Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ufo ohne Hintergrundfarbe

Begonnen von Mounzer, Februar 05, 2019, 09:38:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mounzer

Guten Tag liebe Community!  ;D

Als erstes muss ich sagen, ich finde es sehr toll, dass es so ein Forum gibt, also vielen Dank an die Betreiber!

Ich komme ursprünglich aus der Excel-Ecke, jedoch stelle ich bei vielen kleinen Projekten fest, dass Excel sehr oft an seine Grenzen stößt, genauso wie bei meinem kleinen aktuellen Projekt... :-\

In meinen Arbeitsbereich muss ich bestimmte Ausweis erstellen, die mehr oder weniger eine bestimmte Anzahl von Daten haben. In der Vergangen wurde dies immer umständlich mit Word erledigt. Ich habe hierzu eine kleine Access-Datenbank angelegt, die soweit ganz gut funktioniert.

Und jetzt zum Problem, ich habe hierzu ein Formular mit einem Unterformular, jedoch möchte ich, dass der Hintergrund des Unterformulars vollständig transparent dargestellt wird. Ich habe in Foren gelesen, dass dies möglich ist, jedoch nie eine richtige Antwort dazu gefunden, hat hier jemand einen kleine Tipp für mich? :)

Gruß

Mounzer

PhilS

Danke für die Blumen!
Zitat von: Mounzer am Februar 05, 2019, 09:38:46Und jetzt zum Problem, ich habe hierzu ein Formular mit einem Unterformular, jedoch möchte ich, dass der Hintergrund des Unterformulars vollständig transparent dargestellt wird.
Ich glaube, das musst du nochmal ausführlicher erklären.
Wenn das UFO transparent ist, siehst du ja (normalerweise) den Hintergrund des Access Fensters.Mir ist ad hoc kein Weg bekannt, den Hintergrund eines Forms transparent zu gestalten. - Aber vielleicht gibt es einen Workaround, wenn du den Sinn dieses Unterfangens erläuterst.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Mounzer

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es geht wie gesagt um die Erstellung von Ausweisen. Auf dem Ausweis ist der Antragsteller + weitere Personen vermerkt.
Ich habe in Access so verknüpft:

> Ausweisnummer
           > Antragsteller
                    > Berechtigte

Hierzu habe ich ein Formular erstellt, dass im Detailbereich genau die Daten auf dem Ausweis - der als Bild dargestellt wird, anzeigt. Jedoch hat der Ausweis auch ein Wasserzeichen im Hintergrund, dass nicht so schön mit dem weißen Hintergrund vom Ufo passt, dadurch wird das Wasserzeichen gebrochen. :(

PhilS

Zitat von: Mounzer am Februar 05, 2019, 10:12:03
Hierzu habe ich ein Formular erstellt, dass im Detailbereich genau die Daten auf dem Ausweis - der als Bild dargestellt wird, anzeigt. Jedoch hat der Ausweis auch ein Wasserzeichen im Hintergrund, dass nicht so schön mit dem weißen Hintergrund vom Ufo passt, dadurch wird das Wasserzeichen gebrochen. :(
Das konkrete Problem wird mir leider dadurch auch nicht klarer.
Wäre es nicht die einfachste Lösung, eine andere, besser passende Hintergrundfarbe zu wählen?

Wenn das Form transparent ist siehst du den Hintergrund dahinter, was immer der jeweils sein mag. - Ob das zu dem Bild passt, ist dann ja auch nicht sichergestellt.

Nebenbei, wieso ist der Formularhintergrund überhaupt ein Thema? Diesen sollte man doch gar nicht sehen, wenn auf dem Formular ein Bild dargestellt wird.

Vielleicht wäre ein Screenshot hilfreich, um das Problem zu verdeutlichen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor