Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular zerschossen - unsauberes Beenden

Begonnen von herb54, Oktober 31, 2018, 11:38:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

herb54

Hallo, zumindest habe ich jetzt herausgefunden was sich im Formular "zerschießt":
Das Ganze passiert nicht nur beim "unsauberen Beenden" sondern auch wenn ich in die Entwurfsansicht gehe und Veränderungen vornehme. Die Eigenschaft: "Daten - Anfügen zulassen" wird dann im Hauptformular und Unterformular auf "Nein" gestellt. Was merkwürdig ist: Es gibt keine Meldung von Access z.B. "sollen die Änderungen im Formular gespeichert werden etc.". Ich denke, ich muss die Formulareigenschaften im Hintergrund "allow editions" etc. komplett entfernen.

Gruß
Herbert

Lachtaube

Grüße von der (⌒▽⌒)

herb54

Hallo Lachtaube,
habe ich mit meiner Variante eleganter hingekriegt:

unsichtbare CheckBox mit Standardwert = False
Buttons zum regulären Beenden bzw. Formularwechsel mit VBA Code:
Me.CheckBox = True
Abfrage beim Entladen des Formulares:
If Me!ChkBox = False Then Cancel = True
Klappt einwandfrei! Aber (sh. weiter unten)

Das Problem bei Donkarl: Da legt sich gerne mal das unsichtbare Formular beim Start drüber!

Mein Problem und das von Donkarl bei der Geschichte:
Man kommt da nie wieder in die Entwurfsansicht - ist ja auch ein Verlassen des Formulares.
Kann man das irgendwie auch abfangen???

Gruß
Herbert

herb54

D.h. nur noch über den Navigationsbereich ist es möglich in die Entwurfsansicht zu kommen. Die ist bei mir ausgeblendet und wird nur über ein Passwort eingeblendet. Vielleicht gar keine so schlechte Option!

Gruß
Herbert

MzKlMu

Hallo,
ZitatMan kommt da nie wieder in die Entwurfsansicht -
wieso nicht ?
Formular schließen und im Entwurf öffnen.

Hast Du Dir eigentlich mein Beispiel mal angesehen ?
Das bietet ja noch viel mehr Möglichkeiten.
Es werden z.B. Felder geprüft und es kann entschieden werden ob gespeichert werden soll oder nicht.
Gruß Klaus

herb54

Hallo Klaus,
das ist eine interessante Variante die Überprüfung mit einer Funktion und einer Bol-Variablen. Bei meiner DB werden die Felder auch auf Eingaben überprüft, aber nicht so elegant über eine Funktion wie bei dir (umständliche Auflistung von sich wiederholenden If-Abfragen bei mir).
Ich werde dein Beispiel auf jeden Fall noch mal genau durchstudieren! Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße
Herbert