Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht als Snapshot oder pdf (A03)

Begonnen von MaxP, Januar 14, 2019, 12:43:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaxP

Hallo zusammen,

ich arbeite mit A03 (SP3) und Win 7 und wollte den Code

DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Name des Berichts", acFormatSNP, Pfad & " \ Test.snp", false

benutzen, um einen Bericht als Snapshot-Datei auszugeben. Ich habe die Fehlermeldung erhalten, dass kein temporärer Speicher mehr auf der Festplatte verfügbar sei. Sehr unwahrscheinlich! Oder ist ein Bug schuld?

Alternativ könnte ich den Bericht als PDF ausgeben. Allerdings habe ich gelesen, dass die Erweiterung von Stefan Labans bei Win 7 abstürzt. Ist das heute auch noch so?

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Max
Win 10 pro 64 bit, Access 2003

PhilS

Die Leerzeichen vor und hinter dem Backslash im Pfad sind so gewollt?
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MaxP

ZitatDie Leerzeichen vor und hinter dem Backslash im Pfad sind so gewollt?
Nein!
Und du hast Recht, ohne die Leerzeichen funzt es!
Dafür schon mal vielen Dank!

Nun habe ich noch das Problem/die Aufgabe, dass der Dateiname im o.g. Code automatisch generiert werden soll.
Der Dateiname besteht weitestgehend aus dem Access bekannten Projektnamen, etc und einer lauf. Nr. am Ende (01 bis max. 10). z.B. 18124455-02-s01.snp
Wie schaffe ich es mit Hilfe einer Schleife die höchste bisher vergebene Zahl zu ermitteln, um dann den Dateinamen der zu speichernden Datei um 1 zu erhöhen.

Gruß
Max

DF6GL

Hallo,

lass das mit der laufenden, nichts aussagenden Nummer bleiben.

Nimm lieber die Uhrzeit  (evtl. noch mit Datum) in abgekürztem Format, z. B. 1559    für 15:59 Uhr

MaxP

Mit der nichts aussagenen, lauf. Nummer arbeite ich nun seit über 20 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Ich habe meine komplette Projektabwicklung darauf ausgerichtet.

Ich sehe ja ein, dass Access es einfacher hat, das Erstellungsdatum einfach an den Dateinamen zu hängen, um eindeutige Namen zu erzeugen.

Wenn ich z.B. 5 Beteiligte für einen gemeinsamen Termin anschreibe, dann geschieht das Dank entsprechender Vorlage innerhalb von 7 Minuten. Dann hätte ich 5 fast gleichlautende Dateien wie z.B. 18124455-02-s140119-1615.snp etc.
Viel zu lang, um diesen im Anschreiben unter dem Datum als Aktenzeichen zu führen. Und alle, die sich an der Korrespondenz beteiligen wollen, müssen das lange Aktenzeichen abtippen. Echt nervig und fehleranfällig.

Ich kann mir eine einzelne Ziffer besser merken bzw. einer Person zuordnen, als 10 Ziffern. Ebenso ist die Ziffer für mich nicht nur eine lauf. Nr., sondern stellt auch eine Priorität dar. Außerdem speichert Win 7 das Erstellungs- bzw. Änderungsdatum ohnehin direkt dem Dateinamen.

Gruß
Max

Beaker s.a.

Hallo Max,
ZitatWie schaffe ich es mit Hilfe einer Schleife die höchste bisher vergebene Zahl zu ermitteln, um dann den Dateinamen der zu speichernden Datei um 1 zu erhöhen.
Ich würde dafür eine Hilfstabelle verwenden mit den benötigten
Fremdschlüsseln und einem Feld für die letzte höchste Nummer.
Da braucht es keine Schleife, nur ein DLookup.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

ebs17

Zitatmit Hilfe einer Schleife
Da müsste man etwas haben, wo man Schleife laufen kann. Daneben ist das umständlich. DMax(...) + 1 macht es auch.

Zitatdass Access es einfacher hat, das Erstellungsdatum einfach an den Dateinamen zu hängen
Nö, eine Zahl anzuhängen ist mindestens genau so einfach.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

MaxP

Hallo,

@ ekkehard
Mir schwebt da eine Tab mit 3 Feldern+Id vor (Projktverz., UnterOrdner und Dateinr).
Mit Hilfe von Insert into würde ich den ersten DS einfügen wollen, mit Update Set würde ich die Dateinr aktualisieren.
Mit Hilfe von Dlookup könnte ich dann die Berichte als Snapshot autom. speichern. Oder gehts besser?
Muss ich mich heute mal dransetzen.

Schon mal vielen Dank an Euch.
Gruß
Max

Beaker s.a.

ZitatDMax(...) + 1
Man (ich) soll halt schreiben was man meint  :-[
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

MaxP

Hallo,
ich stolpere gerade über folgendes Problem beim Zusammenbau der o.g. Befehlsstruktur.
Ich möchte den Wert der Variablen strUOrdner an die Prozedur SVDateiNr übergeben. Das funzt aber nicht.

Private Sub BHOrdnerÖffnen()
...
Const strUOrdner As String = "02-BH"
Call SVDateiNr(strUOrdner)
...
End Sub

Public Sub SVDateiNr()
Dim Akt_DateiNr As Integer
Dim NeueNr As Integer
Dim strUOrdner As String

Akt_DateiNr = Nz(DLookup("DateiNr", "tbl_SVDateien", "[ProOrdner] = '" & verz & "' and  UOrdner = '" & strUOrdner & "'"), 0)
...
End Sub

Ich hoffe die Code-Schnipsel reichen.
Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft
Markiert ist Call SVDateiNr(strUOrdner)

Gruß
Max

Beaker s.a.

Hallo Max,
Na ja, du musst der Sub auch mitteilen, dass da ein Parameter ankommt.
Public Sub SVDateiNr(ByVal strUOrdner As String)
Und dann brauchst du auch keine zusätzliche Variable dafür deklarieren.
Dim NeueNr As Integer

Akt_DateiNr = Nz(DLookup("DateiNr", "tbl_SVDateien", "[ProOrdner] = '" & verz & "' and  UOrdner = '" & strUOrdner & "'"), 0)
...
End Sub

gruss ekkehard

MaxP

Hallo,
das funzt schon mal.

Nun ist mein Aufbau leider ziemlich verschachtelt und ich komme (wieder) mit der Weitergabe der Variablen durcheinander. Hier die vereinfachte Struktur (kein echter Code) der Prozeduren:

Private Sub Bericht1Öffnen() 'ein bestimmtes Dokument erstellen u. speichern
   Call BHOrdnerÖffnen
      Private Sub BHOrdneröffnen() 'Pfade einstellen
         Call Function ScanProjBez
            Function ScanProjBez() 'ProjOrdnernamen finden
            End Function
         Dim Pfad, strUordner, Dateiname
         ...
            'letzte DateiNr in Tabelle speichern
            End Sub
      End Sub 'BHOrdnerÖffnen
' Pfad u. Dateiname wird benötigt. (Fehlermeldung: Variable nicht definiert)
End Sub 'Bericht1Öffnen

Ich habe die eigentlichen Befehle weggelassen, da die einzelnen Prozeduren funktionieren. Ich hoffe, ihr kommt damit klar.

Gruß
Max

PhilS

Zitat von: MaxP am Januar 15, 2019, 18:25:20
Nun ist mein Aufbau leider ziemlich verschachtelt und ich komme (wieder) mit der Weitergabe der Variablen durcheinander.
Ich weiß nicht ob deine "vereinfachte" Darstellung so sinnvoll ist, um deinen Code zu diskutieren. Insbesondere die "Weitergabe der Variablen" kann ich mit deinem Pseudocode nicht nachvollziehen.

Poste besser den echten Code. - Falls es sehr lang wird, u.u. auch einer angehängten Textdatei.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MaxP

Moin,

ich wollte euch nur ein wenig Arbeit ersparen, aber vermutlich ist es so besser.

Zur Verdeutlichung: Es existieren ca. 9 Berichte, die in 3 Unterordnern als Snapshot automatisch gespeichert werden sollen. Dazu sollen die Berichte dann den Dateinamen aus der Tabelle auslesen und als Dokumentnamen ausgeben.
Der kompl. Pfad sieht z.B. so aus: M:\Eigene-Dateien-D5\Büro\Projekte-aktuell\18121213-Mustermann\02-BH\18121213-02-s02.snp

Hier die 4 Codes:

'Hier wird der Bericht geöffnet und als Snapshot abgespeichert.

Private Sub Befehl107_Click()
On Error GoTo Err_Befehl107_Click
Call BHOrdnerÖffnen

Dim stDocName As String

DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatSNP, Pfad & "\" & Dateiname, True

stDocName = "Bericht1"
    DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview

Exit_Befehl107_Click:
    Exit Sub

Err_Befehl107_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl107_Click

End Sub
'Hier werden der Pfad zum Unterordner und der Dateiname definiert

Private Sub BHOrdnerÖffnen()

Call fktScanProjektbezeichnung
If Forms![SV-Verwaltung-neu]![verz] = "" Then Exit Sub

Dim Pfad As String
Const strUOrdner As String = "02-BH"
Dim Dateiname As String

Pfad = "M:\Eigene-Dateien-D5\Büro\Projekte-aktuell" & "\" & verz & "\" & strUOrdner
Dateiname = Format([BV-Auftragsdatum], "yymm") & Me.[BV-Nr] & "-" & strUOrdner & "-s" & _
DLookup("DateiNr", "tbl_SVDateien", "[ProOrdner] = '" & verz & "' and  [UOrdner] = '" & strUOrdner & "'")

End Sub
'Hier wird die Projektbezeichnung auf Win-Ebene ausgelesen

Function fktScanProjektbezeichnung()

Dim strProBez As String, strProNummer As String
Const strHOrdner As String = "M:\Eigene-Dateien-D5\Büro\Projekte-aktuell"

strProNummer = Format(Forms![SV-Verwaltung-neu]![Auftragsdatum], "yymm") & Forms![SV-Verwaltung-neu]![BV-Nr]
strProBez = Dir(strHOrdner & "\" & strProNummer & "*", vbDirectory)
'Debug.Print strProBez
If strProBez = "" Then MsgBox ("Verzeichnis noch nicht vorhanden!")
Forms![SV-Verwaltung-neu]![verz] = strProBez

End Function
'Hier wird in eine separate Tabelle Projektbezeichnung, Unterordner und Dateinummer eingefügt bzw. aktualisiert

Dim NeueNr As Integer

Akt_DateiNr = Nz(DLookup("DateiNr", "tbl_SVDateien", "[ProOrdner] = '" & verz & "' and  [UOrdner] = '" & strUOrdner & "'"), 0)
Debug.Print Akt_DateiNr

If Akt_DateiNr = 0 Then GoTo Einfügen

NeueNr = Akt_DateiNr + 1
'Debug.Print NeueNr
CurrentDb.Execute "UPDATE tbl_SVDateien" _
                  & " SET DateiNr = " & NeueNr & "" _
                  & " Where ProOrdner = '" & verz & "' and  UOrdner = '" & strUOrdner & "'"
Exit Sub

Einfügen:
CurrentDb.Execute "Insert into tbl_SVDateien (ProOrdner, Uordner, DateiNr) Values ('" & verz & "' , '" & strUOrdner & "',1)"

End Sub

Das Problem ist, im ersten Code werden Variablen genutzt, die erst im 2. Code definiert werden und ich weiß nicht, wie ich die wieder in Code 1 "zurückbekomme".

Da ich VBA-Anfänger bin, entschuldigt bitte die holprig gestrickten Codes. Die DB entstand zu einer Zeit, wo ich noch weniger Ahnung von Access hatte. Ich bin schon happy, wenn es funktioniert.

Gruß
Max

Beaker s.a.

Hallo Max,
Leider bin ich nicht sehr gut darin fremden Code zu verstehen, aber das
Prinzip kann ich vielleicht einigermassen erklären.
Nur Functions können einen Wert zurück liefern im Gegensatz zu Subs.
Private Sub VerwendeFct()
    Dim Bla As String
    Bla = Test
Debug.Print Bla
End Sub

Private Function Test() As String
    Test = "ZusammengesetzterString"
End Function

Du brauchst beim Aufruf also eine Variable, die das Ergebnis einer Function
aufnimmt. Besser, "aufnehmen kann" -> Datentyp muss übereinstimmen.

Was mir an deinem Code ansonsten auffällt
1. die beiden Constanten "strHOrdner" und "strUOrdner" kannst du aus den
Prozeduren rausnehmen und sie im Modulkopf unterbringen. Dann kannst
du sie überall verwenden, - z.B. statt
Pfad = "M:\Eigene-Dateien-D5\Büro\Projekte-aktuell" & "\" & verz & "\" & strUOrdner
Pfad = strHOrdner & "\" & verz & "\" & strUOrdner

2. Es gibt eine Variable "verz", die allerdings nirgends deklariert ist. Dem
Code nach scheint das ein Formularfeld zu sein. Das solltest du dann aber
auch vollständig referenzieren; -
im Formularmodel mit
Me.verz
in einem allgemeinen Modul oder in einem anderen Formular mit
Forms![SV-Verwaltung-neu].verz

3. Dies hier
    If strProBez = "" Then MsgBox ("Verzeichnis noch nicht vorhanden!")

Ist das Absicht, dass das Feld u.o.a.U. geleert wird? Wolltest du nicht eher dies
If strProBez = "" Then
    MsgBox ("Verzeichnis noch nicht vorhanden!")
Else
End If

Ich hoffe, dass du damit erstmal weiter kommst, ansonsten gerne wieder melden.
gruss ekkehard