Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

SQL-Ansicht: Zeichengröße verändern ?

Begonnen von nurmikss, Februar 18, 2019, 15:20:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nurmikss

Hallo,

Die Zeichengröße in der SQL-Ansicht (für Abfragen) ist ja elend klein.
Ich finde es sehr anstrengend, z.B. eckige von runden Klammern zu unterscheiden oder beim Markieren nicht ein Zeichen zu viel oder zu wenig zu erwischen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Zeichengröße zu verändern ?
Oder vielleicht auch einen nicht-proportionalen Zeichensatz auszuwählen, damit die Klammern nicht so eng aufeinanderhängen ?

Ich meine aber nicht: die Bildschirmauflösung zu verringern. Ich will nicht, dass ALLES größer wird,  sondern nur die Eingaben im SQL-Eingabefeld.
Ich verwende Microsoft Office Professional plus 2010

bahasu

Hallo

Wenn Du in dem Eingabefeld Shift F2 drückst, gelangst Du in die Zoom-Darstellung, in der Du die Schriftgröße anpassen kannst.

Hilft das?

Harald
Servus

Beaker s.a.

@nurmikss
Bist du sicher, dass du die SQL-Ansicht des Abfrage-Editors meinst, und
nicht den Ausdrucksgenerator?
In der SQL-Ansicht habe ich mindestens 12Pkt. wenn nicht sogar 14.
Nur im Ausdrucksgenerator ist die Schrift wirklich klein; - aber wer
benutzt den schon?
gruss ekkahrd
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

PhilS

Zitat von: nurmikss am Februar 18, 2019, 15:20:07
Die Zeichengröße in der SQL-Ansicht (für Abfragen) ist ja elend klein.
[...]
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Zeichengröße zu verändern ? Oder vielleicht auch einen nicht-proportionalen Zeichensatz auszuwählen, damit die Klammern nicht so eng aufeinanderhängen ?
Unter "File" - "Options" - "Object Designers" - "Query Design" - "Query Design Font" kannst du Schriftart und -größe für das SQL-Editor-Fenster einstellen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

nurmikss

ja, ich hab's gefunden: unter
Datei > Optionen > Objekt-Designer > Abfrageentwurf > Schriftart zum Erstellen von Abfragen
kann ich Schriftart und Schriftgrad meiner Abfragebefehle einstellen.
Die Änderung wird nach erneutem Öffnen des Abfrageentwurfs wirksam , und zwar in der Entwurfsansicht (Raster) und in der SQL-Ansicht.

Ja, die Schrift im Ausdrucksgenerator (Schaltfläche mit dem Zauberstab) ist auch elend klein, mit dem konnte ich mich noch nicht anfreunden. Immerhin kann man dort über die Funktionsliste gezielt zur Syntaxdefinition in der Entwicklerreferenz gelangen.

Vielen Dank für die Tipps - meine Augen haben schon aufgehört zu tränen.
Ich verwende Microsoft Office Professional plus 2010