Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfragen in Formularen integrieren oder doch lieber nicht?

Begonnen von Micharius, Juli 01, 2017, 15:10:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micharius

Guten Tag zusammen

Wenn ich eine Abfrage habe, kann ich ja basierend auf dieser ein Formular erstellen, welches dann auf die Abfrage als Datensatzquelle verweist.

Auf der anderen Seite kann ich in einem leeren Formular bei der Datenquelle auch eine Abfrage zusammenstellen, welche dann quasi im Formular selbst gespeichert wird.

Wie macht man das am besten bzw. wie sind die Erfahrungswerte diesbezüglich auf längere Sicht gesehen? Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.

Herzliche Grüsse

Micharius


DF6GL

#1
Hallo,

vermutlich ist das Geschmacksache...

Mit einem SQL-String in der Datenherkunft verhindert man das "Aufblähen" des Abfrage-Blocks im Navibereich. Normalerweise (m. M. nach) sollten im Navibereich nur solche Abfragen zu finden sein, die an mehreren Stelle Verwendung finden. Ein SQL-String in der Datenherkunft hat ansonsten keine Nachteile oder anderes Verhalten. Ein solcher SQL-String wird zudem auch als "interne" Abfrage von Access abgelegt.


Ich für meinen Teil gehe insofern noch weiter, als dass ich in der Datenherkunft in den meisten Fällen nur den entspr. Tabellennamen verwende.  Nur bei besonderen Situationen wie Grundsortierung oder Vorfilterung nutze ich dann einen SQL-String.
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access

Micharius