Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Letzter Ordern aus Ordnerpfad auslesen

Begonnen von Micharius, März 15, 2018, 10:35:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micharius

Hallo zusammen

Mittels eines Auswahldialog kann der Benutzer einen Ordner auswählen, den ich als String zurück erhalten, z.B.

\\Server\Daten\XX-Ablage\3_Marketing_Sales\33_Verkauf\Akquisition\Angebote\8832_ABC_Beispiel

Den String übergebe ich an eine Funktion, die mir den letzten Ordnernamen extrahieren soll. Dies habe ich momentan so erstellt:

Public Function OrdnerAusPfad(ByRef strPfadVollstaendig As String) As String

FolderFromPath = Mid(strPfadVollstaendig, InStrRev(strFullPath, "\"))

End Function

Noch funktioniert der Code aber nicht ganz nach meinem Wunsch, obiger Code liefert mir in diesem Beispiel "\8832_ABC_Beispiel". Ich möchte aber den Backslash "\" noch wegbringen, damit ich den reinen Ordnernamen erhalten. Hat mir jemand einen Tippl, was ich da ergänzen müsste?

Beste Grüsse

Micharius

Lachtaube

FolderFromPath = Mid$(strPfadVollstaendig, InStrRev(strFullPath, "\") + 1)
Grüße von der (⌒▽⌒)

Micharius

Hallo Lachtaube

Antwort in 4 Minuten und 38 Sekunden - funktioniert, vielen Dank!

lg Micharius

Beaker s.a.

Hallo Micharius,
FolderFromPath = Mid(strPfadVollstaendig, InStrRev(strFullPath, "\"))
Wenn du das nicht bloss kopiert sondern auch versucht hättest es zu
verstehen, wärst du auch selber drauf gekommen.  ;)
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)