Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kein zulässiges Kennwort

Begonnen von Jochen1, Dezember 01, 2018, 18:43:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jochen1

Hallo,

leider habe ich ein unerklärliches Kennwort Problem mit meiner DB.

Ich habe eine Datenbank mit Backend und Frontend, das Frontend ist einem Datenbankkennwort geschützt. Die DB habe ich vor einiger Zeit vom Dateisystem Access 2000 auf Access 2007 erfolgreich umgewandelt / importiert.

Ich überarbeite gerade das Frontend und lege regelmässig neue Zwischenversionen an, die ich wiederum regelmässig sichere.

Die Option "Datenbank komprimieren und reparieren beim Schliessen" ist ausgewählt. Die Datenbank (bzw. das FE)  ist nicht verschlüsselt.

Es kommt ab und an vor, dass das FE sich aufhängt, dann repariert Access sich, legt ein temporäres FE an, fragt zwei Mal nach dem Datenbankkennwort und benennt das neue FE wieder um. Auch die Verknüpfung zum Backend funktioniert stets.

Heute morgen ist das wieder passiert. Allerdings muss ich nun das Datenbankkennwort vier Mal eingeben. Beim vierten Mal kommt die Meldung: "Datenbankkennwort unzulässig".

Ich kann sowohl BE als auch FE normal öffnen. Beim Schliessen des FE fängt dann wieder der beschriebene Reparaturvorgang an.

Ich habe bisher Folgendes versucht:

- die DB exklusiv geöffnet, alle Verknüpfungen gelöscht und neu mit dem Backend verknüpft. Ohne Ergebnis.
- unter Datei/Informationen => Mit Kennwort verschlüsseln: Beim Kennwort eingeben kommt die Fehlermeldung "Datenbankkennwort unzulässig", sowohl bei dem zutreffenden Datenbankkennwort als auch bei einem neu vergebenen.

Ich denke, dass der Komprimierungs- bzw. Reparaturvorgang funktionieren würde, wenn ich das Datenbankkennwort des Frontend löschen könnte. Nur leider sehe ich keine Option im Menü Datei (ausser der Option "Mit Kennwort verschlüsseln").

Hat jemand eine Idee ? Wie immer bin ich für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
Jochen
_______________
Access 2010

Jochen1

Hallo,

Problem gelöst, ich habe alles aus dem defekten Frontend in eine neue DB importiert. Sie liess sich dann problemlos komprimieren und reparieren.

Grüße,
Jochen
_______________
Access 2010