Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabellenfeld Gültigkeit von anderem Feld abhängig machen

Begonnen von relznak, Juni 27, 2017, 11:33:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
das Kombifeld entspricht exakt dem Nachschlagefeld wie es in der Tabelle war.
Das Kombi muss natürlich mit der Tabelle verbunden werden aus denen Du die Werte beziehst. Und das ist in diesem Fall die Tabelle "tarifhauptgruppeT".
Kombis die der Auswahl dienen, beziehen ihre Daten immer aus einer n-Tabelle.
Über die Spaltenbreiten kann man einstelle welche Spalte das Kombi anzeigt. Das Kombi muss an das Fremdschlüsselfeld gebunden werden.
Gruß Klaus

relznak

Ok das probiere ich morgen, Danke.

"Das Kombi muss an das Fremdschlüsselfeld gebunden werden." bedeutet das, dass ich es mit dem Feld in der personalstammT verknüpfen muss, damit dort die Daten eingelflegt werden? Ich werde es versuchen.

MzKlMu

Hallo,
da musst Du nichts verknüpfen. Die Beziehungen hast Du ja (hoffentlich) angelegt.

Ich kann auch deine Probleme nicht ganz nachvollziehen, in der Tabelle hattest Du das ja schon. Genau so wird es auch auf dem Formular gemacht.
Gruß Klaus

relznak

Ok, ich versuche es morgen mal und falls es nicht klappt, liefere ich eine bebilderte Beschreibung. Danke soweit.

Beaker s.a.

Hallo,
Zitatdass ich es mit dem Feld in der personalstammT verknüpfen muss
So ähnlich, - der Name des Feldes kommt in die Eigenschaft
"Steuerelementinhalt" des Kombis.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

relznak

Sodele,

hat geklappt. Jetzt habe ich die Auswahl für die Tarifgruppe und die Abteilung als Kombifeld drin. Weitere folgen.

Nun noch mal zu meinem Anliegen von zu Beginn:

Ich kann jetzt im Formular die Abteilung auswählen. Da die Gesellschaft (sagen wir mal ABC oder XYZ) aber nur als Nummer auftaucht, kann ich im Formular dann schlecht erkennen, welcher Mitarbeiter bei welcher Gesellschaft angestellt ist.
Anbei ein Bild, was ich meine.

Ich möchte das gerne so gestalten, dass im Formular die Gesellschaft im Klarnamen sichtbar ist. Kriege ich das hin? Am besten in einem eigenen, uneditierbaren "Infofeld".

(Gleiches später bei Auswertungen, aber um die soll es erst mal nicht gehen.)

MzKlMu

Hallo,
nimm in die Abfrage für das Formular auch die Gesellschaft mit auf, dann hast Du auch deren Klarname zur Anzeige im Formular zur Verfügung.
Gruß Klaus

relznak

Also erstelle ich eine Abfrage und hole mir von dort dann den Klarnamen in das Formular?

Weil, wenn im Formular jemand eine Abteilung aussucht, sollte er ja sehen, zu welcher Gesellschaft diese gehört.

MzKlMu

Hallo,
ja, genau so hatte ich es doch geschrieben.
Und das Formular braucht dann als Datenquelle/Datenherkunft diese Abfrage.
Gruß Klaus

relznak

Ok, dachte vielleicht geht's als Infofeld im Formular selbst. Aber dann werde ich mich hierfür nun in die Abfragen reinarbeiten. Hab mir inzwischen auch ein Buch gekauft für Access-Anfänger.  ;D

MzKlMu

Hallo,
Datenherkunft eines Formulars ist im Regelfall ohnehin immer eine Abfrage und nicht eine Tabelle direkt.
Gruß Klaus

relznak

Ach so  :) Dann baue ich es entsprechend um. Danke!