Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin

Begonnen von Olga8888, Mai 17, 2017, 09:59:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Olga8888

Hallo,

ich habe folgenden Problemstellung:

in meiner Abfrage habe ich ein Bestelltermin. Durch Aufgaben kommt ein Zeitbereich von x Werktagen zustande. Nun möchte ich den Termin (SOLL-Termin) ausrechnen, an dem die Aufgaben erledigt sind. Dabei sollen Wochenende und Feiertage berücksichtigt werden. Ich bekomme es leider nicht hin.
Ich habe nun eine Tabelle KeineWerktage erstellt, das sind die Tage, die in der SOLL-Termin Berechnung übersprungen werden sollen.
Vielleicht kann man die Tabelle in die Berechnung einbringen?

Danke!

Olga8888

DF6GL

Hallo,

statt "KeineWerktage"  sollte es eine Kalendertabelle geben, in der alle Tage (Daten)  vorhanden sind mit einer Kennung, um was es sich dabei handelt  (Sonntag, Feiertag, Werktag, etc)

Durch Verknüpfen mit dem Bestelltermin und Eingrenzen der Daten über entspr. Kriterien lassen sich solche Berechnungen realisieren.


ZitatDurch Aufgaben kommt ein Zeitbereich von x Werktagen zustande.

Was heißt das genau?


Am Besten wäre ein aussagekräftiges Beispiel.



Olga8888

Ahh klasse! diese Tabelle erstelle ich gleich mal.

x-Werktage ist einfach nur die Summe aus alles Werktagen, die für einen Prozess nötig sind (Bestellprozess, etc.).

Bestelldatum+ z.Bsp. 20 Werktage = SOLL-Termin (ohne Wochenende/Feiertag)

So sollte quasi die Formel in der Abfrage aussehen.

Hättest du einen konkreten Formelvorschlag?

Danke!

el_gomero

Moin,

Zitat
Hättest du einen konkreten Formelvorschlag?

Vllt bekommst du den von Eberhard in deinem crossposting
http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=1725bb57c09b43fbbe15fe195043a3ae&t=342696

...
Gruß
Jürgen


Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

bahasu

Servus

Olga8888

Leider nicht so richtig... den korrekten Lösungsansatz habe ich nach langem Googeln und Probieren immer noch nicht gefunden.
Es müsste doch möglich sein, dass Access beim Berechnen des SOLL-Termins die Daten in der Tabelle KeineWerktage übergeht. oder?

Lachtaube

Ohne Kalendertabelle musst Du Deinen Zielwerktag so wie von Hand unter zuhilfenahme eines Feiertagskalenders berechnen (oder es eine Funktion berechnen lassen).
Grüße von der (⌒▽⌒)

Olga8888

Danke, für die Antwort!

Genau auf der Suche nach so einer Funktion, die das alleine berechnen kann bin ich. Hast du einen Vorschlag?

Was ist die Tabelle Termin?

Lachtaube

Genau wegen Deiner Frage hier habe ich die Funktion geschrieben und würde sie auch deshalb zur Verwendung vorschlagen. :)

In Termin stehen nur Beispieldaten, um das Szenario in der Abfrage testen zu können.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Olga8888

ahh, vielen Dank!
also füge ich in meine Datei das Modul mSupportFunctions ein, benenne das Feld in der Abfrage entsprechend wie Du und dann müsste es klappen.

Ich probiere es direkt aus!

Lachtaube

Du musst vermutlich auch die Methode IsHolyday anpassen (oder Deine Feiertagstabelle ändern) - da ist ja meine feiertag-Tabelle mit dem Feldnamen ft drin fest verdrahtet.

PS: mit negativem Wert für Parameter n, kannst Du auch rückwärts rechnen lassen.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Olga8888

Hallo,

ich habe dein ft in mein KeinWerktag geändert und dein feiertag in mein KeineWerktage und es klappt hervorragend! vielen lieben Dank!

An Holiday musste ich nichts ändern, es gibt auch keine Fehlermeldung. ich hoffe, das ich okay so :)

Tausend Mal Danke! :D

Lachtaube

Es freut mich, dass ich helfen konnte. :D
Grüße von der (⌒▽⌒)