Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mehrfachauswahl drucken

Begonnen von Baujahr70, November 15, 2018, 08:00:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Baujahr70

Hallo Experten,

ich bin absoluter Neuling im Umgang mit Access und stehe vor einem mir unlösbaren Problem.

Ich habe ein Formular erstelt, in dem ein Mehrfachauswahlfeld in Listenansicht existiert.
Die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten übersteigt die Anzeigehöhe des Listenfeldes.

Wenn ich nun das Formular drucken möchte, wird das Listenfeld so-wie-es-ist gedruckt.
Ich hätte aber gerne, dass im Druck ausschließlich die Einträge gedruckt werden, die tatsächlich ausgewählt wurden.

Wie kann ich das hinbekommen?

Vielen Dankfür die Hilfe,
BJ70

DF6GL

Hallo,

indem Du einen Bericht zum Drucken der gewünschten Daten verwendest und nicht das Formular.

Baujahr70

Hallo und danke für die Antwort.

Wie mache ich das und hat der Bericht dann das Format des Formulars?

DF6GL

Hallo,

naja, wie macht man das....   

Ribbonband/Erstellen/Bericht erstellen.

Der Bericht erhält das Format, das Du ihm beim Erstellen gibst...

Sinnvoll wäre es, sich ein paar Tutorials oder Bücher über Access-Grundlagen zu Gemüte zu führen.

Baujahr70

Danke sehr.
Habe das mit dem Bericht relativ leicht gefunden.

Dennoch würde mich interessieren, ob und wie ich mein ziemlich aufwändiges Formularlayout auf einfache Weise zu einem Bericht überführen kann...

MzKlMu

Hallo,
über "speichern unter" kan man ein Formular als Bericht speichern. Aber die Nacharbeit ist beträchtlich. Und das Listenfeld kann im Bericht nicht verwendet werden.
Der Bericht braucht eine Abfrage die auf die im Listenfeld des Formulars  angezeigten Datensätze gefiltert wird.
Gruß Klaus

Baujahr70

Ist die Nachbearbeitung aufwändiger als die Neugestaltung?

Mein Layout ist wirklich aufwändig.
Listenfelder wären im Drurck ja nicht mehr nötig, da ich ja nur die Werte brauche.

Ich werde es einfach mal probieren.
Danke für den Hinweis.

MzKlMu

Hallo,
ZitatIst die Nachbearbeitung aufwändiger als die Neugestaltung?
meistens ja, gerade wenn es aufwändig ist.
Im Regelfall ist ein Formularlayout zum Drucken nicht geeignet.

ZitatListenfelder wären im Drurck ja nicht mehr nötig, da ich ja nur die Werte brauche.
Das es dann eine Abfrage braucht für den Bericht (übrigens auch für das Formular) die die Mehrfachauswahl des Listenfeldes auswertet und zu einem Kriterium zusammensetzt ist Dir klar ?
Gruß Klaus

Baujahr70

Zitat von: MzKlMu am November 15, 2018, 13:40:13
Das es dann eine Abfrage braucht für den Bericht (übrigens auch für das Formular) die die Mehrfachauswahl des Listenfeldes auswertet und zu einem Kriterium zusammensetzt ist Dir klar?
Irgendwie ja, werde mich zuerst einmal mit der intuitiven Bedienung von Access versuchen.
Wie gesagt, bin absoluter Neuling in puncto Access (kommme aus der Excel-Ecke)
Da war mir das mit den Berichten noch nicht ganz klar.

Danke bis hier hin für die Hilfe.

Gruß,
BJ70

Baujahr70

So, das Erstellen des Berichtlayouts war ja gar nicht so ein Auftrag.

Jetzt wüsste ich nur zu gerne, wie ich mit diesem Bericht gezielt einzelne Datensätze ausdrucken kann.

Ach ja...
Ich habe im Bericht die Listenfelder durch einfache Textfelder ersetzt und die Mehrfachdaten damit verknüpft.
Diese werden jetzt mit Semikolon getrennt angezeigt.
Nicht schön, aber ausreichend.
Geht es überhaupt schöner?

Liebe Grüße,
BJ70

DF6GL

Hallo,

Zitat
Jetzt wüsste ich nur zu gerne, wie ich mit diesem Bericht gezielt einzelne Datensätze ausdrucken kann.

siehe Grundlagen...

Prinzipiell:

Ein Bericht basiert auf einer Abfrage.  Mit einer Abfrage hat man die Möglichkeit, bestimmte Datensätze zu filtern (Kriterium, Where-Condition). (Abfrageentwurf/Kriterium-Feld in einer Spalte). Gib also dort diejenigen Werte an, die als Filterdaten für die Abfrage dienen sollen.

Anstelle in der Abfrage kann das Filter-Kriterium  auch als Parameter beim Öffnen des Berichtes angegeben werden, entweder mittels Makro (ÖffnenBericht) oder als VBA-Code bei der OpenReport-Methode (siehe dazu in der die VBA-Hilfe nach)

ZitatDiese werden jetzt mit Semikolon getrennt angezeigt.

Offensichtlich verwendest Du ein Mehrwertfeld in der Tabelle.  Diese Mehrwertfelder sind zwar scheinbar vereinfachend, entpuppen sich aber später als schwer händelbar und verwirrend.  Wirf diese Dinger also heraus und benutze eine weitere Tabelle in 1:n-Beziehung.

ZitatGeht es überhaupt schöner?

Dein Geschmack ist mir unbekannt..  ;)

Baujahr70

Danke!

Kannst du das bitte näher erläutern?