Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz sichern

Begonnen von Brallu, April 21, 2017, 13:28:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
von den ganzen Vorschlägen die in deinem Ursprungsthema gemacht wurden hast Du so gut wie nichts umgesetzt. Und da das mit dem Status auch schon drin.
http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=22061.0
Gruß Klaus

Brallu

Ich war und bin Anfänger und habe natürlich auch Fehler gemacht. In der richtigen DB habe ich auch einen Status der aber nur  dazu genutzt wird um anzuzeigen ob das Gerät genutzt werden kann oder nicht.
Jetzt läuft das aber schon sehr gut bei Prüfung von Gerät und der Erfassung von Neugerät (hier im Beispiel nicht dabei) und ich würde gerne versuchen auch die letzte Aufgabe das Ersetzen zu lösen.
Ich habe noch keinen Plan wie ich hier starten soll.

Wenn ich das so überhaupt nicht machen kann dann kann ich ja nochmal alles ändern,
aber ich bräuchte den Ansatz den ich auch verstehen kann. Eventuell als Beispiel oder ein paar Tipps.

Gruß
und danke für deine Mühe mit mir als Anfänger.

Danny

MzKlMu

Hallo,
ich mache Dir schon das Beispiel, kein Problem. Aber das wird morgen Abend.
Gruß Klaus

Brallu

Klaus du bist Super!!! ;)
Lass dir Zeit und einen schönen rest Freitag.

Gruß
Danny

MzKlMu

Hallo,
mal noch eine Frage:
Wenn jeder Karabiner geprüft wird, muss doch jeder Karabiner in der Datenbank unterschieden werden. Das heißt, hast Du 20 Karabiner sind das 20 Datensätze in der tblMat, richtig ?

Wie unterscheidest Du dann die Karabiner, haben die eine eindeutige Nummer aufgestempelt ?
Bei der Prüfung muss man ja wissen, das ist der Karabiner Nr.15, oder wie ist das gedacht ?
Gruß Klaus

Brallu

Ja das stimmt zb B23 bis B33 10 Stück

Brallu

Die eindeutige Nummer ist die A55 oder D23 und genau diese soll beim ersetzen wieder verwendet werden und der Alte z.B. D23 Alt

Jedes Teil hat einen Aufkleber mit dieser Kennung!!

MzKlMu

Hallo,
ZitatJedes Teil hat einen Aufkleber mit dieser Kennung!!
Das heißt, wenn Du einen neuen Karabiner kaufst, kommt auf den ausgesonderten  Karabiner A55alt1 und auf den neuen dann wieder A55 ?
Gruß Klaus

Brallu

Ja der Alte wird dann entsorgt und nur die Daten bekommen A55alt1.
Der Neue dann einen Aufkleber mit  A55
aber der Datensatz eine neue ID und das Feld A55 wegen der Prüfungen

So wie im Beispiel in der Tabelle Mat die zweite und Dritte Spalte

buchstabeZuordnungID  z.B. 1 ( Buchstabe ergibt sich aus tblBuchstabeRzNr)
matRZNummerZahl       z.B.  4

Berechnet = A 4

MzKlMu

Hallo,
ich würde aber auf dem Aufkleber unbedingt noch zusätzlich (kann ganz klein sein) die MatID vermerken. Es würde den Umgang mit dem Materialdaten ziemlich erleichtern.
Gruß Klaus

Brallu

Das klappt nicht weil die A22 schon echt klein ist.
Aber das brauchts auch nicht.
Das Klappt unter Excel schon seit 5 Jahren wunderbar.
Auch in Der DB die bis hier hin schon fertig ist gibt es keine Probleme. Ich habe ja schon alle Daten drin, das klappt bisher wunderbar!

Ach und jedes Teil hat ja eine meistens unterschiedliche Seriennummer unter der finde ich auch zum Datensatz wenn der Aufkleber mal ab geht.

PN und ich schicke sie dir einmal komplett wenn du magst.

MzKlMu

Hallo,
ZitatDas Klappt unter Excel schon seit 5 Jahren wunderbar.
was in Excel kalppt hat mit einer Datenbank relativ wenig zu tun. Ich halte das Datenmodell für Verbesserungsbedürftig. Die Materialtabelle muss in 2 Tabellen geteilt werden. Eine Tabelle die unveränderlichen Daten speichert, dazu gehört der Buchstabe, die Zahl und die Beschreibung. Diese Tabelle könnte man "tblMatStammdaten" nennen mit einem eigenen Primärschlüssel. Und die eigentliche Materialtabelle erhält dann einen Fremdschlüssel zur dieser MatStammID. Diese Tabelle wäre dann die jetzige "tblMatID" und würde nur einen Fremdschlüssel zur übergeordneten MatStammID enthalten.

Ich würde Dir dringend raten das umzubauen, die ganze Historiengeschichte wird sehr einfach und Kopien braucht es auch keine mehr.

Willst Du das umbauen ?
Ich helfe Dir dabei.

Mir die komplette DB zu schicken macht nur Sinn, wenn es als MDB geht.
Gruß Klaus

Brallu

Mensch Klaus mach Schluss es ist doch Samstag!!
Aber ich bin begeistert das du mir hilfst und weiter helfen willst.
Ich denke die Idee ist nicht schlecht und wohl auch !!! relativ !!! einfach umzusetzen.
Über deine Hilfe freue ich mich sehr und würde sie gerne in Anspruch nehmen!
Morgen könnte ich erst einmal die Tabellen umstellen und dann würde ich dir das mal zur Ansicht schicken(als MDB) ;).

Brallu

Hallo Klaus,
ich habe jetzt die Tabellen verändert und meine Abfragen und Formulare angepasst. :)

Neuer DS klappt auch hier jetzt gut und die Prüfung auch!!!
Als Anhang habe ich mal die gesamte Übersicht eingestellt und hoffe das das so in deinem Sinne war.
In MatStammdaten habe ich keine Beschreibung weil auch die sich ändern kann.
Es bleibt zwar z.B. ein Karabiner aber der kann auch einen ganz anderen Namen haben.
Ach und die Satzbuch Geschichten in der tblMat sind hier drin weil sie einmalig sind und immer neu vergeben werden und somit zu dem einzelnen Datensatz gehören.
Wenn das so ok ist würde ich mich an das Formular und die Qry für den Ersatz machen.

Gruß und Danke vorab für deine Hilfe!!!

MzKlMu

Hallo,
ich würde das doch etwas anders lösen. In die Stammdaten kommen alle Feld des Material die sich nie ändern.
Dann gibt es eine Tabelle "tblMatZugang". In diese Tabelle kommen alle Felder die das Material eindeutig kennzeichnen, also Hersteller, Seriennummer usw. Das musst und kannst nur Du beurteilen.
Dann gibt es eine Tabelle "tblMatAbgang". In dieser Tabelle werden die Abgänge erfasst mit einer Zählnummer (kann automatisiert werden). Mit der Zählnummer und dem MatStamm wird die RzBez erzeugt für den alten Datensatz.
Mit dem Kombi können nur solche Materialein gewählt werden die auch der RzBez zugeordnet sind.
In das Ufo mit den Zugängen müssen noch alle Felder die für das Material eindeutig sind.

Beispiel anbei.
Gruß Klaus