Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aufruf einer Property in Word

Begonnen von Micharius, September 27, 2018, 14:05:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micharius

Hallo - ich noch mal...
Aus Access öffne ich eine Word Vorlage. Darin enthaltene Texmarken befülle ich mit Datensätzen. Damit die Textmarken nach dem Füllen nicht verschwinden, rufe ich eine Sub in Word auf, welche den Inhalt der Texmarke speichert und gleich wieder befüllt. Das klappt problemlos mit

With New Word.Application

'Ausfüllen der Testmarken, welche in der Vorlage einen Inhalt haben.
      .Run "TextmarkeFuellenUndWiederherstellen", "bkmProTypNummerSuffix", Nz(rsT1("ProTypNummerSuffix"))
      .Run "TextmarkeFuellenUndWiederherstellen", "bkmProAngebotTitelExtern", Nz(rsT1("ProAngebotTitelExtern"))
      .Run "TextmarkeFuellenUndWiederherstellen", "bkmProTyp", Nz(rsT1("TypTyp"))
      .Run "TextmarkeFuellenUndWiederherstellen", "bkmProTyp2", Nz(rsT1("TypTyp"))
      .Run "TextmarkeFuellenUndWiederherstellen", "bkmProTyp3", Nz(rsT1("TypTyp"))

End With

Nun habe ich noch eine praktische Property gebastelt, mit welcher in Wort die sog. Custom Properties geschrieben und gelesen werden.

Kann ich eine Property auch aus Access aufrufen, ähnlich wie obenerwähnte Subs? In Word selber würde ich diese wie folgt aufrufen:

Dokumenteneigenschaften("Testname")="Testinhalt"

Vielen Dank für eure Mithilfe,

Micharius

Beaker s.a.

Hallo Micharius,
ZitatKann ich eine Property auch aus Access aufrufen, ähnlich wie obenerwähnte Subs?
Wie hast du es denn versucht?
Die Property, soweit Public, sollte doch über das Word.Application-Objekt
erreichbar sein.
Kann da sonst nicht viel Hilfe geben, da ich nur Access habe, also selber
nichts testen kann. Ausserdem bin ich aus dem Grunde auch nicht gerade
mit der Automatisierung vertraut.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Lachtaube

Falsche Forum - mit Access hat das nichts zu tun.
   MsgBox DeineDokumentInstanz.CustomDocumentProperties("Testname").Value
Grüße von der (⌒▽⌒)

Micharius

...Aber...Aber...ich starte doch in Access....

Lachtaube

Du automatisierst aber die Fremdanwendung Word. Du könntest auch Corel-Draw oder Autocad (sofern vorhanden) aus Access heraus automatisieren - dann wären auch Fachforen für Corel Draw oder Autocad die richtigen Ansprechadressen.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Milvus

Du könntest die Proerty in Access cls bauen, die dann in Word eine Sub anschubst?

markusxy

Es spielt keine Rolle - Property get, Function, Sub das funktioniert alles genau gleich.
Ich habs zwar nicht mit Word getestet. Aber Run funktioniert ja bei allen Applications gleich.

Zeig einfach mal deinen Versuch.
Mit etwas überlegen solltest du das ja hinkriegen. ;)