Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage in Access 2016: leeren Datensatz anzeigen

Begonnen von keineAhnung123, November 21, 2017, 10:47:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

keineAhnung123

Hallo Klaus,

okay, ich denke nicht dass er etwas dagegen hat, wenn das über die Mitarbeiter zugeordnet werden kann. Ins Feld eingegebenvon soll derjenige, der eben den Eintrag vorgenommen hat sein kürzel hinterlassen. Die DB wird von 3 Leuten genutzt, die auch alle drei Daten eintragen und ändern können. Daher ist eine Benutzerverwaltung nicht vorgesehen.
Hier ist die DB nochmal, diesmal hoffentlich tatsächlich ohne Leerzeichen. Sind die Beziehungen richtig verknüpft (Vor allem im Bezug auf die Jahre)? Danke schonmal :)

MzKlMu

Hallo,
nein, die Struktur ist so nicht richtig, die Jahrestabelle ist falsch, die Tabelle bekommt nur eine Spalte, nämlich das Jahr als Zahl welche denn gleichzeitig auch PS ist. Auch die anderen Tabelle müssen teilweise noch geändert werden.

Ich baue Dir das mal um, ich habe aber im Moment wenig Zeit, es wird also heute Abend werden. Bitte um etwas Geduld.
Gruß Klaus

MzKlMu

Hallo,
Ja/Nein Feld "inaktiv" ist überflüssig, es gibt ja ein Datum das reicht.
Die Führerscheinnummer hat ja mit der Prüfung nichts zu tun. Außerdem gibt es bestimmt noch mehr Nummern eines Scheines, z.B. Erstehilfe Ausweis, Staplerausweis, Flurförderfahrzeuge usw. Diese Nummern sind ja an die Person und die Art der Erlaubnis/Prüfung gebunden. Daher gehört eine solche Nummer in die Tabelle "MitarbeiterPrüfung".
Die Felder ...von... etc. wurden alle in Beziehung gesetzt. Die Mitarbeitertabelle wurde dazu mehrfach in die Beziehungen aufgenommen. Erst dadurch lassen sich die unterschiedlichen Inhalte auch unterscheiden.

Die DB habe ich umbenannt in "Unterweisungen_01".
Bei neueren Versionen wird hochgezählt.
Im Anhang die DB. Bitte setze Dich mal auseinander damit.
Bei Fragen bitte melden.
Gruß Klaus

keineAhnung123

Hallo Klaus, vielen vielen Dank dafür! Ich bin total gespannt! Danke danke danke.

Hab morgen Urlaub, gucke aber vllt trotzdem Mal kurz rein  :D

Melde mich dann ws erst nächste Woche wieder wenn ich mich mit den Beziehungen usw auseinandergesetzt und ein bischen rumprobiert habe :)

Viele Grüße

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
Immer lernbereit, hätte ich eine Bitte, wenn du Lust und Zeit hast.
Kannst du mir diese "doppelte" n:m-Tabelle(n) erklären? Warum
geht es nicht mit einer?
Dank im Voraus.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo Ekkehard,
die eine Tabelle "MitarbeiterPrüfung" bildet ab, wer welche Prüfungen haben muss. Diese Tabelle wird einmalig gefüllt mit der MitarbeiterID und der für Ihn zutreffenden PrüfungID.
Die andere Tabelle "MitarbeiterPrüfungDatum" dient zur Erfassung der Prüfungen. An diese Tabelle kann mit Hilfe der Tabelle "MitarbeiterPrüfung" automatisiert zum Jahresbeginn die für jeden Mitarbeiter zutreffenden Prüfungen automatisiert angefügt werden. Dann müssen bei erfolgter Prüfung nur noch die Datensätze komplettiert werden.

Mit einer Tabelle geht es im Prinzip auch, aber es müsste bei jeder Prüfung der Mitarbeiter aus der ganzen Mitarbeitertabelle gewählt werden, weil es ja dann die festen Zuordnungen nicht gibt. 
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
Danke hatte ich schon im anderen Thread gesagt.
Und die dort für aufgetretene Frage ist jetzt hiermit auch noch beantwortet.
Also nochmal danke für deine Mühe.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)