Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Filter mit Kombifeld realisieren

Begonnen von Dorian-1965, September 16, 2018, 15:52:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dorian-1965

Hallo!

Ich habe ein Hauptformular (Konzerte-Neu) und ein ungebundenes Kombinationsfeld (cbo_DT).
Weiterhin ein Unterformular (Art_des_Datentraegers) mir einem gebundenen Kombifeld (Art_Datentraeger).
Beide Kombinationsfelder greifen auf die gleiche Tabelle zu. Ich stelle im Unterformular ein um welche Art von Datenträger es sich handelt (z.B. DVD oder Bluray) Die erste Spalte ( ID ) ist jeweils ausgeblendet.
Hauptformular (ID) ist mir dem Unterformular (FS_Konzert) verknüpft.

Mit dem ungebundenes Kombinationsfeld (cbo_DT) möchte ich jetzt ein Filter realisieren (nach Aktualisierung)
Aber irgendwie geht es nicht...

Private Sub cbo_DT_AfterUpdate()
  Me!Konzerte-Neu.Form.Filter = "cbo_DT = " & Me!Art_Datentraeger

Me!Konzerte-Neu.Form.FilterOn = True
End Sub

Geht aber leider nicht...

Dorian

MzKlMu

Hallo,
das dürfte hinten und vorn nicht passen.
Links vom Gleichheitszeichen muss ein Tabellenfeld sein rechts ein Formularfeld

- nach was willst Du filtern ?
- im Hafo oder im Ufo ?
- mit welchem Feld soll gefiltert werden ?
- ist das Kombi zum Filtern auf dem Hafo oder dem Ufo ?
Ich verstehe auch nicht wieso Du im Unterformular die Art des Datenträgers einstellst.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

Lachtaube

... auch sollte man keine Sonderzeichen (wie hier das Minuszeichen) in Objejtnamen verwenden, sonst müsstest Du auf das Unterformularsteuerelement schon mit Me("Konzerte-Neu") oder mit Me![Konzerte-Neu] verweisen.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Dorian-1965

1. Ich möchte das ungebundene Cbo Feld im Hauptformular zum filtern nutzen.
2. Art_Datentraeger
3. Im UF stelle ich die Datenträger ein weil es immer die gleichen sein können oder auch mehrere ...

MzKlMu

Hallo,
eigentlich hast Du (außer dem Bild) nichts ordentlich beantwortet.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Dorian,
Filter auf Formular setzen prinzipiell
Me.Filter = ...
Me.FilterOn = True

(Me. = Konzerte_Neu)

Um den Filterwert aus dem UFo zu holen sollte dieses helfen
http://www.donkarl.com?FAQ4.2
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Dorian-1965

Zitat von: MzKlMu am September 16, 2018, 17:44:04
Hallo,
eigentlich hast Du (außer dem Bild) nichts ordentlich beantwortet.

- nach was willst Du filtern ? ---- Art_Datentraeger
- im Hafo oder im Ufo ? ---- HaFo
- mit welchem Feld soll gefiltert werden ? --- ungeb. Cbo Feld - Art_Datentraeger
- ist das Kombi zum Filtern auf dem Hafo oder dem Ufo ? --- HaFo

Im Unterformular stelle ich den oder die Datenträger ein. (gebundenes CboFeld) Es können pro Datensatz ja auch mehrere Datenträger vorhanden sein. Z.B. 2 DVD´s und eine CD.
Im Hauptformular möchte ich mit einem ungebundenen CboFeld den Datenträger auswählen und ALLE Datensätze nach diesem Datenträger filtern.
Ich habe z.B. 2000 Datensätze. 50 davon sind Bluray´s. Nun möchte ich mit dem CboFeld im Hauptformular alle Datensätze filtern, so dass nur noch Blurays angezeigt werden.