Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Summen mit Bedingung in ungebundenen Textfeldern

Begonnen von ReneB, Februar 14, 2019, 12:22:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ReneB

Hallo,

eigentlich dachte ich das ist kein Problem, aber es hat sich anders entwickelt. Ich habe ein Formular mit dynamischer Datensatzquelle über eine Kombifeld und steuere 6 Tabellen an, alle identisch im Aufbau. Alles funktioniert. Jetzt möchte ich im Formularkopf 12 Summen bilden in Abhängigkeit vom Monat im Datum. Dafür habe ich folgendes zusammengebastelt: =Summe([Tonnage]*Abs([Lieferdatum]=DatTeil("m";[Lieferdatum])=1)).
Soll heißen alles summieren, was im Lieferdatum den Januar (1) stehen hat. Leider gibt er immer Null aus.
Kann mir jemand helfen oder gibt es eine Alternative dazu? Domsumme und Co. bitte ausklammern.

Danke vorab
Rene

MzKlMu

Hallo,
das eigentliche Problem ist der falsche Aufbau. Die 6 Tabellen sollten in eine Tabelle zusammengefasst werden. Mit einem Kennzeichen für den jeweiligen Tabelleninhalt. Dann könnte eine Kreuztabellenabfrage Dir die Summen einfach und schnell anzeigen.

Die Tonage, bezieht die sich jeweils auf eine Tabelle ?
Und was ist mit dem Jahr, der Monat wiederholt sich jedes Jahr.

ZitatDomsumme und Co. bitte ausklammern.
Warum, das scheint mir beim jetzigen Aufbau die einzige Alternative.

Gruß Klaus

ReneB

Hallo,

die Aufteilung auf 6 Tabellen erschien mir eigentlich logisch, da es verschiedene Produkte darstellt. Mit der Wiederholung hast du recht, sollte man das Jahr wohl mit berücksichtigen. Einen Aufbau über eine Tabelle hatte ich verworfen. Fand ich verwirrend, irgendwie.
Trotzdem eine Idee dazu?

Rene

Lachtaube

=Summe([Tonnage] * Abs(DatTeil("m"; [Lieferdatum]) = 1))

wobei das Jahr nicht berücksichtigt wird.
Grüße von der (⌒▽⌒)

MzKlMu

Hallo,
Zitatdie Aufteilung auf 6 Tabellen erschien mir eigentlich logisch, da es verschiedene Produkte darstellt.
das ist nicht logisch, sondern für eine Datenbank unsinnig.
Die Daten gehören in eine Tabelle mit einem Feld für das Produkt.

Dein jetziger Aufbau wird Dir immer wieder auf die Füße fallen.
Ich würde das ändern, es wird sonst immer schwieriger werden.

Gruß Klaus

ReneB

Hallo,

danke für die Anregungen. Da die Daten nicht weiter bearbeitet werden, kann ich mit der Lösung erstmal leben. Der Vorschlag mit =Summe([Tonnage] * Abs(DatTeil("m"; [Lieferdatum]) = 1)) funktioniert tadellos. Ich werde aber noch das Jahr mit integrieren. Erstmal vielen Dank für die Unterstützung und schönes WE.

Rene