Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Diagramm: Beschriftung geändert und Reihenfolge stimmt nicht mehr

Begonnen von lissi1991, Februar 06, 2018, 12:18:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lissi1991

Hallo community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe die Beschriftung der x-Achse in der Abfrage für das Diagramm geändert, nur leider ändert sich dann auch die Reihenfolge der y-Achse, die Monatsweise angezeigt werden soll.

so lautet die Abfrage:

SELECT (Format([created_at],"mmm '  yy")) AS Ausdr1, Sum(sqlgemittelterAbsatz.qty_shipped) AS [versendete Summe] FROM sqlgemittelterAbsatz GROUP BY (Year([created_at])*12+Month([created_at])-1);

Die vorige Abfrage lautet:
SELECT (Format([created_at],"mmm 'yy")),Sum([qty_shipped]) AS [SummeVonqty_shipped] FROM [sqlgemittelterAbsatz]   GROUP BY (Year([created_at])*12 + Month([created_at])-1),(Format([created_at],"mmm 'yy"));

Ich wollte nur, dass die Beschriftung von  SummeVonqty in versendete Summe geändert wird.
Das habe ich einfach mit
versendete Summe : qty_shipped in der Abfrage gelöst.
Ich verstehe jetzt nicht warum sich dadurch die Reihenfolge der Monate geändert hat, obwohl ich nur die Beschriftung von der X-Achse geändert hab.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Lisa

lissi1991

Ja anscheind hat sich das auch geändert.
Ich hab jetzt einfach die vorige Abfrage genommen und dann bei AS [SummeVonqty_shipped] einfach [versendete_Summe]eingetragen.
So funktioniert es dann auch. Ich weiß nicht, ob das sehr laienhaft ist, aber ich konnt mir nicht anders helfen. Und es funktioniert.

DF6GL

Hallo,

warum soll das laienhaft sein?

Du wolltest ein Feld in der Select-Liste ändern, und das wurde gemacht.  Alles ok.

Ob die Abfrage logisch stimmt und ob der Gruppierungs-Ausdruck und damit die Sortierung fehlerfrei nach Deinen Vorstellungen arbeitet, ist ein anderes Thema.   ;)