Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

ADO Zurgiff auf Abfrage mit VBA Funktion in Access Backend

Begonnen von Milvus, Oktober 19, 2018, 15:25:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milvus

Ergänzung:

Hab ich vergessen: Damit das funktionert, muss ein Verweis auf das VBA-Projekt gesetzt sein.

Also, im VBA Editor die Verweise öffnen, Durchsuchen, und die Datei auswählen, wo die Abfrage drin ist.

markusxy

Zitat von: Milvus am Oktober 22, 2018, 08:44:55
Ergänzung:

Hab ich vergessen: Damit das funktionert, muss ein Verweis auf das VBA-Projekt gesetzt sein.

Hoffentlich verstehst du jetzt auch, dass es mit dem In Operator in der Select Anweisung nichts zu tun hat.

ZitatSELECT * FROM Abfrage1 IN 'C:\Testing\MitFunktion.accdb'

Indem du einen Verweis verwendest werden die Funktionen der Anwendung alle direkt in den Speicher geladen.
Deine Vorgehensweise (Abfragen und Codes anderer Frontends zu verwenden) erscheint grundsätzlich einmal sonderbar. Aber wie auch immer jeder soll experimentieren und dazu lernen. So ergeben sich manchmal interessante Ideen.

Ich persönlich verwende einfach eine accde Datei für Funktionen, Klassen und Formulare welche ich per Verweis in die Frontends einbinde, damit die in jeder Anwendung zur Verfügung stehen.

ebs17

Es wäre konstruktiv, auch einmal darüber nachzudenken, ein aktives DBMS als Backend einzusetzen statt eines Accessfiles. Damit kann man u.a. eine Menge Anwendungslogik (Views scheinen Dir bekannt zu sein) in diesem Backend zentral halten und verwalten, die angesetzten Frontends (beliebiger Art) können sich dann um ihre eigenen Belange kümmern ohne einen Codeaustausch oder gegenseitigen Zugriff.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Lachtaube

Ohne die Ergänzung hätte mich das Funktionieren auch sehr verwundert.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Milvus

.