Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular Datenblattansicht mit ADO Recordset Filtern

Begonnen von datekk, August 15, 2017, 21:23:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Huhu :)

Ich habe ein Formular. Recordset des Formulars ist ein ADODB Recordset, erstellt aus einer einer Abfrage, ergänzt um ein weiteres Feld (wahr/falsch) um das später auswerten zu können.

Als Darstellung möchte ich gern die Datenblattansicht, da man hier so schön Filtern kann über die kleinen Dreiecke in den jeweiligen Spaltennamen.

Die Datenblattansicht funktioniert, nur nicht das Filtern. Sobald ich auf das kleine Dreieck klicke erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Syntaxfehler in der Abfrage. Eine Abfrageklausel ist unvollständig."

Wie kann ich diesen Fehler beheben und das Formular bzw. die Spalten Filterbar machen?

Der Recordset wird so an das Formular übergeben:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)

Set Me.Recordset = VirtuellerRecordset("Select * From View_AP_Mailing")

End Sub

LG  :P

Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

datekk

Ich wollte das Thema nochmal rauskramen, da die Sache immer noch ungelöst ist. Die Filterung bekomme ich nur hin, wenn ich das Datenblatt an eine PT-Abfrage hänge. Gerne würde ich die Basis der Daten aber bei einem ADODB Recordset belassen, da ich dort programmatisch weitere Spalten anfügen kann.

Hat vieleicht jemand einen Workaround dafür?

Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps