Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

SAP Import (regelmässig) und separate Tabelle

Begonnen von Redhawk, April 10, 2017, 11:17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Redhawk

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung und weiss nicht genau wie ich sie von der Access Architektur lösen soll.

Tabelle 1: Regelmäßiger import einer Excel-Date (Export aus SAP)
Spate 1: Kundenauftrag
Spalte 2: Kundenauftragsposition

Der Import läuft jeden Tag. Die Daten ändern sich täglich, da Kundenaufträge hinzukommen bzw. abgefertigt wurden. Nun soll die Datenbank eine Art Kommunikationsplattform darstellen, bei denen v.a. fehlende Produkte mit deren Lieferzeit kommentiert werden.

Beispiel:
Spalte 1: Kundenauftrag = 0815
Spalte 2: Position = 10
Spalte 3: Merger = Kundenaftrag & Position = 081510 (Primärschlüssel)
Spalte 4: Kommentar = Liefertermin xx.xx.xxxx

Die Schwierigkeit liegt darin, dass das Kommentar mit dem Merger in der Datenbank abgespeichert werden soll und beim nächsten Tabell 1 Import automatisch hinzugeschrieben werden soll.

Könnt ihr mir sagen wie ich am besten vorgehe?

Wurliwurm

Eine Access-Datenbank als "Kommunikationsplattform" für ein SAP-System? Klingt nach Gemurkse, auch wenn es dafür auch "Spezialisten" geben mag.

Keinen Plan, wie das umgesetzt werden soll? Sprich mit dem Mann/Frau, der das SD-Modul im SAP betreut. Es gibt mannigfaltig Funktionalität im SAP.

PhilS

Zitat von: Redhawk am April 10, 2017, 11:17:55
Spalte 1: Kundenauftrag = 0815
Spalte 2: Position = 10
Spalte 3: Merger = Kundenaftrag & Position = 081510 (Primärschlüssel)
Spalte 4: Kommentar = Liefertermin xx.xx.xxxx

Die Schwierigkeit liegt darin, dass das Kommentar mit dem Merger in der Datenbank abgespeichert werden soll und beim nächsten Tabell 1 Import automatisch hinzugeschrieben werden soll.
Der "Merger" ist unnötig bis störend. Du kannst einfach einen zusammengesetzten Primärschlüssel aus Kundenauftrag und Position erstellen.

Dann erstellst du einfach eine Tabelle für die Kommentare und zeigst die Daten aus beiden Tabellen mit einer Abfrage an.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor