Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten aus Duplikaten teilweise übernehmen?

Begonnen von EmGeee, Mai 09, 2017, 09:17:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EmGeee

Morgen zusammen!

melde mich frisch registiert und natürlich mit einem Problem zum Dienst :)

Sachverhalt:
Ich habe eine Datenbank mit einer einzigen Tabelle, diese enthält verschiedene Artikel.
Jede Woche mache ich einen Import von neuen Artikeln aus einer Excel Datei.
Oft gibt es einfach nur neue Versionen von Artikeln, dazu gibt es auch ein Feld in der Tabelle.
Manchmal laufen auf die gleichen Versionen nochmal rein.
Die Datensätze enthalten fixe und variable Felder, um es einfach zu halten nenne ich einfach drei Beispiele:
IdentNr(fix), Name(fix) Version(variabel)

Problem:
Bei einer neuen Version eines Artikels möchte ich gerne teilweise Daten aus den bereits vorhandenen Artikeln in den neuen Datensatz kopieren.
Dies kann sowohl "pro Datensatz" also über einen Button laufen, oder im Idealfall gleichzeitig für alle neu importierten.
Wichtig ist, das aus dem jeweils aktuellsten Datensatz kopiert wird, also der mit der höchsten ID.

vielleicht hat jemand eine Idee, würde mich sehr freuen.

Grüße
MG

ebs17

Siehe Grundlagen - SQL ist leicht (4) - Aktualisierung einer Tabelle
Dazu wird es genügen, die Exceltabelle jeweils nur zu verknüpfen, um die entsprechenden Abfragen auszuführen zu können.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

EmGeee

grundsätzlich hilfreich, aber in meinem Fall bleiben die schon vorhandenen Datensätze unverändert, es werden nur neue angehängt.
Die Tabelle wird sozusagen als Bearbeitungsnachweis genutzt, daher darf ich die schon erledigten Sätze nicht überschreiben, möchte aus denen jedoch teilweise Daten übernehmen.