Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Beziehungen 1:n

Begonnen von McFly148, Juni 28, 2017, 20:46:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

McFly148

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Tabellen verknüpfen. Tabelle 1 enthält die Stammdaten, Tabelle 2 enthält Testwerte. Wie bekomme ich es hin, dass ich die Nachnamen und Vornamen der Stammdaten bei der Dateneingabe der Testwerte sehe und entsprechend zuordnen kann?

MzKlMu

Hallo,
die Stammdatentabelle sollte in extra Felde erhalten für einen Primärschlüssel (im Regelfall einfach ein Autowert). Und nur dieser Primärschlüssel wird zugeordnet, die Namen nicht.
Dazu zeigt man in einem Hauptformular die Stammdaten an und in einem Unterformular die Testdaten. Hafo und Ufo werden über die Schlüsselfelder verknüpft, dann wird das Schlüsselfeld im Ufo automatisch gefüllt.

PS:
Was ist eigentlich aus Deinem anderen Thema geworden, bei dem Du noch nicht mal geantwortet hast ?
http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=22269.msg129172#msg129172
Gruß Klaus

McFly148

Leider habe ich damals mit dem Projekt nicht richtig anfangen können, weil andere Themen dazwischen gekommen sind. Meine heutige Frage hängt indirekt damit zusammen. Ich mache sozusagen einen Neustart.