Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

nur ein datensatz vom aktuellen Jahr aus 1:n Tabellen suchen

Begonnen von Grumpy, Oktober 31, 2018, 14:11:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grumpy

Ich habe 2 Tabellen.
Tabelle tab_Grunddaten:
ID (Primärschlüssel)
Nachname
Vorname

Tabelle tab_Marsch
ID
ID_Marsch
Marschdatum
Länge
Marscherfüllt (Ja/Nein)

Beide Tabellen sind über eine 1:n (ID) verknüpft da ja jede Person mehrfach einen  Marsch ableisten kann.
Jetzt brauche ich für einen Statistikbericht Daten.
Wenn ich im Detailbereich das Marschdatum einfüge, zählt er mir im Berichtsfuss aber alle Märsche zusammen, legt also für jeden abgelegten Marsch einen datensatz an.
Ich brauch aber nur entweder einen im Jahr erfüllt oder eben keinen im aktuellen Jahr pro Person.

Sprich: Entweder keinen im aktuellen Jahr oder nur einen im aktuellen jahr. Selbst wenn die Person mehrere gemacht hat.

Da die Datenbank von vielen genutzt wird, kann ich die datenstruktur/tabellenstruktur nur erweitern , aber nicht verändern.
Evtl könnte ich für die Statistikauswertung mir eine neue Tabelle erzeugen lassen.
Dazu muss aber die Abfrage genauso nur ein Marschdatum (oder eben keines) pro Kopf ausspucken.

DF6GL

Hallo,

ZitatEntweder keinen im aktuellen Jahr oder nur einen im aktuellen jahr.

Wenn keiner (Marsch) da ist, kann auch keiner (ohne weiteres) angezeigt werden.  Oder wie ist das gemeint?

Gruppiere den Bericht erst nach Personen, dann nach Jahr(eszahl) des Marschdatums . Im GruppenKopfbereich der Jahreszahl fügst Du die Felder "Marscherfüllt"und "Marschdatum"  ein.

In Gruppenkopfbereich der Personen kommen die Personendaten zu stehen.

Der Detailbereich wird ausgeblendet.

Sortiere noch nach "Marscherfüllt" aufsteigend.