Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mehrfachauswahl für Filter

Begonnen von Asce, Januar 04, 2018, 12:29:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Asce

Hallo zusammen,

Ich bastle gerade an meiner ersten Datenbank.
Ich möchte mit der Datenbank Videos verwalten und über eine Suche im Formularkopf nach bestimmten Kategorien filtern.

Dazu habe ich mal eine kleine Test DB erstellt um zu teste wie das eigentlich machbar ist.

Ich habe:
tblVideo mit IDVideo und Video Titel.
tblPerson mit IDPerson und Personenname.
tblOrt mit IDOrt und Ortsname.

tblPerson und tblOrt sind jeweils mit einer m:n Beziehung über eine Zusatztabelle mit der tblVideo verknüpft.

Ich habe ein Formular ,,Mehrere Elemente" erstellt und es auch schon hinbekommen über ein Textfeld nach Personen und über ein Kombinationsfeld nach dem Ort zu Filtern. Da in einem Video ja aber mehr als eine Person zu sehen sein kann, oder auch an mehreren Orten aufgenommen sein kann will ich nicht nur nach einer Person Filtern sondern auch die Möglichkeit habe zwei oder drei Personen vorzugeben (Optional auch mit ,,aber nicht Person vier", aber das ist kein muss im Moment).
Dazu habe ich Möglichkeit gefunden die einzelnen Filteroptionen einer Kategorie per Oder abzufragen und die Treffer zu zählen.
http://www.access-entwicklerbuch.de/2007/index.php?page=buch&bookpage=Kap_03/06.html
Auch das Funktioniert.

Jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich die Filter in meinem Formularkopf so einbinden kann das eine Mehrfachauswahl pro Kategorie zur Verfügung steht ohne den ganzen Bildschirm einzunehmen. Ich hatte mir dabei so etwas wie das Kombinationsfeld vorgestellt in dem ich aber dann auch zwei Einträge auswählen kann oder ähnliches. Die einzige für mich machbare Lösung die mir atm einfällt wäre pro Kategorie x Kombinationsfelder zu erstellen.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich bei späteren 10 Kategorien die ich so in einem Formular filtern will eine einigermaßen kompakte Filtereingabe, vorzugsweiße mit den möglichen vorgegeben Werte , der einzelnen tbl bekommen kann oder eventuell einen ganz anderen Lösungsansatz?

Lachtaube

Bei Platzproblemen drängt sich mir immer ein weiteres Formular, ggf. modal als Dialog geöffnet, auf, welches ggf. bei sehr großem Platzbedarf über ein Registersteuerelement in logische Abschnitte unterteilt ist, um Einstellungen für einen Filterausdruck vorzunehmen

Bei übersichtlichen Mehrfachauswahlen kommt man ggf. mit Listenfeldern mit Mehrfachauswahl aus. Ist das nicht gegeben, kann man eine temporäre Tabelle (vorzugsweise in einer externen Scratch-Datenbank) anlegen, in der über Ja/Nein-Felder Auswahlen getroffen werden können. Auch ein Listview-Steuerelement könnte dazu herangezogen werden.
Grüße von der (⌒▽⌒)