Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mailitem - Dateianhänge übertragen

Begonnen von datekk, August 21, 2017, 10:23:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi,

ich möchte ein Mailitem aus einer gespeicherten Datei öffnen. Dabei ist die gespeicherte Datei eine Art Vorlage. Diese Vorlage enthält den Mailtext, ggf. Empfänger und Dateianhänge - versteckte und normale.

Nun möchte ich, dass die Mailanhänge (Attachments) mitsamt ihren jeweiligen Properties von dem geöffneten Mailitem auf ein neues Mailitem übertragen werden. Leider gelingt mir dies noch nicht.

So war die Idee:

Dim Attachment As Outlook.Attachment

For Each Attachment In OUVorlage.Attachments
        OUMailNeu.Attachments.Add Attachment
    Next

..klappt aber nicht.. Kann jemand helfen?
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

el_gomero

Hallo,

ich würde die notwendigen Anlagen ganz normal im Dateisystem ablegen. Für das Anfügen würde ich eine Tabelle vorhalten, die je Vorlage mail die Pfade und Dateinamen der notwendigen Anlagen vorhält.

Somit wäre der Code auch Aktualisierung einer oder mehrerer Anlagen nicht anzupassen.

btw - die Fehlerbeschreibung "klappt aber nicht" ist eher von der besch... eidenen Art.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

datekk

Hallo Jürgen,

besten Dank, aber es soll schon so oder ähnlich laufen wie von mir gewünscht. Es muss möglich sein, die Mailanhänge und Properties aus "der Vorlage" auszulesen im meinetwegen zwischenzuspeichern.
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

datekk

So, ich habe es schon geschafft, die Anhänge mit der .SaveAs Methode zwischenzuspeichern und in die neue Mail zu übertragen. Manche Mailanhänge stellen aber keine Anhänge dar, sondern sind z.B. eingebettete Bilder. Diese Anhänge besitzen, so glaube ich, bestimme Properties... Hier geht es um Schemas, aber leider kann ich damit nichts anfangen.

Wenn ich eine versteckte/eingebettete Datei in ein Mailobjekt einfügen will, so kann ich mittels PropertyAccessor eine Property setzen. Das geht so: .Attachments.Item(i).PropertyAccessor.SetProperty "http://schemas.microsoft.com/mapi/proptag/0x3712001F", strTag -- wobei strTag ein Tag ist, mit dem ich die Datei innerhalb des Bodys ansprechen und darstellen kann.

Die Frage ist nur, wie kann ich solch eine Eigenschaft aus einer bestehenden Mail bzw. einem bestehendem Attachment auslesen und übergeben? Auch GetProperty verlangt ein Schema... aber das wollte ich doch auslesen. Weiterhin brauche ich dann wohl auch das/den Tag..

Kann jemand behilflich sein?

datekk

So, selbst gelöst...

ein 'Set MailitemNeu = MailitemAlt.copy' erledigt einfach ALLES!

Perfekt. Und danke an Alle, die sich drüber Gedanken gemacht haben. ***Gelöst***