse), welche einen Starttermin haben. Ich möchte also in einem Feld den Kursnamen auswählen (aus der Liste aller Kurse) und dann, zur vollständigen Definition um welchen Kurs es sich genau handelt, aus einem Feld den entsprechenden Starttermin. Wie lasse ich über das Namensfeld eine Vorauswahl treffen, also eine Eingrenzung der zur Auswahl stehenden Starttermin (nämlich nur die, welche zu dem ausgewählten Kurs gehören)?

Ich hoffe man kann ungefähr erahnen was ich meine, ich tue mich schwer dies zu formulieren ...

Gruß
Manuel

Manu

Ich habe mal versucht mit einem Unterformular anzufangen, aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung, die ich nicht nachvollziehen kann.

"Das aktuelle Feld muss dem Verknüpfungsschlüssel 'prdktID' in der Tabelle auf der 1-Seite einer 1:n-Beziehung entsprechen. Geben Sie einen Datensatz mit dem gewünschten Schlüsselwert auf der 1-Seite ein, und nehmen Sie anschließend den Eintrag mit dem gewünschten Verknüpfungsschlüssel auf der n-Seite der Tabelle vor."

Siehe angehängtes Bild.

Manu

Weicht die Frage zu sehr vom ursprünglichen Thema ab?

Beaker s.a.

Hallo Manuel,
ZitatWenn ich im Kundenformular auswählen möchte, welche Produkte
der Kunde gebucht hat verwende ich dann auch ein Unterformular, richtig?

Ja, aber du musst über die KundenID in tblProdukte verknüpfen.
Das Ufo bekommt als DS-Herkunft eine Abfrage mit tblProdukte und tblProduktTermine.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Wurschtel

Hallo ...

ich habe ein ähnliches Problem:
Eine Beziehung zu der virtuellen, zweiten Tabelle (tblXXXX_1) besteht, beim Versuch im Rahmen einer Abfrage darauf zuzugreifen sagt mir Access jedoch, daß sie nicht existent sei.

Könnte mir bitte jemand helfen?

Gruß
Thomas

MzKlMu

Hallo,
zeige ein Bild des Beziehungsfensters und ein Bild des Abfrageentwurfs.
Und erkläre wie Du darauf zugreifst.

Das automatisch erstellte Verknüpfungsbild der Abfrage kann nicht unverändert übernommen werden. Das muss manuell an das Beziehungsbild angepasst werden.

Beziehungsfenster > Beziehungsbild
Abfrageentwurf > Verknüpfungsbild
Gruß Klaus

Wurschtel

Access2 = Beziehungsbild (dummerweise in dem Momment total verzerrt worden)
Access1 = Abfragebild

Die Art des Zugriffs ist nun wohl genau mein Problem?

MzKlMu

Hallo,
auch in die Abfrage muss die Tabelle 2x aufgenommen werden. Und dann ist die Verknüpfung auch falsch und muss an Hand des Beziehungsbildes manuell angepasst werden. Eine Verknüpfung löschen und die 2. dann manuell wie die Beziehung anlegen. Die 2. manuelle Beziehung wird dann ohne RI angezeigt.
Gruß Klaus

Wurschtel

Aaaaaaaaaaaaah ......... du meinst sicherlich so?
(Zumindest sieht das Abfrageergbnis richtig aus - muß aber noch genau checken)

"Die 2. manuelle Beziehung wird dann ohne RI angezeigt." bedeutet, daß ich im Entwurf nur die dünne Linie sehe?

Du glaubst gar nicht, wie sehr du mir jetzt damit geholfen hast - super herzlichen Dank!

MzKlMu

Hallo,
ja, so ist es richtig. Solche Verknüpfungen müssen immer manuell nachgearbeitet werden.
Gruß Klaus