Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anzahl Servicetage

Begonnen von vandekibi, Juli 08, 2017, 10:10:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vandekibi

Hallo zusammen

An sich funktioniert unser, mittlerweile sehr umfangreiches, Projekt einwandfrei und ich möchte mich auch mal bei den Profis hier bedanken, die mir in den vergangenen Jahr(zehnten) auf die Sprünge geholfen haben.
Nun habe ich aber mal wieder ein Problem.
Zur Erklärung: wir haben Kunden, die beziehen eine Dienstleistung mit einer Monatspauschale. Kein Problem. Auch wenn der Kunde mitten im Monat mit dem Vertrag anfängt, habe ich kein Problem mit der Berechnung. Mache ich über eine DatDiff vom Beginn Tag bis zum Monatsende und breche anschliessend die Monatspauschale auf die Tage runter.
Nun hat unser Kundendienst aber einen Vertrag mit einem Kunden aufgesetzt, bei dem eine Tagespauschale vereinbart wurde, da der Kunde die Dienstleistung nur an bestimmten Tagen wünscht (Beispiel Donnerstag bis Sonntag und Feiertage).
Mein erster Gedanke war ja, dass ich im Bericht eine Gruppe einfüge =Format$([DA];"Datum, lang";0;0)  (DA steht für den Dienstantritt). Funktioniert einwandfrei und schlüsselt schön auf, an welchen Tagen wir im Einsatz waren.
Weiter habe ich mir gedacht, dass ich nun im Berichtfuss die Anzahl dieser Einträge zusammenzählen kann. (=Anzahl([danachtag]) . Funktioniert aber nicht.
Hat jemand einen Lösungsansatz wie ich die Anzahl der Einsatztage zusammenzählen kann?
Noch ein Einwand: über die Anzahl der Datensätze kann ich nicht gehen, da an einigen Tagen 3 Schichten und an anderen Tagen bis zu 5 Schichten geleistet werden.

el_gomero

Moin,

den Wochentag zu ermitteln stellt ja kein Problem dar, den Feiertag schon. Da wirst du um eine Referenztabelle nicht herumkommen. Die beinhaltet alle Tage im fraglichen Zeitraum und gibt je Tag an, ob Feiertag oder nicht.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

Lachtaube

Vermutlich kannst Du mit der FAQ 5.16 das Problem lösen.
Grüße von der (⌒▽⌒)

vandekibi

Vielen Dank.
Zuerst alle Gruppentitel (Einsatztage) nummerieren und anschliessend die Nummern zusammenzählen.
8)