Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formularbearbeitung "zerstört" Formular

Begonnen von steuerfuchs, April 19, 2017, 09:41:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

steuerfuchs

>:( Seit der letzten Datenbankbearbeitung wird durch fast jede Bearbeitung eines Formular dieses unbrauchbar. Z.B. bearbeite ich eine ganz einfache Datenansicht im Bearbeitungsmodus, lösche in den Eigenschaften die Sortierung heraus und speichere. Wenn ich das Formular nun wieder verwenden will, egal ob aus einem anderen Formular oder direkt, stürzt ACCCESS ab - es sind keine Eingaben mehr möglich, das Programm muss über die Taskleiste beendet werden. Reparieren und Komprimieren nützt nichts.
ACCESS 2010, Windows 10

PhilS

Zitat von: steuerfuchs am April 19, 2017, 09:41:35Wenn ich das Formular nun wieder verwenden will, egal ob aus einem anderen Formular oder direkt, stürzt ACCCESS ab
Der nächste Schritt wäre ein /Decompile zu versuchen und, wenn das nicht hilft, alle Objekte in eine neue DB zu importieren. Siehe auch Vorgehen bei defekten Datenbanken.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

steuerfuchs

VIELEN DANK,

habe alle Objekte in eine neue DB importiert bzw. Datenquellen dort neu verkünpft. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden Exportspezifikationen in die neue DB zu übertragen und muss daher noch einige einrichten.

Problem trat in der neuen DB nicht mehr auf.

PhilS

Zitat von: steuerfuchs am April 19, 2017, 14:40:08Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden Exportspezifikationen in die neue DB zu übertragen und muss daher noch einige einrichten.
Klick mal in dem Import-Dialog auf "Optionen", dort kannst du einstellen, dass auch die Import-/Export-Spezifikationen mit importiert werden.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MzKlMu

Hallo,
wenn man in den Optionen die Systemobjekte einschaltet, kann man auch die entsprechenden Systemtabellen für die Importspezi auch in die neue DB kopieren.
Das sind die beiden in Frage kommenden Tabellen:
MSysIMEXSpecs
MSysIMEXColumns
Gruß Klaus